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AX-Club Forum » Anderes » öhm, dichtung oder zylinderkopf???? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.11.2003, 21:05 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Naja, da ich endlich die elektronik im griff bekommen habe, muss natuerlich jetzt was mechanisches folgen:

Also folgende Sache:
Bin abends von meiner neuen Freundin schnell wieder nach hause geheizt mit skibox auf der autobahn und fuhr so durchschnittlich 190kmh. öltemperatur war kurz vom maximum, aber das soll beim 16v normal sein(wassertemperatur leicht über 90). Jetzt schüttelt der übel im leerlauf und beim starten qualmt der weiss(gemisch richt nach kühlwasser und benzin) und man hört schon einen 2 Zylinderlauf raus, der sich dann beim durchtreten stabilisiert. Bisschen rumfahren und kein qualm mehr, aber sehr schlechter leerlauf. Fahrwerte wie beschleunigung, gemütliches fahren, alles als wenn nix wäre, nur das beim starten diese erscheinung mit dem qualm und 2 zylinder kommt, sogar manchmal kein start möglich. Man hört auch beim kühlwasserdeckel ein zischen und das wasser geht stark zurück, also definitiv wasserverlust. Jetzt meine sorge: Wenn die wassertemperatur perfekt gehalten wird, dann kanns wohl der zylinderkopf sein und wohl kaum die zylinderkopfdichtung, oder??? Naja, dichtung mit weiteren teilen liegt eh schon seit paar monaten neu hier im zimmer, aber kann mir jemand sagen ob die merkmale mehr für dichtung oder den zylinderkopf sprechen.

Danke für eure Hilfe....
--
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*ich denke schneller als ich tippen kann*

Dieser Post wurde am 22.11.2003 um 21:06 Uhr von Tom909 editiert.
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001
23.11.2003, 06:46 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin,
Oeltemp. kurz vor Max = wieviel Grad/C ?
Die Symptome können auf vieles hindeuten, was so im Motor defekt gehen kann. Wenns am Kühlwasserdeckel zischt (und die Wassertemperatur ist normal), hat die Kopfdichtung auf jeden Fall Durchgang zum Wasserkreislauf. Das muß nicht zwangsläufig zur Folge haben,daß er Wasser während der Fahrt in den Verbrennungsraum bekommt. (daher kein Wasserdampf aus dem Endrohr im warmen Zustand). In den kalten Motor kann aber Wasser durch die defekte KD eindringen und wird beim Start verdampft(daher Rauch nach dem Anlassen). Dreh mal die Kerzen raus und schau Dir das Kerzenbild an. (könnte auch sein, daß zu der KD noch ein verbranntes Ventil hinzukommt und Dir nach dem Abstellen des Motors Oel in den Brennraum gelangt.Eine entgültige Diagnose kannst Du aber erst nach der Demontage des Zylinderkopfes stellen.

Übrigens ist der 16V-Motor nicht vollgasfest.(keiner vom PSA-Konzern war dies bisher) .Ich hatte schon mit BX diese Probleme. (deshalb hat mein Volcane auch nur 8 Ventile)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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002
23.11.2003, 12:58 Uhr
zx14
Forumsmitglied


ich dachte du hast deinen motor schon im sommer uberholen lassen
--
mfg zx14
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003
23.11.2003, 13:32 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

ja, wollt ich doch immer, aber zeit war nicht wirklich immer da und als sich das alles stabilisiert hat, habe ich keine lust mehr gehabt(bin halt vom auto abhängig). Jetzt muss eh die dichtung gemacht werden, aber mal schauen ob ich die ventile schleifen lasse, erstmal gucken und hoffen, dass es nur die dichtung ist, ansonsten bin ich auf der suche nach einem zylinderkopf. Das sowas auch mir immer passieren muss, endlich mal 2 bis 3 wochen keine probleme mit der kiste und dann sowas...
--
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*ich denke schneller als ich tippen kann*
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004
23.11.2003, 15:16 Uhr
zx14
Forumsmitglied


na dann viel spass beim zerlegen.denkmal du machst es selber?
--
mfg zx14
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