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AX-Club Forum » Anderes » Neues Auto??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.12.2003, 17:56 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


Moin Moin allerseiten!
Ab nächstes Jahr habe ich endlich Arbeit, und da muß ich täglich 50 km von OL nach HB pendeln, bis ich mir ne Wohnung in der Nähe suche.
Mein AX ist ja nun auch betagt (06/91), und TÜV ist Februar fällig. Um ihn durch den TÜV zu bekommen, muß sicherlich einiges getan werden. Und ob er mich dann jeden Tag zuverlässig hinbringt, ist auch so eine Frage.
Deshalb überlege ich mir, ob es nicht Sinn macht, gleich ein neues(gebrauchtes) Auto zu kaufen.
Ich stehe noch am Anfang dieser Überlegung und überlege auch in viele verschiedene Richtungen (Saxo, Xsara, A3, Corsa C, 206). Ja, haut ruhig drauf, wenn euch meine Auswahl nach Saxo und Xsara nicht gefällt
Diesel oder Benziner ist auch noch nicht raus.
Spezielle Fragen zu Saxo (Tom909 vielleicht?) und Xsara: Worauf muß ich besonders achten, weichen die Schwachstellen zu denen des AX stark ab?
Bin für jeden Rat dankbar.
--
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001
08.12.2003, 20:21 Uhr
Biondo
Forumsmitglied


beim saxo ab 70000 km kopfdichtung und wasserpumpe meistens undicht. sonst sind saxo und xsara nicht schlecht. der 206 ist das gleiche. arbeite zwar bei citroen aber ich würde dir eher zu nem corsa oder a3 raten aber da sind ja auch leichte preisunterschiede. die ersatzteile sind bei den deutschen autos einfach billiger.
--

besser taub als gernichts mehr höhren
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002
08.12.2003, 21:09 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


sag ma hat dein ax das nummern schild ol yv ???oder ol vy??? und kann das sein das der öfters an der cloppenburgerstr. steht? wenn ja hab ich ihn schon ofter gesehen!!!


MfG ela
--
♡☆♡ Ratstyle AX ♡☆♡
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003
09.12.2003, 09:13 Uhr
Chakotay
Clubmember


Also Audi A3 kannst du schonmal völlig vergessen. VIEL ZU TEUER !!!
Mein Kumpel hat sich gerade einen Xsara 1.6 16V Tonic gekauft (109PS). Hat alles drin was man heute "braucht" (ABS, ESP, 8 Airbags, Klima, ...) und hat nagelneu nur 14.000€ gekostet. Schau mal was du da bei einem A3 kriegst. Ein etwa 3 Jahre altes Auto. Einfach lächerlich. Desweiteren ist bei KFZ-Vergleich (Preis/Leistung/Qualität/Zuverlässigkeit/...) der A3 mit dem Xsara führend (danach kommt lange nix!!!).

Wenn du ein billiges zuverlässiges Auto suchst, wäre auch einer der letzten ZX interessant. Sollte dann ein 14er mit ABS und Servolenkung sein. Klima besser nicht (frißt zuviel Leistung). Sparsam, simple Technik, sicheres Auto (bessere Karosserie als Golf III), sehr geräumig und billig zu kaufen.
Bevor du dir einen Saxo kaufst, würde ich eher einen 95er AX kaufen.
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004
09.12.2003, 13:38 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Komisch, ich sehe Citroen und Peugeot in der Pannenstatistik immer im unteren Mittelfeld. Schon mal den neuen Panda Probegefahren? Oder den Hyundai Getz. Bis zu 5 Jahre Garantie. ZX ist schon ok, die letzten Baujahre sind recht ausgereift. Ich finde den 1.6er Motor als die bessere Wahl. Am besten dann als Aura.
Andreas W.
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005
09.12.2003, 15:31 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

