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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ölverbrauch » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.10.2003, 20:26 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Moin Leute,

hab heute (leider erst viel zu spät) gemerkt, dass ich zu wenig Öl drin habe.

Erstens hat die Ölstandsanzeige einen Bereich im letzten Viertel angezeigt, also dass noch genug drin ist, dem war aber nicht so.

Zweitens hat er ca. 0,3 Liter auf 1.000 km verbraucht, ist das zu viel oder eher normal?
--
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001
29.10.2003, 01:29 Uhr
RedAx
Clubmember


Normal. für ein Neuwaden gillt folgene Richtlinie:
Auch Neuwagen verbrauchen Öl. hier bei ist ein Verbrauch von bis zu 1l auf 1000 Km nicht bedenklich.

Zugegeben, Ich fände es schon bedenklich. Aber 0,3 auf 100 ist noch Ok.
--

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002
29.10.2003, 08:09 Uhr
Chakotay
Clubmember


0,3 Liter auf 1000km ist schon ordentlich. Mehr als 0,5 sollten es auf keinen Fall sein. Ist aber alles abhängig vom Fahrstil (Hohe drehzahlen = hoher Ölverbrauch).

@RedAx
Wo hast du den das her "1l auf 1000 Km nicht bedenklich" bei Neuwagen? Von VW?
Bei einem Inspektionsinterval von 20.000km bei meinem HDI wären das ja 20 Liter Würde sagen eine Zehnerpotenz mehr, also 1 Liter auf 10.000km.
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003
29.10.2003, 11:13 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
RedAx postete
Aber 0,3 auf 100 ist noch Ok.


Das ist wohl ein Schreibfehler

Aber dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen, wenn das unter dem Höchstwert liegt.

Ist es ein Problem, einige hundert Kilometer mit zu wenig Öl zu fahren?
--
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004
29.10.2003, 11:20 Uhr
RedAx
Clubmember


Dieses gillt für VW. Opel, Saab, Honda...

@ Gentsai: wo siehst du den einen Schreibfehler?
etwa bei der 100 (Tausend)?
--

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005
29.10.2003, 11:22 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ja, 0,3 Liter auf 100 km wäre wohl etwas bedenklich...
--
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006
29.10.2003, 11:22 Uhr
Chakotay
Clubmember


Solange die Öldrucklampe nicht angeht (auch nicht in Kurven) und es nicht gerade im Hochsommer ist (sonst evtl interne Überhitzung), kein Problem.
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007
02.11.2003, 18:05 Uhr
~Chris



Hi,

0,3 ist doch schön. Klar, weniger wäre besser. Der Liter auf 1000 ist kein Schreibfehler sondern eine Absicherung für die Hersteller, die das dann bei einem solchen Ölbrenner als normal bezeichnen können. Halunken!!

Denn bei 1L auf 1000 ist immer ´was kaputt, auch bei ganz neuen Maschinen, die man ja sowieso nicht so treten sollte. Die Toleranzen sind heute so gering, daß sich da nicht mehr viel tut.

Chris
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008
02.11.2003, 18:22 Uhr
BB209
Forumsmitglied


hi
also meiner braucht zwischen 0.8 und 1.2l auf 1000km
aber meiner verbraucht im winter komischerweise immer etwas mehr
und im sommer ist er mal richtig heiß gelaufen(die story kennt mittlerwile wohl eh jeder)
aber seit da der kopf geplant worden ist verbraucht er noch mehr und beim kaltstrart hab
ich schon ne ganze straße eingenebelt(er verbrennt das öl ansonten ist er dicht also tropft nicht)

aber da läßt sich nichts mehr ändern oder?

mfg bene
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009
03.11.2003, 16:34 Uhr
RedAx
Clubmember


Wurde wohl nicht vernünftig geplant.

@ Gentsai:
Interessant wird es, wenn du Öl in den Tank und Benzin auf den Motor füllen must, damit er wieder weniger Öl als Benzin verbraucht.
--

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010
03.11.2003, 16:42 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

VW hat doch dieses Sch.... LongLife!!!

es würde zwar lange leben, wenn es nicht vorher weg wär ggg

Haben wir bei nem Kunden gehabt, das der Wagen regelmäßig Ölverlust hatte mit Longlife, nun haben wir den Wagen umgestellt auf Normales Adinol, und er hat kein Ölverlust mehr, ist schon kommisch
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011
03.11.2003, 17:21 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


Zitat:
RedAx postete
@ Gentsai:
Interessant wird es, wenn du Öl in den Tank und Benzin auf den Motor füllen must, damit er wieder weniger Öl als Benzin verbraucht.


War das bei dir schon mal so?
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012
03.11.2003, 17:28 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Re ´tankt ja Diesel
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013
08.11.2003, 02:21 Uhr
BB209
Forumsmitglied


@RedAx

bin ca 50km mit rund 160 gefahren es waren ca 30 grad außentemp und ich wußte nicht das der Kühler zu war und die temp anzeige nich funzte!!

danach war also planen angesagt!

mein mechanikus hat gesagt das war grad noch an der grenze des machbaren
der kopf wa so verbogen das es 2 gewinde mit denen der kopf verschraubt ist rausgerissen hat!!

also ist vielleicht doch gut geplant aber funzt bei meiner kiste vieles nicht so richtig!! (liegt vielleicht am kaufdatum 11.9.2001 => World Trade Center)

mfg Bene
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014
13.11.2003, 21:38 Uhr
~Chris



Hi,

was issn für ´ne Maschine drin (oder hab´ich da ´was überlesen).

Wenn Alublock, also alle 1.0, 1.1, 1,4 Diesel, (1,4 und 1,5 Diesel haben wohl Graugußblöcke) kann sich auch der böse verziehen und dann hast Du eigentlich verloren, weil der wunderschön geplante Kopf nicht auf den krummen Block paßt. So, wie Du es beschreibst, war Dein Motor schon ziemlich heiß...

Wäre schade...

Chris
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015
15.11.2003, 12:15 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Zum Oelverbrauch (auch wenn wir etwas abgeschweift sind ): TU-Motore neigen generell dazu wenig Oel zu verbrauchen. Ich für meinen Teil wechsle alle 5000 km mein Oel (5 W/60 Motorradoel) und habe noch keinen 1/4 Liter Fehlmenge (weder am Sport, noch am ZX Volcane).Muß aber dazu sagen, daß ich nach den Einfahrkilometern (10tsd) den Zusatz von Citroen fahre :"Nulon" und nach 70tsd km erneuert habe.
Gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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016
15.11.2003, 21:31 Uhr
BB209
Forumsmitglied


@chris

soweit ich weiß hab ich nen alu block (1.4l 75ps)
hab auch ständig luft im kühlwasse!sicheres anzeichen für
einen verzogenen block?

mfg bene
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017
16.11.2003, 19:14 Uhr
RedAx
Clubmember


Der Block verzieht sich eigendlich nicht. Sondern nur der Kopf.
--

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