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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Fehlermeldung Bosch Monopoint (1.1i) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.11.2003, 10:42 Uhr
Chakotay
Clubmember


Servus

Habe meiner Cousine einen 11er Bj 93 gekauft (in weiß *kotz*).
Habe das Teil am FR abgeholt und es lief bis Gestern einwandfrei. Nur Gestern hat er mich zweimal stehenlassen. Gelbe Lampe der Einspritzung ging an und er hat kein Gas mehr angenommen, lief nur noch im Leerlauf. Habe dann erstmal alle Stecker kontrolliert - nix. Irgendwann habe ich ihn dann auf drehzahl gebracht und bin ein kurzes Stück ruckelnd bei fast Drehzahlanschlag in ersten durch die Gegend gehoppelt. Dann ging unvermittelt die gelbe Lampe wieder aus und er lief wieder einwandfrei.
Heute habe ich mal den Fehlerspeicher (kostenfrei) auslesen lassen. Ergebnis: Drosselklappenpoti. So so. Ich also mal das Teil abgeschraubt - einwandfreier Zustand. Hmmm. Also entweder ein Kabelbruch oder das Steuergerät spinnt (Bosch 0 280 000 751).
Was meint ihr?

Gruß Der Commander
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001
25.11.2003, 11:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hast du das Poti nur aus optischen Gesichtspunkten betrachet oder direkt nachgemessen? Wenn das so sporadisch auftritt, spricht das aber nicht gerade für's Poti. So ein Steuergerät könnte ich noch da haben. Ein alternatives Steuergerät sollte mal einen Test wert sein...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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002
25.11.2003, 12:48 Uhr
Chakotay
Clubmember


Sehe gerade auf dem Ausdruck folgende Fehlermeldungen:
Code 41 - Motordrehzahlsenson
Code 33 - Drosselklappenpoti

Wo wird der den die Drehzahl für die Einspritzung abgenommen? Der 11er hat übrigens eine Verteilerzündung.
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003
25.11.2003, 18:10 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Bei Verteilerztündung wird die Drehzahl durch den Induktivgeber im Verteiler abgenommen.
Aber ein 93er 11er mit Verteiler.....?!?!?!?
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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004
25.11.2003, 18:45 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
der ot_sensor dient auch als drehzahlsensor.
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
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005
25.11.2003, 19:03 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hmm ... könnte also eher der Drehzahlsensor sein. Aber ohne irgendeine Drehzahl sollte der Motor doch ganz ausgehen und nicht im Leerlauf bleiben (wenn auch vermutlich im Endanschlag, also untätigen Leerlaufsteller), oder?
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006
26.11.2003, 09:37 Uhr
zx14
Forumsmitglied


hatte die gleichen fehler bei meinem zx war das drosselpoti defekt
--
mfg zx14
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007
26.11.2003, 13:44 Uhr
Chakotay
Clubmember


Das Drosselklappenpoti habe ich mir wiegesagt angesehen. Ist wie neu. Keinerlei durchgeschliffene Stellen. Wo sollte sonst der Fehler am Poti zu suchen sein? Ist da etwa irgendwas an Elektronik drin, die so einen sporadischen Fehler verursachen kann?
Eben ging er beim Starten mal wieder nicht. Leerlaufsteuerung geht dabei auch nicht (-> Minimaldrehzahl wg. Endanschlag). Mit ein bischen Gasgeben läuft er (auf normaler Leerlaufdrehzahl). Bei mehr Gas geht er aus. Nur wenn man ganz ganz langsam mehr gasgibt kommt man auf mehr Drehzahl.
Habe dann den Stecker vom Drosselklappenpoti während er im Leerlauf lief abgezogen (Motor aus). Danach Stecker wieder drauf und Motor gestartet. Jetzt läuft er wieder ???????
Deshalb meine Vermutung, dass es eher das Steuergerät sein könnte. Auf'm Schrott gibt es zwar eins, soll aber 30€ kosten. Ist viel Geld, oder?
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008
26.11.2003, 16:32 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nenn mal die BoschNr. vom Steuergerät dann kann ich Dir das sagen ....

Nen 751er ist ziehmlich preiswert zu bekommen ...
Bei allen anderen sind 30,- Euro meine ich ok ...
Aber lass mal erst hören

.... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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009
26.11.2003, 16:41 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hab jetzt das Steuergerät, ein Drosselklappenpoti und ein dickes "GTI"-Ansaugrohr (zw. Lufi + Warmluftzumischer) für 30€ gekauft. Es eilt leider sehr, da ich den AX am Freitag nach Oldenburg fahren will. Werde gleich das Steuergerät wechseln. Wenn der Fehler nicht mehr auftaucht wars das. Wenn doch, dann kann ich jetzt auch mal ein anderes DKP ( Drosselklappenpoti) ausprobieren.


