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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zählersaite » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.05.2002, 23:54 Uhr
röschter
Forumsmitglied


hallo zusammen, ich bin neu hier und natürlech ein grosser ax fan. freue mich endlich ein forum für ax fahrer gefunden zu haben!!

jetzt zu meinem kleinen problem.
ich habe ein problem mit dem ersetzen der glühlampen im armaturenbrett bei meinem ax gt ´92. ich kann die zählersaite kaum erreichen und lösen und dementsprechend das armaturenbrett nicht ausbauen. hat jemand eine idee wie man die beiden klemmvorrichtungen zusammendrücken kann. mit einer hand kaum möglich und mit zwei händen viel zu wenig platz. gibts da irgend ein trick oder tip. nerve mich schon ewig ohne beleuchtung im armaurenbrett zu fahren. gibts eine andere möglichkeit als durch den sicherungskasten an die saite zu kommen?
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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001
11.05.2002, 07:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Jo, ausbauen! So traurig das auch klingt!
Beim alten Kombi is man unter Zerschneiden seiner Finger noch hinten rangekommen (Ich mußte alle tauschen! ), aber beim neuen besteht da glaub ich keine Chance.
Im "Jetz helfe ich mir selbst" steht's ganz gut drin, der Ausbau...
Wenn du's nicht hast, dann solltest du es dir besorgen, hilft echt.
Bis dahin können wir ja daraus "zitieren"...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
11.05.2002, 08:33 Uhr
röschter
Forumsmitglied


moin

danke jens. ja wäre froh wenn du mir aus diesem buch, das mit der zählersaite zitieren kannst. wo ist das "jetzt helfe ich mir selbst" erhältlich? ist es vom motorbuch verlag? du musst bedenken das ich aus der schweiz bin! hier hab ich nirgens ein axforum gefunden das nützlich ist. die schweitzer sind nicht so ax fan... wenn die wüssten...
wie ist es eigentlich mit der heizungsbeleuchtung? sind diese schalter überhaupt beleuchtet? bei mir ist da alles dunkel...

gruss röschter
--
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003
11.05.2002, 08:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

klar sind die beleuchtet

Den knopf für die Lüftungsstufe abziehen ... Torx dahinter lösen ... die zwei Wählheben abziehen ... und schon hast du das Gelumpe in der Hand und solltest die Lampe sofort sehen ...


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613016176/qid=1021099649/sr=8-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-4748550-3628022

Da isses ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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004
11.05.2002, 08:54 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

klar sind die beleuchtet

Den knopf für die Lüftungsstufe abziehen ... Torx dahinter lösen ... die zwei Wählheben abziehen ... und schon hast du das Gelumpe in der Hand und solltest die Lampe sofort sehen ...


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613016176/qid=1021099649/sr=8-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-4748550-3628022

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005
11.05.2002, 14:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oder ebay, da findst dat auch öfters...
Das mit dem Buch versuch ich mal zu scannen, wenn ich's schaff. Oder wenn sich jemand von den anderen bereit erklärt...
--
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006
11.05.2002, 16:13 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wenn keiner anbietet etwas zu scannen so das sicher ist das es die arbeit nur einmal gibt und nicht fünf das gleiche scannen ...
--

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007
11.05.2002, 23:45 Uhr
RedAx
Clubmember


Muss ich demnächst auch nochmal ausbauen, Mein combi vom Mk2.
zimlich sch... Arbeit. vorallem mit det Tachowelle.
Wünsch dir noch viel spass dabei, ich werd meinen jeden fals haben
--

Dieselfraktion
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008
12.05.2002, 09:11 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Dat geht doch easy!!!
Wo is dat Problem?
Einzig dat man dat blöde Lenkrad abbauen muss ,kotzt ein an!
--
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009
12.05.2002, 13:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich nehme an, die Welle vom DZM ist genauso wie die vom Tacho?
Die ist über so ein Gummi-Teil als Dichtung in den Motorraum gelegt. Mit etwas Aufwand, bekommt man den ein Stück Richtung Tacho geschoben, ohne ihn zu Lösen. Von unten kannst du ihn dann vom Kombi abziehen.
Hatten wir gestern durch...

Beim DZM kann ich dir aber nix genaueres sagen...
--
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010
13.05.2002, 17:32 Uhr
röschter
Forumsmitglied


danke erst mal für eure hilfsbereitschaft. habs nochmals probiert die tachowelle zu lösen... aber leider kein erfolg... trotz finger zerschneiden:-) für denn dzm ist so viel ich weis keine welle vorhanden. der drehzahlmesser ist ja höchstwahrscheinlich elektronisch und wird aus der zündung berechnet. so veraltet wird ja der ax auch nicht sein. hey also mit dem lenkrad hatte ich dafür absolut keine probleme, muss ja auch nicht unbedingt sein es auszubauen um den tacho zu demontieren, geht aber schon besser wenn das lenkred weg ist. wäre sehr dankbar für jemandem der mir etwas schicken könnte um denn tacho auszubauen aus irgend einem buch. ich glaube bei der alten innenraumversion gehts noch besser, aber meiner ist scho mit dem neuen cockpit ausgestattet.

gruss röschter
--
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011
13.05.2002, 18:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

So, also erstmal Lenkrad ab. Dann 5 Schrauben unten lösen. An der mittleren Schraube ist die Verkleidung an so einem Vorsprung eingehängt, also ein Stück nach vorne wegziehen und abnehmen. Dann 3 30er Torx rausdrehen und die Hebel samt oberer Verkleidung abziehen. Vorsicht, die obere Verkleidung wird mit den Beinen in den die Schrauben von der unteren Verkleidung gehören wohl am Zündschloss etwas hängen bleiben. Also etwas biegen, aber nicht brechen...
Der Plasterahmen ist jetzt mit nochma festgemacht. (2 Schrauben findest du innen oben). Dann raus damit.
So jetzt ab in Motorraum. Luftfilter raus. Dann an der Wand zum Innenraum suchen. Da ist ein Durchlass, an dem (bei mir) die Welle und noch was anderes durchgeht. Die führt dann neben dem unteren Halter für den Luftfilter zum Getriebe.
So weit wie es geht solltest du die Welle jetzt reinschieben, aber nicht knicken! Laß dir am besten helfen.
Vorher nochmal 4 Schrauben innen am Tacho lösen und vorziehen. Wird aber wegen der Welle nicht weit gehen und an den Haltern für den Plasterahmen wird's etwas hängen.
Nach'm Reinschieben der Welle kommst du von unten ran und bekommst sie angezogen. Sollte relativ leicht gehen.
Zack, dann die Stecker oben ab. (Aber merken, wie sie wieder raufkommen ) und dann mal schauen, was der DZM sagt.

So zumindest haben wir das gemacht und was soll ich sagen, er fährt noch...

PS: Beim Einbau muss dein Kollege die Welle (nachdem sie mit der Hand von unten wieder aufgesteckt wurde) vorne wieder zurückziehen, damit der Tacho wieder reingeht.

Falls es dann immernoch nicht geht, schreib ich nochmal den Original-Text, das war jetzt meine Spontan-Version

Viel Glück!
--
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012
16.05.2002, 18:01 Uhr
röschter
Forumsmitglied


danke viellmals für eure mühe!!! werde bei nächster gelegenheit nochmals versuchen mein armaturenbrett zu demontieren.

gruss röschter
--
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