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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Gti-auspuff » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.10.2003, 17:11 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Moin,

bei meinem GTI hängt der Auspuff in der Mitte durch und schlägt zwischen 2500 und 3000 u/min gegen den Stabi.

Gibt´s irgendeine serienmäßige Halterung in der Mitte, die bei mir evtl. fehlt?
--
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001
20.10.2003, 17:28 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

nö, das dürfte ja auch nicht sein! hast dein Hosenrohr beim Unfall verbogen?
--
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002
20.10.2003, 17:36 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Nö, das hat vorher schon geklappert
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003
20.10.2003, 18:17 Uhr
okano
Forumsmitglied


Mußt du die Schellen lösen Auspuff hoch und Schellen wieder anziehen.
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004
20.10.2003, 18:18 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Schon geschehen, hat nur ´nen halben Tag was gebracht.
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005
20.10.2003, 18:27 Uhr
okano
Forumsmitglied


Bei mir hat das geklappt. Man muß den Auspuff nur hoch genug halten und dann gut festschrauben. Der kommt dann von alleine wieder ein BISSCHEN runter.
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006
20.10.2003, 20:47 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Hi,
Problem kenne ich, ich leg' mich da alle drei Wochen drunter. Versuch´s mal mit Kupfersicherungsmuttern oder konter die Muttern mit Zusatzmuttern!
Hält bei mir seit gestern (mal sehen, wie lange ;-)).
Man kann das Hosenrohr /den Kat übrigens sehr gut mit einem Entenantiwegrollunterlegkeil (aus Holz) fixieren (zwischen stabi und HR kloppen)und dann alles wieder festziehen...
Gruß
Frank
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007
21.10.2003, 12:47 Uhr
RedAx
Clubmember


Gentsai notfals neue Schellen besorgen Oder die Alten mit Auspuffdicht einschmieren und wieder zusammenbauen. Dann eine Runde fahren, damit die Dichtmasse aushärtet.
--

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008
21.10.2003, 14:43 Uhr
WW
Forumsmitglied


Hallo!

Vielleicht mal die Motor-/Getriebehalterungen ueberpruefen. Sollten diese zu weich oder sogar defekt sein (insbesondere wenn das auf die Drehmomentstuetze Richtung Spritzwand zutrifft), kann der Motor bei Lastwechseln durch starkes Gasgeben oder abruptes Gaswegnehmen zu sehr vor und zurueck kippen. Das kann dann zur Folge haben, dass der Auspuff an den Stabi kommt. Die Motorbewegung kann man durch haertere Lager reduzieren. Eine haertere Drehmomentstuetze, die hauptverantwortlich fuer die Reduzierung der Kippbewegung ist, habe ich noch bzw. koennte ich besorgen. Bilder habe ich davon auch.

Ist eigentlich Dein Hosenrohr auch unten am Getriebe befestigt?

Gruss
WW
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009
21.10.2003, 17:17 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Unten am Getriebe ist das Hosenrohr nicht befestigt, deshalb hängt er ja wohl auch so runter.

So sieht´s aus, ich hoffe man sieht genug.

--
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010
21.10.2003, 17:45 Uhr
WW
Forumsmitglied


Auf dem Bild ist nichts vom Getriebe zu sehen. Wenn man von der Beifahrerseite Richtung Fahrerseite unter der Oelwanne hindurchsieht, ist die Getriebeglocke (oder auch Kupplungsgehäuse genannt) unterhalb des Motors mit einem Blech (ähnlich einem Kreissegment) mit 2 Schrauben abgedeckt. Dabei wird die linke Schraube auch dazu genutzt, das Hosenrohr noch einmal zu fixieren. Das Hosenrohr hat da, meine ich, ein u-foermiges Blech angeschweisst und haengt also nicht nur mit 3 Schrauben oben am Kruemmer.

Da bitte mal nachschauen, ob das Hosenrohr da auch befestigt ist.

Wenn nichts verbogen ist und alles korrekt befestigt, kann eigentlich nur eine zu grosse Kippbewegung des Motors schuld sein (siehe oben).

Gruss
WW
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011
21.10.2003, 18:24 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

was kostet denn so ne härtere Drehmomentstütze?
und kann man die auch bei Kleineren Modellen verbauen?
--
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012
21.10.2003, 18:33 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Na ja, werd mir die ganze Sache morgen Nachmittag mit meinem Vater angucken, vielleicht weiss der ja ´ne Lösung...
--
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013
21.10.2003, 20:45 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


Hol die Flex, schneid das Rohr unten ein, bieg es zusammen und verschweiss es. So hab ich meinen KAT auch höher gelegt (hab aber 2 mal eingeschnitten, oben und unten).
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014
21.10.2003, 20:49 Uhr
RedAx
Clubmember


Ne sowas muss man sich als Kfzi anhöhren. Bitte beim nächsten mal: behalte son Pfusch für dich *nackenhaareaufstell*
--

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Dieser Post wurde am 21.10.2003 um 20:49 Uhr von RedAx editiert.
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015
21.10.2003, 20:50 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

Neue,stärkere Rohrschelle nehmen ( habe eine aus m ZX),Rohr nach oben drücken,festziehen ... hatte das auch schon, die ax Schelle ist zu schwach
--
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016
21.10.2003, 20:57 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hm, versteh irgendwie nicht, wieso eine Schelle, die Sachen zusammen hält, die sowieso zusammen sind, etwas hochhalten sollte, aber bei Autos werden alle physikalischen Gesetze wohl ausser Kraft gesetzt
--
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017
21.10.2003, 21:26 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
so hier mal ein Bild wie die auspuffanlage beim GTI aussieht.
Einmal ist sie vorn am hosenrohr befestigt und ansonsten hinten am endtopf mit den gummis.
Vieleicht hilft euch das ja weiter.
Es ist aber die version vom GTI ohne kat,anstelle des einen Vorschalldämpfers gibt es beim GTi mit kat den Kat und den Vorschalldämpfer.Die befestigung ist aber gleich!
Thomas

--
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Dieser Post wurde am 21.10.2003 um 21:28 Uhr von Thomas editiert.
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018
22.10.2003, 10:44 Uhr
RedAx
Clubmember


Bei der Version mit Kat hat man eine Schelle mehr. Das ist geau soeine wie vor dem Endschalldämpfer.
--

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019
22.10.2003, 18:34 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Ah jo das Problem hatte ich am Sonntag auch!
Hab doch nen andren KAT einbauen müssen...

War bei mir auch so das das Rohr am Stabi geplotert hat, nicht gut weil ja der kat so schlagempfindlich ist..

Also Kat-Rohr raus und in Schraubstock geklemmt und dann eine kleine Delle reingedrückt an der Stelle wo der stabi stört, außerdem neue stärkere schellen genommen und außerdem die eine Endtopfhalterung ein bißchen nach oben gebogen, aber vorsicht sin nur paar schweißpunkte..

Jetzt hab ich wieder so ca. 1,5cm Raum zwischen Rohr und stabi..

cYa
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020
22.10.2003, 19:32 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Kann man den Kat rausnehmen, ohne den Auspuff am Krümmer abzuschrauben?

Wenn nicht, dann geh ich einfach zu Pit Stop und lass mir das machen, hab langsam die Nase voll von dem Teil...
--
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021
22.10.2003, 19:56 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
ja das geht,einfach die schelle vom kat zum vorschaldämpfer lösen und die beiden schreiben am hosenrohr die mit federn unterlegt sind abschrauben.Dann kannst du den kat rausnehmen.
Das hosenrohr ist ja am krümmer und unten am getriebe
(siehe Bild oben)angeschraubt.
Thomas
--
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