Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » jetzt will ichs aber wissen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.11.2003, 18:00 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


Hallo Leute, als ich heute mit meinem Ax meine Freundin nach hause fuhr ist ein etwas älterer mann auf der Strasse gelaufen und hat mich angesprochen. er hat mir gesagt er hätte auch mein ein Citroen gehabt und zwar ein CX. Er rostete jedoch nach ein paar jahren und er hat einen spezialist gefragt wieso die Franzosen immer so schnell rosten. Die Antwort von dem angeblichen spezialisten lautete : Der Grund für den Rost der ranzösischen Autos ist der speziell hohe schwefelanteil im Eisen das von Frankreich kommt, desshalb rosten die Französischen Autos schneller. hat das schon jemand gehört ? Ist da was dran ? was denkt Ihr ?

Es grüsst Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
21.11.2003, 18:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Eisen hat die generelle Eigenschaft zu Oxidieren... -> Rosten.
Effektiv verhindern kann man das über eine entsprechende Konservierung und nicht über die Zusammensetzung des Eisen. Französisches Eisen rostet genau so wie englisches. Mal ganz abgesehen davon, dass nur weil es ein französisches Auto ist, das nicht automatisch heißt, dass französisches Eisen verwendet wird...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
21.11.2003, 18:24 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Das ist wohl das Opel-Phänomen
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
21.11.2003, 18:29 Uhr
RedAx
Clubmember


NE NE Opel presst Rost in Formen und lackiert diese nachher.

Edit: Ich möchte mal wissen, wieviele alte Citroens heute mit Opelzeichen rum fahren.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)

Dieser Post wurde am 21.11.2003 um 18:30 Uhr von RedAx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
21.11.2003, 18:34 Uhr
Bandit
Forumsmitglied


Hmmm also ich hab gehört das bei nem PSAler der motor vor der carosserie kaputt geht
--
Gruss Ilan

http://www.bandit.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
21.11.2003, 21:02 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Die Franzosen haben früher aus Dummheit nicht ordentlich Konserviert. Opel heute wegen Spamaßnahmen. Sogar Astra aus 2002 werden still und heimlich bei den ersten Inspektionen nachbehandelt. U.a. Radlaüfe hinten von innen.
Andreas W
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
21.11.2003, 21:55 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Naja, fast:
schuld ist nicht Schwefel, sondern Kohlenstoff. Da ab ca. 1974 durch die Energiekrise bedingt in den Hochöfen große Mengen Schrott beigegeben wurden gab es das bekannte Phänomen, dass eigentlich alle Autohersteller betraf: Interkristalline Korrosion. Auch bei Citroen gab es geradezu berüchtigte Baureihen (z.B. Ente 2CV 4 77er in blau), die man niemals kaufen durfte. Legendär sind ja auch die Storys über den Alfasud und den MAtra Simca Bagheera. Aber: In der Oldtimer-Praxis ist eine Geschichte über einen 75er Ersthand-CX, Alltagsauto(!), erste Hand, ungeschweisst(!!), rostfrei (!!!!!), aber vor allem: X-mal konserviert - möglich war das also schon damals!
Genauso wie vielen unserer französischen Freunde ging es Mercedes (absoluter Horror: -8 Bj. 76, W123 bis 79), Opel (naja, eigentlich ALLES nach 1973 ;-)).
Heute rostet nur noch Opel, wegen Geiz.
Bei den Franzosen kommt dann verschärfend eben noch die "gallische Pflegementalität" dazu - aber gerade durch ein bisschen Pflege kann man eine Menge reissen ! Nur -wer will schon einen AstraVectraCalibra(MantaC) pflegen????
Gruß
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
21.11.2003, 23:01 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Manta A, oder Kadett B Coupe hätt´ ich auch noch spaß dran, aber nur im Orginalzustand.
Andreas W
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
23.11.2003, 08:55 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Naja, nicht nur Opel rosten, sogar neuere Mitsubishi Wi... (Pajero).
Und die die letzte Mercerdes E- Klasse ohne Rundscheinwerfer rostet auch ganz schön stark; naja, mein Zweitwagen der Mini auch, aber dem gehört das einfach dazu, weil die Engländer ihre unlackierten Rohkarosserien immer im Freien gelagert haben ...

@ frank_t: Also wenns der richtige Opel ist, würde ich den schon pflegen, so wie einen Calibra Turbo (mit dem schönen C20LET Motor) oder den Calibra V6, denn solche Autos werden, sobald sie einmal billig zu haben sind gerne verheizt und das finde ich schade.

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
23.11.2003, 13:03 Uhr
zx14
Forumsmitglied


beim ford escord bj99 da ist der unterboden ein richtiges rost paradies!!!!!!!!!!!!!!!!
--
mfg zx14
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
11.12.2003, 20:09 Uhr
schrati1953
Forumsmitglied


Auch auf die Gefahr hin zeitlich etwas OT zu sein hier meine Erfahrungen zum Thema:
Im Prinzip hat @frank_t schon Alles gesagt. Es war/ist? einfach so, dass Zeitweise aus Kosten- vielleicht auch Verfügbarkeitsgründen billiges Blech vorzugsweise aus Osteuropäischen Staaten genommen wurde. Da dort der Recyclinganteil besonders hoch war, wurden damit in den Stahl undefinierte Mengen und Anteile an Fremdmetall "hinzulegiert", die zu sehr starker Korrosion führen konnten.

Das heisst, wenn der Lack oder eben der Unterboden/Hohlraumschutz sofern überhaupt vorhanden Zugang zum nackten Blech bieten, können genau gleiche Autos sehr unterschiedlich rosten.
Ich hatte zum Beispiel gleichzeitig einen '79er und einen '83er R4. Der '79er stand trotz vom Werk aus schlechterem Schutz wesentlich besser da als der '83er (beide bei gleicher "gallischer Pflegementalität").

Wie ich dann später erfahren habe, hatte Renault in einem bestimmten Zeitraum in '83 Ostblockblech verarbeitet, davon aber wohl wieder sehr schnell Abstand genommen.
Ich denke so etwas gab es bei vielen Herstellern.

Ein Kumpel, der sich nach unvollendetem Studium jahrelang mit Autoschrauben sein Geld verdient hat meinte übrigens, die südhessischen D-SeeAzubis seien sehr weise mit aber eben auch ohne Löcher in Hohlräumen gebaut worden: "mit", damit das Wasser rein kann, und "ohne", damit es nicht wieder raus kann (wer gibt schon gerne freiwillig was her was er sich gerade gekrallt hat ;-).

Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
11.12.2003, 22:18 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

wenn es jemand interessiert mit welchen Mittelchen Profi-Restaurateure arbeiten laßt es mich wissen.
gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
15.12.2003, 20:47 Uhr
zx14
Forumsmitglied


tät mich schon interressieren!
--
mfg zx14
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek