Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Achslast » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
17.11.2003, 13:12 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Tach!

War grad beim TÜV und wollt ne Änderungsabnahme für meine Federn machen lassen. Und was ist, in der ABE steht ne zulässige Achslast von 560 kg drinn, In meinem Schein sinds aber 605 kg!
Und ich Depp hab das vorher natürlich nicht gesehn!

Sind die Teile etwa nur für Vergaser-Modelle gedacht? Wie hoch ist denn die Achslast bei Vergasern?

Auf jeden Fall ruft der gute Mann heute bei Fintec an und fragt mal nach obs da noch nen Nachtrag oder sowas gibt!

Wenn nicht werde ich mich wohl wieder von den Federn trennen müssen!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
17.11.2003, 14:11 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Du kannst aber auch das zul. Gesamtgewicht reduzieren lassen, kostet aber auch wieder extra.
Gruß Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
17.11.2003, 14:20 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Wer macht sowas? Und wie macht man sowas?
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
17.11.2003, 17:34 Uhr
RedAx
Clubmember


TÜV. der nimmt deine alte achslast raus aus dem Schein und trägt die Neue ein. Dann brauchst du noch nen neuen Schein für 10€ und fertig.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.11.2003, 17:47 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Sind sogar 570 kg! Die 35 kg werd ich doch runter kriegen, oder?

Also kostet mich die ganze Aktion nur 10 €?

Was im Vergleich zu Federn wechseln, Spur und Scheinwerfer einstellen und wieder im LKW-Style zu fahren ein richtiges Schnäppchen wäre!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.11.2003, 18:39 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


ca. 35 Euro Tüv Gebühren! 10 Euro StVa
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
17.11.2003, 18:46 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Hätte das irgendwelche Einschränkungen zu Folge?

Immer noch billiger als 50€ Spur einstellen! Und dann noch den Aufwand dazu, und das gerade bei der Kälte.
Und das Getriebeöl nicht vergessen
Werd ich den guten Mann morgen mal drauf ansprechen, wenn er bei Fintec nichts erreicht hat!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
18.11.2003, 16:36 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

So, war grad beim TÜV und die sagen das ich ein anderes Gutachten brauch!

Und das zul. Gesamtgewicht können sie zwar ändern aber die zul. Achslast dürfen sie nicht mehr ändern!

Werde mich mal mit Fintec in Verbindung setzten ob die mir da was tolles anbieten können?

Das ist doch zum brechen!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
26.11.2003, 17:44 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Also Fintec hat kein anderes Gutachten!

Nun war heut beim Schrott und da hat sich nach Monaten wieder mal ein AX eingefunden, und zwar steht da riesig MONPTI unter der C-Säule. MONPTI müsste ja so viel wie Monopoint-injeciton heißen.

So, kann mir mal jemand den Unterschied zwischen dem MONPTI und meinem FIRST erklären? Abgesehn davon das der MONPTI ein MK1 ist und mein FIRST ein MK2!

Dieser MONPTI hat genau die zul. Achslast von 570 kg die ich brauche!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
26.11.2003, 17:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Is Mk1. Die sind leichter... Monpti ist nur die Ausstattungsvariante. Würde eher denken, dass es ein französisches Kunstwort für "mein kleiner" ist.

Scheint als seien die Federn nur für Mk1 zu gebrauchen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
26.11.2003, 17:59 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Ah ja!

Kannst du mir auch sagen was an denen leichter ist?
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
26.11.2003, 18:38 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sind einige Änderungen beim Mk2 eingeflossen. Achse, Bremsen, Karosserie usw. vieles im Detail, was dann zusammen das Gewicht ergibt...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
26.11.2003, 18:54 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Vergiss das Armaturenbrett nicht, das wiegt beim MK2 sicher ein Bisschen mehr bzw. ist viel besser verarbeitet...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
27.11.2003, 17:58 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Kann mir mal irgend en MK1-1.1-Fahrer ein paar Daten ausm Fahrzeugschein geben?

Ich brächte Leergewicht, Zul. Gesamtgewicht und Zul. Achslast vorne und hinten!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
27.11.2003, 17:59 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Schade, hab keine Kopie mehr von meinem alten Schein...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
27.11.2003, 18:13 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
kleine korrektur, MONPTI heist nicht etwa Monopoint Injektion sondern das war mal ein Sondermodell (heist übersetzt Mon petit= mein kleiner) ,es gab dann noch den
SUPERMONPTI.Das war auch eine variante mit anderer Ausstattung.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
27.11.2003, 18:24 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

@ Thomas: Na das hat der Jensen doch auch schon geklärt!

Gab es eigentlich auch MK1 Einspritzer oder nur Vergaser?
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
27.11.2003, 18:33 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Sowohl als auch, obwohl die Vergaser um einiges besser sind
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
27.11.2003, 19:05 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
sorry hab ich leider nicht gesehen,aber besser doppelt als gar nicht
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
27.11.2003, 19:14 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Stimmt!

Wie siehts denn jetzt aus, hier gibbet doch bestimmt jemand der MK1 fährt ...
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
27.11.2003, 19:24 Uhr
RedAx
Clubmember


Hey klasse Thomas hat´s auch schon gemerkt
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
27.11.2003, 19:45 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

@Blätschie: Benny fährt einen, ansonsten wüsste ich niemanden
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
01.12.2003, 08:54 Uhr
benny
Forumsmitglied


Ja, ich fahr einen.

Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h
Hubraum 1124 ccm
Länge: 3495 mm
Breite: 1555 mm
Höhe: 1355 mm
Leergewicht: 665 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1140 kg
Achslast vorne: 585 kg
Achslast hinten: 575 kg
Anhängelast gebremst: 600 kg
Anhängelast ungebremst: 330 kg
Standgeräusch: 87 dB
Fahrgeräusch: 77 dB


Hoffe, dass ich ein bißchen helfen konnte.



BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
04.12.2003, 15:23 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

So, hab meine Mutter heute morgen mal zum Tüv in der nähe von meinem Händler geschickt und siehe da, die ham die Federn eingetragen.

Ob die jetzt die Achslast herabgesetzt haben oder die Achslast "überlesen" haben weiß ich jetzt noch nicht, werd ich nacher sehn wenn ich daheim bin.

Is mir ehrlich gesagt auch scheißegal, auf jeden Fall sind sie eingetragen!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
04.12.2003, 15:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn das ein aufmerksamer Kollege bei der Kontrolle feststellt, kannst du ganz schnell zur Nachprüfung.

Also hoff mal, dass das mit dem Herabsetzen geklappt hat.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek