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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » "glühbirnen" vorn ??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
01.11.2003, 13:00 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich weiß das Thema hatten wir schonmal irgendwo aber ist schon ne Weile her und die Technik bleibt nicht stehen.
Wollt mal fragen, was ihr so empfehlen könnt für die normalen Scheinwerfer (nicht die doppel)??
Ich hab nämlich letztens welche gekauft weil mir das gefunzel der alten aufn Wecker ging.
Zu meiner Überraschung waren die neuen keinen deut besser.
Hätte kotzen können.
Naja hab dann geschaut ob die Scheinwerfer selbst eventuell dreckig sind bzw der Speigel.
Aber das ist alles top. Auch das Glas ist nich blind oder so.
Hab von Phillips so standard wo was von wegen +25% Licht oder so drauf steht. Haben des Stück 7 Euro und en bisschen gekostet. Will lieber nicht wissen wie die ohne die tollen +25% Leuchten würden. Wahrscheinlich wär das dann wie 2mal Standlicht.
Also was könnt ihr so empfehlen?? Sollte sich so im Preisbereich bis 20 max 30 Euro für beide bewegen. Aber so teuer müssen sie nicht unbedingt sein. Sie sollen nur hell sein und nach Möglichkeit ne normale Zulassung haben (-> legal sein).
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001
01.11.2003, 14:15 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hallo Devilx!

Da Du ja wahrscheinlich "normale" H4- Scheinwerfer drin hast, nimm' doch einfach die neuen Lampen, wie Philips Vision +, oder so, die sollen bis zu 50% mehr Licht auf die Straße werfen.
Aber fast noch besser für Dein Licht ist es, wenn Du den Strom für die Lampen nicht mehr über den Lichtschalter laufen läßt, so wies beim AX und anderen Autos Standard ist, sondern nimm' die jetzt originale Zuleitung zu den Lampen nur noch als Steuerleitung, die ein Relais ansteuern und Du so den Strom direkt (natürlich über eine Sicherung) von der Batterie holst. Wenn dann der Motor läuft, so hast Du an den Lampen, statt wahrscheinlich jetzt nicht mal 12 Volt (wegen korrodierten Steckverbindungen), s um die 14 Volt (Ladespannung der Lima).
Was meinst Du, wie hell Deine Scheinwerfer auf einmal leuchten und das Beste, legal ist es auch noch!
Der einzige Nachteil kann sein, daß Deine Lampen vielleicht etwas in ihrer Lebensdauer eingeschränkt sind. Dafür aber hast Du gutes Licht!

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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002
01.11.2003, 14:44 Uhr
Chakotay
Clubmember


Entweder PHILIPPS Vision Plus (+50%) oder Osram Plus 60 (+60%)
Die Osram Birnen hatte ich in meinem GTI drin. Waren sehr gut. Vor allem deutlich weißeres Licht.
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003
01.11.2003, 15:01 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Zusatscheinwerfer!
--
tot aber bequem
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004
01.11.2003, 19:27 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Habe grad mal einen Testbericht von Auto Bild rausgekramt. Vorbildlich haben folgende Hersteller abgeschnitten:

Osram Silverstar Testbester
Philips Premium
Philips Vision Plus

alle H4

Gruß Andreas W.
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005
02.11.2003, 11:27 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Danke erstmal.
Werd mir wohl dann nochmal neue Birnen besorgen.
Die Sache mit dem Relais wird mir zu umständlich und teuer.
Wenn man bedenkt, dass es bei Conrad für knapp 40 Euro "Zusatzscheinwerfer" gibt.
Hier mal die Produktbeschreibung:
-------------------------------------------------------------------------
Projektor-Nebelscheinwerfer Rund
Artikel-Nr.: 854197 - 13

