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20.10.2003, 22:00 Uhr
~Chris
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Hi,
wieviel hat er denn runter??
höchstwahrscheinlich Glühkerzen, halten vielleicht 100Tkm. Deiner hat sicher mehr runter. (Welcher AX - 1.4 - Diesel hat schon weniger??)
Grober Test ohne elektrische Hilfsmittel: Innenleuchte an, Schlüssel ´rum, Leuchte muß merklich dunkler werden. Ist schon ein Stück...
Nochmal grob: Haube aufmachen, 3 - 4mal vorglühen, bis das Relais abschaltet (= klack, Lampe ist schon lange vorher aus) danach müssen die Dinger schon recht warm sein, alle möglichst gleichmäßig. Stecken unterhalb der Einspritzdüsen vorne im Zylinderkopf, verbunden durch ein dickes, angeschraubtes Stromkabel.
Wenn nicht, raus damit, preiswerter Ersatz über le-citron.com oder f.w.meisen.de!
Ventilspiel ist kalt eher groß genug, wenn er warm im Leerlauf läuft, ohne daß der Motor sich schüttelt und warm ohne Zicken anspringt, hast Du kalt hier kein Problem mit nicht ganz geschlossenen Ventilen. Verstellt sich erfahrunggsgemäß sowieso eher kaum, erst recht nicht beim Diesel.
Meiner startet kalt nach einer dreiviertel Sekunde (letztes jahr auch bei minus 15) bei 188Tkm, orgeln ist also absolut nicht normal und kostet irgendwann den Anlasser (= teuer, muß nicht sein)
Wenn er sonst gut abgeht, wenig rußt und sparsam mit dem Öl umgeht, kannst Du mangelhafte Kompression eigentlich ausschließen.
Ciao
Chris |