PS: Interessant ist, dass auf dem DKP nix von Bosch steht. Da steht nur folgendes drauf:

>PPS-GF-MK<
54 21

Dann ist außen noch '521' aufgestemmpelt und innen links steht '9285'
Desweiteren ist das DKP hellbraun und nicht schwarz wie die von Bosch die ich kenne.

Dieser Post wurde am 26.11.2003 um 16:45 Uhr von Chakotay editiert.
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010
26.11.2003, 18:09 Uhr
röschter
Forumsmitglied


Bei meinem GT habe ich auch mal das DKP gewechselt. Auf dem neuen Stand auch nix von Bosch und es war auch hellbraun! Hat jedenfalls einwandfrei funktioniert!

Gruss
--
...leider zur Zeit nicht Citroen Fahrer...
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011
27.11.2003, 14:57 Uhr
zx14
Forumsmitglied


und hat sich der fehler behoben?
--
mfg zx14
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012
27.11.2003, 16:14 Uhr
Chakotay
Clubmember


So. Habe neues Steuergerät drin. Gestern ist mal kurz während der Fahrt die Lampe angegangen. Habe mir jetzt das Diagnosegerät gelötet (2.20€ ). Es werden immernoch die Fehler 41 und 33 ausgegeben. Komischerweise bleibt nach dem Löschen der Fehler 41 erhalten???
So wie es aussieht hat das DKP einen Wackelkontakt. Hab ja jetzt eins zum tauschen. Schaunmermal.
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013
28.11.2003, 14:45 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hab jetzt das andere DKP eingebaut. Das neue hat komischerweise niedrigere Widerstandswerde. Also z.B. statt 2.3kOhm nur 2.1kOhm usw.. Beim ersten einsetzen den neuen DKP war der Motor warm und lief danach einwandfrei (trotz der anderen Ohm-Werte). Nachdem der AX aber schön ausgekühlt war bin ich dann nochmal gefahren. Da hat er etwas gehoppelt bis er warm war. Habe jetzt das DKP nochmals leicht verdreht. Mal sehen obs jetzt besser ist.
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014
28.11.2003, 15:13 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das gibts bei den Digifant Anlagen bei VW und auch bei Fiat genauso wie bei Citroen ..

Sucht doch mal nach Drosselklappenpoti für einen VW ... da stößt man sicher auf nachbauten die funktionieren ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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015
28.11.2003, 18:03 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Chakotay postete
Hab jetzt das Steuergerät, ein Drosselklappenpoti und ein dickes "GTI"-Ansaugrohr (zw. Lufi + Warmluftzumischer) für 30€ gekauft. Es eilt leider sehr, da ich den AX am Freitag nach Oldenburg fahren will.



Was machst Du denn in Oldenburg?
--
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nun TDI-3L 432.000km
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016
29.11.2003, 11:27 Uhr
Dr.HDi
Forumsmitglied



Zitat:
Chakotay postete
Habe meiner Cousine einen 11er Bj 93 gekauft (in weiß *kotz*).

...



Das Auto seiner Cousine bringen ! That's it
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017
02.12.2003, 13:49 Uhr
Chakotay
Clubmember


Nach wechsel des DKP läuft der AX ohne Probleme.

Jetzt ein anderes Problem mit einem anderen 11er AX:
Ist ein 11er MK1 Bj 1990. Gleiche Einspritzung wie der weiße AX meiner Cousine. Ebenfalls das Bosch 0 280 000 751 Steuergerät. Wollte gestern mal den Fehlerspeicher auslesen. Reagiert aber nicht auf den Startbefehl (ca. 3 sec taster drücken). Normalerweise glimmt die LED nach anschluß des selbstgelöteten Diagnosegerätes. Wenn das Steuergerät signale gibt, leuchtet sie erst hell auf und gibt dann gepulst die Codes aus. Nur diesmal glimmt die LED nur. Was kann das sein?
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018
02.12.2003, 14:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Angegeben ist das Diagnosegerät für Mk2. Wahrscheinlich ist das Format bzw. die Beschaltung dann doch etwas anders?

Häng doch sonst mal das andere Steuergerät ran. Vielleicht hat das ja ein Problem.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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019
02.12.2003, 17:08 Uhr
zx14
Forumsmitglied


bei denn neuern modellen sind doch die pins verkehrt oder?
--
mfg zx14
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020
03.12.2003, 11:59 Uhr
Chakotay
Clubmember


Der grüne Stecker zum Steuergerät hat eh nur einen Pin belegt.
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