Preis 39,95 EUR

Diese kompakten Zusatzscheinwerfer bestechen durch ihr verchromtes Gehäuse. Ihre spezielle Bauform ermöglicht eine maximale Leuchtwirkung bei minimaler Baugröße. Die Projektorlinse stellt dabei sicher, dass sie den Lichtkegel nach oben hin "abschneidet". Dadurch wird der Gegenverkehr nicht geblendet. Durch die minimale Baugröße können Sie die Projektor-Nebelscheinwerfer an fast jeden PKW unauffällig anbringen. Geeignet für den Einbau, Unter- oder Aufbau mittels Haltebügel. Lieferung inkl. H3-Lampen und Montage-Kit mit Schalter und Relais. Mit E-Zulassung. Gehäuse-Abm. (L x B x T) 72 x 60 x 105 mm.
-------------------------------------------------------------------------
Da ich zwar ne GT-Stoßstange aber keine Nebler drin habe denke ich mal ist das die bessere Lösung.
Ok wenns immer noch nicht hilft muss ich dann die Sache mit dem Relais mal in betracht ziehen. Da ich aber eh Nebler haben will probier ich das erstmal so.
Lass die mir einfach zu Weihnachten schenken. Dauert zwar dann noch ein wenig aber das klappt schon.
Leider darf ich die ja dann nur bei Nebel, Regen, Schnee und mit dem Volllicht zusammen benutzen.
Muss nur mal sehen wie ich das dann montiere.
Was würdet ihr vorschlagen??
Da wo die originalen hin kommen?? Oder unter der Stoßstange?? Wo ginge noch?? Kühlergrill?? (Muss auch TÜV-Fähig sein)

Dieser Post wurde am 02.11.2003 um 11:28 Uhr von Devilx editiert.
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006
02.11.2003, 16:21 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Aber Vorsicht es gibt immer noch Unterschiede zwischen Nebel- und Zusatzscheinwerfer!

Bei nem Zusatzscheinwerfer wirst du bei Nebel deine Sicht eher verschlechtern, da die einen anderen Abstrahlwinkel haben. Dafür siehst du bei klarer Sicht um einiges besser!

Nebelscheinwerfer sind so konstruiert das sie unter den Nebel leuchten und nicht in den Nebel. Bei klarem Wetter bringen die aber nicht wirklich was!
--
tot aber bequem
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007
02.11.2003, 17:56 Uhr
~Chris



Hi,

Habe die +60 drin, die sind wirklich klasse. Gab´s im Baumarkt mal für 8 Euro, halten bereits seit fast 2 Jahren.

Die Idee mit dem Relais ist gut, werde ich vielleicht mal machen...

Chris
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008
02.11.2003, 18:01 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Wie und wo bringt man denn am besten Nebelscheinwerfer an der normalen Stoßstange an?
Ich gehe jetzt mal von den Linsenscheinwerfer aus.
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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009
03.11.2003, 17:19 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

hm jetzt stellt sich noch die Frage wo gibs die Birnen am günsigsten!?

Bei Ebay hab ich die silverstar gesichtet aber die Osram +60 leider nicht
und H7 gibs da oft, des passt aber net auf unsere H4 oder?

mfg
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010
03.11.2003, 17:34 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Nö, H7 passt da nich. Hab auch Silverstar. Sind super!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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011
03.11.2003, 19:42 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Danke

zum Thema scheinwerfer direkt an die Batterie:

http://www.memo-software.de/citrep/anleitung.php?cr_id=189

müßt ja auch so mitm ax funzen oder?
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012
03.11.2003, 20:11 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

und hier nochma a link zu nem verwandten thread:

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=1057

Ey Thomas hast net mal Lust ne schöne anleitung zum Relais -Bau zu schreiben?? Könnte man dann schön hier online stellen mit pics und co!! Würd auch gern meine Scheinwerfer direkt von der Batterie abzapfen wenns wirklich so viel heller wird...

mfg
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013
03.11.2003, 20:27 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
na wenn das ein Wunsch ist kann ich das tun.Die abende werden länger und schreiben muss ich eh zur zeit viel,da fällt so nen kleine beschreibung schon ab.
Wie gesagt der umbau ist selbst für einen ungeübten schrauber möglich und das licht ist hinterher besser,ganz zu schweigen von der entlastung des lichtschalters.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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014
03.11.2003, 20:39 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

cool!

Dann bitte auch mit Materialbedarf so dass ich nur noch in Laden gehn muß und genau weiß was ich brauch usw... na du weißt scho eben für den Elektro-DAU !!