grundsätzlich zum saxo:
Er sollte möglichst unter 70tkm gelaufen haben(original!1. Hand, checkheft gepflegt und mit extras wie klima, servo, el.fh und zv ausgestattet sein). Ansonsten typisch bei Saxos ist poltern ausm vorderarchsbereich, spiel auf den antriebswellen bzw. im differential vom getriebe(im leerlauf hört man oft ein nettes geräusch wenn man die kupplung nicht durchdrückt, gleiche bei 206er oder auch 106er). Anscheinend schwache antriebskonstruktion(andruckslager oder getriebe). wegen der zylinderkopfdichtung kann ich die meinung nicht bestätigen(habe einen 1.1er mit 90tkm bis 120tkm gefahren und laut vorbesitzer(war der erstbesitzer) ist da nie ne dichtung erneuert worden). Denke entweder da schrauben einigen den km zähler zurück oder einige haben da einen bleifuss. Grundsätzlich als sparsames auto kann ich den 1.1er empfehlen oder am besten den 1.5d(ähnliche verbrauchswerte wie der ax, gut 1l meistens mehr, aber trotzdem ne sparbüchse). Unter 3000€ kann man nen guten saxo definitiv nicht kaufen! Investier lieber in einen wirklich super gepflegten bisschen mehr und du sparst einige werkstattbesuche und sonstige probleme. Zum Xsara kann ich nur sagen, lieber nen 306er Peugeot nehmen(unser 306er kombi wurde an einen franzosen verkauft, der mit nem xsara hdi kam und meinte, dass im xsara vieles anfängt zu poltern und der 306er bei gleicher laufleistung immer besser wegkommt). Mein tipp: 306er HDI mit 90 PS. Sehr feines auto mit genug kraft für den heutigen verkehr, sparsam und mit chiptuning nochn tick sparsamer bzw. auch schneller(auch die tds modelle mit 90ps sind super, unser war einer, echt geiles teil). 206er ist auch fein, aber definitiv schwächer in der konstruktion als der 306er. Ich würde nur wenns wirklich ein günstiges auto sein soll den saxo 1.5d mit sx oder besserer ausstattung nehmen, sonst lieber nen 306er hdi oder xsara hdi. 206er hdi ist auch fein, aber man merkt schon das der 306er solider wirkt als der 206er(zumindest nach einem kleinen vergleichstest von mir).
--
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*ich denke schneller als ich tippen kann*
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006
09.12.2003, 18:35 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


Na denn erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Die Meinungen sind ja recht unterschiedlich.

Ich seh schon, das wird schwierig. Ihr müßt euch vorstellen, ich bin vom Studium gerade ziemlich ausgeblutet (finanziell) , brauche jetzt aber aus dem Stand ein Auto, das mich jeden Tag da hin fährt. Ich mach jedenfalls einen Termin bei Citroen um zu sehen, was für Hoffnungen die bei meinem AX noch haben. Wenn´s gut geht, kann ich erstmal was ansparen. Und wenn nicht, vielleicht können die mir Angebote machen. Auf dem Hof steht ein silberner Saxo VTS...22.000 km, EZ 2000, 8.250 €. Typisch Citroen-Preise. Geil wär der schon, weil der optisch echt was hermacht. Aber ich wollte eigentlich was größeres und solideres, wie ich eben auch schon gelesen habe. In der Probezeit ne Finanzierung anzustellen ist mir etwas zu waghalsig, es sei denn, eine geringe Summe.
Die Geschichte mit dem A3 ärgert mich halt auch. Das ist Wahnsinn, was da aufgerufen wird! Laufleistungen jenseits 100.000 km und 10.000 €. Naja. Aber solide isser eben.
Frage: Wie schnell (Vmax/0-100) dieselt eigentlich der 1.5er Saxo?
Und @ Ela: Neeeeee, mein Auto hat doch fast das gleiche Kennzeichen wie euer AX...falls ihr den noch habt, you remember? OL-AX ist doch Pflicht. Und dann eine Zahl weniger als bei euch, glaub ich.
Ich berichte dann mal von der Werkstatt!
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007
09.12.2003, 18:39 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


http://www.mobile.de/SIDQHi2m4aFKylR1EBlZG8Uyg-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1070994993A1LsearchPublicCCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B12%81K-t-vMIMkMoPRSm_xetprsO~BSRA6E70000D5900ExsaraH90000000EXSARAA0A2H40000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111125293613&top=12&

Etwas zu teuer aber der wär fein!
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008
09.12.2003, 20:55 Uhr
Schrauberin1986
Forumsmitglied


Achso! nee ich hab nur gedacht weil da auch immer ein roter ax steht der so aussieht wie deiner!(kenne ihn ja nur von fotos!)

klar kann ich mich noch an das kennzeichen unseres EX Dizels erinnern Das hängt ja schließlich in meinem zimmer an der Wand

MfG ela
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009
29.12.2003, 20:38 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


Nur für diejenigen, die die Geschichte weiterhin interessiert:
Also, mein AX wurde mal bei Citroen gecheckt und hat laut denen KEINE MÄNGEL! Naja, das muß wohl ein bißchen oberflächlich gewesen sein, denn die Handbremse wurde bei einem Fahrzeugcheck schonmal beanstandet und die seitliche Aufnahme für den hinteren Stoßfänger ist vom Rost dahingerafft ( da sollte sich Dank Fertan aber nichts mehr tun ).
Im Vergleich der Unterhaltskosten, also Sprit, Versicherung und Steuer von verschiedenen Autos hat der AX mit Abstand gewonnen. Auch wenn HDI´s, TDI´s, DTI´s und auch kleine Benziner sparsamer sind, die Versicherung hat es letztendlich ausgemacht.
Mein AX fährt noch mindestens ein halbes Jahr weiter!
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