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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » ...gti will nicht... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.11.2003, 21:51 Uhr
röschter
Forumsmitglied


moin,

so mein GTi wollte am Wochenende nach einer etwa dreiwöchigen Pause net mehr anspringen Jetzt hab ich mir das heute mal etwas genauer angesehen! Anlasser dreht sauber, Batteriespannung ok, Zündung vorhanden, Benzin kommt auch! Batterie habe ich sicherheitshalber auch noch frisch geladen.
Etwas scheint mir aber komisch..., ist das beim GTi normal das beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe noch nicht kurz anläufft? Wenn dann der Anlasser dreht läufft die Bezinpumpe dann sofort! Also das ist schon so seit ich mein GTi habe. Aber meines Wissens ist das bei den Anderen AX'en anders...!!!!!!
Zweiter Anhaltspunkt, Zündmodul. Ist mir aufgefallen als ich ihn das letzte Mal durch die Gegend bewegte, dass er zum Teil im Teillastbereich ein wenig rüttelt, nur ganz leicht, und nur bei wenig Gas. Kann das sein, dass man dann trotzdem noch ein Zündfunke hat? Nur zum Beispiel zum "falschen Zeitpunkt"? Oder ein zu schwacher?
Vielleicht kann mir ja Jemand helfen Danke jedenfalls schon mal!

Gruss Röschter
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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001
24.11.2003, 21:57 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Also bei mir geht die Benzinpumpe sofort nach Einschalten der Zündung an.
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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002
24.11.2003, 22:01 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Jup hab ich mir gedacht... Aber kann ja sicherlich bei mir im Moment nicht die Ursache sein, dass er nicht läufft!
--
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003
25.11.2003, 12:28 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bei mir ist sie nicht bei Zündung an ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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004
25.11.2003, 18:13 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Könnte es eventuell auch der OT-Geber(Drehzahlsensor) sein? Wobei ich trotz Zündfunke auf das Zündmodul tippe!
Kann man das Zündmodul eigentlich selber ausmessen bzw. kontrollieren auf seine Funktionstüchtigkeit?
--
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005
08.12.2003, 17:30 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Okke also Zündmodul ist's nicht, hab heute probehalber ein Neues getestet. OT-Geber sollte laut Prüfung wie im Buch beschrieben auch in Ordnung sein.

Wie kann man testen ob die Einspritzventile überhaupt angesteuert werden? Hört man das genau so gut, wie bei der Zentraleinspritzung? Ich hätte beim Hörtest der Einspritzventile jedenfalls kaum was gehört. Also denke ich, das diese nicht angesteuert werden -> Steuergerät
Wär nämlich schon denkbar..., da ja mein Alternator im GTi im futsch war, und zeitweise mehr als 15V geladen hatte...
--
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006
08.12.2003, 17:54 Uhr
Sollereder
Forumsmitglied


bei Zündung is die Benzienpumpe nicht an erst ab Start wenn der OT geber frei gegeben hat
schon mal das Doppelrelai überprüft

Wenn der Ot geber kaputt ist leuft weder zündung noch Benzienpumpe
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007
08.12.2003, 18:59 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Benzin hab ich ja, also kann's nicht am Doppelrelais liegen!
Ich meinte ja auch nur die kurze Vorversorgung der Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung, diese haben ja praktisch alle Autos. Aber scheinbar haben manche GTi's da ne andere elektrische Schaltung und haben keine solche "kurze" Vorversorgung um den Druck aufzubauen.
--
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008
08.12.2003, 20:17 Uhr
Biondo
Forumsmitglied


die benzinpumpe läuft immer nur kurz an um den vordruck aufzubauen. wenn du kraftstoff hast und nen funken kanns das modul nicht sein.du solltest mal den kraftsoffdruck messen vielleicht ist die pumpe zu schwach kommt häufig bei uns in der werkstatt vor. schau dir mal die zündkerzen an vielleicht sind die naß.. sone fehlersuche übers internet ist eh nur rumraterei. laß mal das steuergerät auslesen ob nen fehler drin ist. das bringt dich denke ich mal weiter
--

besser taub als gernichts mehr höhren
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009
08.12.2003, 22:00 Uhr
röschter
Forumsmitglied


ist das Steuergerät eigentlich durch eine Sicherung irgendwie abgesichert? Kann man an den Steckern der Einspritzventile eventuell auch mit dem Voltmeter testen, ob die Einspritzventile überhaupt angesteuert werden?
--
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010
08.12.2003, 22:19 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

ja stecker austecken ... eine handelsübliche LED (5-12v oderso) in die löcher vom stecker einstecken , und schauen ob sie leuchtet ... oder mit einem analog en messgerät...digitalen sind da zu langsam wenn die öffnungszeit der ventile zu kurz ist...
--
EX GTI
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011
09.12.2003, 10:35 Uhr
röschter
Forumsmitglied


okke danke werde das mal ausprobieren! hab soviel ich weis noch sone 12V LED von einem Elektronik-Bastelkasten

Gruss Röschter
--
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012
09.12.2003, 14:12 Uhr
röschter
Forumsmitglied


So also Einspritzventile werden angesteuert! Hab das mit der LED mal ausprobiert, die flackert einwandfrei!
Ich schnalls nicht... Hab nochmals Zündung kontrolliert. Hab an jeder Kerze einen Funken! Aber...!!! Wenn ich aber die Stromversorgung der Zündanlage messe, habe ich beim Test wie im Buch beschrieben(min. 11,5V zwischen Klemme 3 und Masse am Stecker zur Zündspule bei eingeschaltener Zündung) überhaupt keine Spanung...?!?!?!?
Könnte ich das eventuell auf ein defektes Zündschloss schliessen???

noch was...? Kann mir jemand sagen für was die weisse Paste unter dem Zündschaltgerät ist? Beim Alten war da so ne weisse Paste darunter geschmiert.
--
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Dieser Post wurde am 09.12.2003 um 14:22 Uhr von röschter editiert.
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013
09.12.2003, 15:47 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
das ist wärmeleitpaste.
Soll die wärme besser abführen helfen.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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014
09.12.2003, 17:45 Uhr
röschter
Forumsmitglied


So habe sicherheitshalber auch mal das Doppelrelais geprüft und testhalber ein neues eingebaut. Läufft immer noch nicht

Kann man das Zündschloss irgendwie selber testen?
--
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015
09.12.2003, 18:55 Uhr
Biondo
Forumsmitglied


hast du nun die kerzen mal rausgeschraubt, vielleicht sind die naß dann.laß den wagen doch mal in der werkstatt abfragen das machen die meisten citroen werkstätten kostenlos. du kannst da noch nen halbes jahr messen und du wirst den fehle nicht finden weil hier im forum jeder nur rumraten kann was der fehler sein könnte. das kann auch nen kabelbruch sein oder schau mal nach dem vorwiederstand, der sitzt unterm steuergerät genauso wie die stecker die unterm steuergerät sind. da gibts auch oft probleme. schau mal ob du da irgendetwas siehst das einstecker an den pins schwarz ist oder so
--

besser taub als gernichts mehr höhren
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016
14.12.2003, 22:27 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Okke Problem gefunden! War das Zündschloss, welches manchmal funktionierte und dann wieder nicht... Folge davon war dann ein total versoffener Motor. Wodurch er dann auch bei teilweise funktionierendem Zündschloss net mehr wollte.
Danke an alle für Tips.

Gruss
--
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