Danke!
Erik
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015
03.11.2003, 21:15 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
jaja so sans die bayern (oder Oberfranken?) alles maulgerecht.
Am besten mit genauer kabellänge damit man net zuviel kabel kauft oder ??
Thomas
--
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016
03.11.2003, 21:27 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

Oberfranken wenn scho !

ja genau mit kabellänge wär super! Mensch Thomas du haust dich ja ganz schön rein mir alles gerecht zu machen *ggg*

naja also die kabelquerschnitte würden mir scho reichen


cu
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017
04.11.2003, 08:09 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ Peter Tosh

Die Einbauanleitung für den CX kannst Du so auch für den AX verwenden. Aber ich hab' bei mir Abblend- und Fernlich sowohl links, als auch rechts mit je einem Relais geschaltet, falls mal mit originalen Zuleitung nicht stimmen sollte, hast Du wenigstens auf einer Seite noch Fahrlicht. Die Relais kannst Du an eine Blechwinkel der ungefähr so gebogen sein muß, befestigen und am Besten, von
_____
___I I___
vorne aus in den Motorraum geguckt, recht neben der Batterie anbringen. Ich würde an Deine Stelle auch die Zuleitung (quasi die Steuerleitung) der Relais absichern (in der Elektrotechnik sichert man auch Lastrelais, Schütz genannt ab), schaden tuts auf keinen Fall. Einen passenden Sicherungshalter für 8 Sicherungen gibts z.B. bei Conrad.
Als Sicherungen würde ich zur Absicherung der Relais 5A nehmen und für das Licht reichen jeweils 15 A dicke aus (es fließen bei 60 Watt und 12 V nur 5A).
Kabelquerschnitt als Zuleitung 2,5 mm2 und als Steuerleitung 1,5 mm2.
Die Kosten kannst Du im Rahmen halten, wenn Du solche Relais vom Schrott holst, denn die werden meistens weggeschmissen. Kabel kannst Du auch vom Schrott holen (eine ideale Quelle für tolle bunte Kabel sind alte Waschmaschinen bekommst Du meist gratis bei einem Elektriker), so daß auf Dich Kosten von vielleicht 10-15 € zukommen, also billiger als jeder Zusatzscheinwerfer, legal auch noch und Geld gespart, was will man mehr?
Apropos, wo aus Oberfranken bist Du denn her?

@ Thomas
Also bei mir funktioniert das mit 4 Relais, ist Dein Lichtschalter schon so abgenutzt gewesen, daß es Wackler gegeben hat?

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
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018
04.11.2003, 08:12 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Ach ja, der Blechwinkel sollte eigentlich wie ein umgedrehtes U aussehen, also quasi gerade, dann nach oben im rechten Winkel, dann wieder gerade im rechten Winkel, dann nach unten 90°, dann wieder gerade 90°.
Hat beim Schreiben des Threads gefunzt.
--
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019
04.11.2003, 08:14 Uhr
Thomas
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Avatar von Thomas

HI
@citronenbastler,nach dem umbau auf relais hat der schalter aussetzer gehabt.
Ihm fehlt ja etwas last um sich selbstzureinigen.
Hab ihn damals geöffnet und repariert.
Thomas
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020
04.11.2003, 11:03 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

wow net schlecht thx für die infos! Werd mich demnächst mal auf den Schrottplatz wagen, vielleicht find ich ja dann noch ein Paar Scheinwerfer die noch net 13 Jahre alt sind ud bei denen das Glas nicht schon aus der Fassung geht...

He jetzt fehlen nur noch paar schöne Bilder dazu

Bin aus nem Dorf 2km von der ehemaligen Grenze her, direkt bei Coburg...

mfg
Erik
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021
04.11.2003, 12:31 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ Peter Tosh

Falls Du mal in die Nähe von Freising kommensolltes, laß' es mich wissen (dort bin ich grad am Studieren), vielleicht kann man dann einen kleinen AX- Treff machen, außerdem gibt's gutes Bier (ich mein aber nicht Weihenstephaner!!).

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
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022
04.11.2003, 13:31 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

sers!

Bin öfters in München-Gröbenzell unterwegs (Schnegge )....
ma schaun vielleicht klappts ja! Was gibs da? Kloster Andechs?

cYa
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023
04.11.2003, 16:42 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Nicht nur, hier in FS gibts sogar eine Wirtshausbrauerei, die ihr selbstgebrautes Bier nur in der eigenen Gaststätte verkauft! Sozusagen eine Rarität!
--
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024
04.11.2003, 16:46 Uhr
PaladinX
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Avatar von PaladinX


Zitat:
citroenbastler postete
Nicht nur, hier in FS gibts sogar eine Wirtshausbrauerei, die ihr selbstgebrautes Bier nur in der eigenen Gaststätte verkauft! Sozusagen eine Rarität!



mhh nix neues *gg*
Bei uns gibts genug Brauhäuser in der Gegend wo man schön ein leckeres Bierchen trinken kann und nabenbei noch was gudds essen :-)
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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