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04.11.2003, 08:09 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
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@ Peter Tosh
Die Einbauanleitung für den CX kannst Du so auch für den AX verwenden. Aber ich hab' bei mir Abblend- und Fernlich sowohl links, als auch rechts mit je einem Relais geschaltet, falls mal mit originalen Zuleitung nicht stimmen sollte, hast Du wenigstens auf einer Seite noch Fahrlicht. Die Relais kannst Du an eine Blechwinkel der ungefähr so gebogen sein muß, befestigen und am Besten, von _____ ___I I___ vorne aus in den Motorraum geguckt, recht neben der Batterie anbringen. Ich würde an Deine Stelle auch die Zuleitung (quasi die Steuerleitung) der Relais absichern (in der Elektrotechnik sichert man auch Lastrelais, Schütz genannt ab), schaden tuts auf keinen Fall. Einen passenden Sicherungshalter für 8 Sicherungen gibts z.B. bei Conrad. Als Sicherungen würde ich zur Absicherung der Relais 5A nehmen und für das Licht reichen jeweils 15 A dicke aus (es fließen bei 60 Watt und 12 V nur 5A). Kabelquerschnitt als Zuleitung 2,5 mm2 und als Steuerleitung 1,5 mm2. Die Kosten kannst Du im Rahmen halten, wenn Du solche Relais vom Schrott holst, denn die werden meistens weggeschmissen. Kabel kannst Du auch vom Schrott holen (eine ideale Quelle für tolle bunte Kabel sind alte Waschmaschinen bekommst Du meist gratis bei einem Elektriker), so daß auf Dich Kosten von vielleicht 10-15 € zukommen, also billiger als jeder Zusatzscheinwerfer, legal auch noch und Geld gespart, was will man mehr? Apropos, wo aus Oberfranken bist Du denn her?
@ Thomas Also bei mir funktioniert das mit 4 Relais, ist Dein Lichtschalter schon so abgenutzt gewesen, daß es Wackler gegeben hat?
Doppeltgewinkelte Grüße, Martin -- Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten! |