Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Kombi Instrument und tachowelle » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.12.2003, 00:15 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Hallo.

nachdem so ziemlich alles, was an meinen kleinen Diesel im Eimer war wieder funktioniert, liegen eigentlich nur noch die ganzen kaputten Birnen im Kombiinstrument an.

Habe mir das letztens mal mit der Tachowelle angeschaut und hätte dazu mal einige Fragen.

Lt. Buch soll man die Welle ja direkt am Getrieb abbauen und dann ein wenig nachschieben. Nur die Welle oder das ganze Teil inkl. der Schutzverkleidung.

Wenn zweiteres zutrifft gleich die nächste Frage.

Bei meinem Diesel ist kurz vor der Trennwand zur Fahrgastzelle das ganze Ding nochmal verschraubt - ich kann da also so ne Überwurfmutter aus Plastik lösen und das ganze so ca. 10 - 15 cm vor der Trennwand öhm - trennen. Das sollte dann doch rein theoretisch auch reichen, oder?

Wie bekomme ich dieses Teil dann so gängig, dass ich es durchschieben kann? Weil das sitzt bombenfest in der Trennwand.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.12.2003, 10:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Beider Varianten sind möglich.
Am Getriebe wird nur eine Art Splint aus Gummi rausgezogen und die Welle geht raus. Samt "Schutzverkleidung" natürlich.

Dann lässt sie sich auch in den Innenraum schieben. Dass es jetzt so schwer geht, hängt sicherlich damit zusammen, dass sie sich schlecht stauchen lässt. Wenn du also das Kombi ausbaust, kannst sie langsam nachschieben oder ziehen. Is halt nur dieses Gummi-Ding an der Spritzwand was die Welle so ein wenig hält.

Das mit der Überwurfmutter hab ich aber noch nicht probiert, ging bei mir nicht wirklich auf...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
05.12.2003, 09:45 Uhr
~Chris



Hi,

ich hab´s geschafft, ohne die Welle am Getriebe zu lösen, allerdingshab ich geflucht wie ein Rohrspatz dabei, mir fast die Finger gebrochen und bin nebenbei fast wahnsinnig geworden... Man muß die Wele hinten am Tacho abclipsen, der Einbau ist eigentlich kein Problem.

Chris
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
05.12.2003, 10:44 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Abklipsen muss man eh. Is im Normalzustand nur immer schwer ranzukommen. Und noch schwerer das Ding wieder raufzubekommen.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
05.12.2003, 10:58 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Kommt drauf an was man für ne Tachowelle drin hat.
Die von meinem 1.1er ist scheiße ab- und wieder drauf zu machen.
Die von meinem alten 1.4er hat nen längeren clip (die Wäscheklammer ) und da ging das echt übelst leicht innerhalb von ein paar Sekunden (und ohne Fluchen)
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
05.12.2003, 17:40 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Sodele.

Nachdem ich nun 100g Haut weniger habe funktioniert da wieder alles drin .

Nachdem ich die Welle soweit durchgeschoben bekommen habe, dass ich mit der Hand hinter das Kombi gekommen bin, war es eigentlich recht easy das Tachowellending abzuklipsen (drauf war auch recht human).

Aber die Welle erstmal soweit reinzuschieben, bis das ging. By the way - die Lösung mit kurz vor der Trennwand abzuschrauben hab ich schnell wieder verworfen, weil mir da fast die Welle ganz durchgerutscht ist in den Innenraum.

Nundenn - nachdem ich also die Birnen getauscht habe und die ersten Schrauben wieder fest geschraubt hatte, wollte ich kurz sehen, ob auch alles wieder geht. Kurz darauf schraubte ich alles wieder los, weil auf einmal die gesammte linke Seite nicht mehr beleuchtet war. Bei abziehen eines der Stecker ist mir dann der Sicherheitsclip abgeborchen - aber die Dinger sitzen eh so bombenfest, das der Clip wahrscheinlich nicht nötig ist

Dannach alles wieder zusammengeschraubt - und jetzt leuchtet alles wieder

Danke für die Tipps nochmal.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
05.12.2003, 17:48 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Meine Temparaturanzeige leuchtet auch nicht, aber von dem was ich hier so lese, lass ich das lieber
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
05.12.2003, 20:22 Uhr
Biondo
Forumsmitglied


sone tachwelle erneuert man mit ausbau der tachoeinhaeit in max 20 min. den tacho kannst man in 5-8 min ein und ausbauen. ist doch wirklich kein problem. das geht doch gerade beim ax ob mk1 oder mk2 ganz leicht.dafür braucht man die tachowelle nicht am getriebe lösen oder auseinander schrauben das habe ich noch nie gehört das man das machen sollte
--

besser taub als gernichts mehr höhren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
05.12.2003, 20:59 Uhr
DJ PC
Forumsmitglied


Nee. Nachdem ich das Teil an der Trennwand wieder festgeschraubt habe, habe ich es ganz ohne lösen der Tachowelle geschafft. Vergessen vorhin zu sagen

Aber kribbelig war es trotzdem.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek