Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Abs von anderen Fahrzeugen ... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.01.2002, 09:53 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Würde mich intressieren ob das Abs Steuerteil auch vom aktuellen Saxo oder 106 passen würde um höhere Regelfrequenz zu erzielen ... hat schon wer ausschau gehalten ? Habe selber noch kein Abs - kann daher noch nicht schauen ... kommt aber noch alles ... Ab kommendem Wochenende gibt es ein Bild von der Klimaanlage im Ax MK1 ... nicht schön aber selten ... *g*

gruß
Robert
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.01.2002, 14:21 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ich glaube kaum das ein ABS-Steuergerät aus einem Saxo/ZX usw. passen würde, da es sich beim ABS vom AX Gti um das billigste was es gibt handelt. Der AX Gti hat nur zwei Sensoren (nur Vorderräder). Saxo/ZX/Xantia usw. haben meines Wissens ebenso wie neuere 106er alle ein ABS mir vier Sensoren.
Ab bessten man betrachtet das ABS vom AX Gti nur als eine kleine Hilfestellung. Wenn es einsetzt zu regeln einfach den Bremsdruck manuell etwas reduzieren bis es wieder aufhört zu regeln. Überläßt man beim AX Gti bei einer Vollbremsung alles dem ABS, ist der Bremsweg deutlich länger als manuell an der Haftgrenze gebremst (egal ob bei Nässe oder Trockenheit). Die Bremsanlage ist ja sonst ohne Tadel.
Vielleicht kann man aber das Steuergerät des AX Gti "tunen" (schnellere EPROM's + neue Software) um eine höhere Regelfrequenz zu bekommen. Was sagt den Thomas dazu (Mister Electron)?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.01.2002, 14:27 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

mensch das kann ich alles nicht glauben ...
Der kleine Saxo ohne Bremsscheiben an der Hinterachse hatte auch ABS ... also muß das auch so gehen ... werde das mal aufm Schrott prüfen ... so voreilige Schüsse mache ich nicht ...

schüüüüß
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.01.2002, 17:48 Uhr
~Teasy



Also bei den ganzen Tuningtipps von deiner Homepage und dem Aufwand, den du jetzt und in Zukunft noch vor hast, könnte man glatt glauben, dass der AX im Serienzustand gradezu unbenutzbar ist. Irgendwann wiegt dein Auto eine Tonne und kommt nicht mehr aus dem Quark oder du hast so viel dran rumgebaut, dass es gar kein AX mehr ist. Meine AXe fahren ohne ABS, ohne Klimaanlage, ohne schwarze Rückleuchten, ohne (fucking Plastik) Spoiler, ohne Monsterreifen und sogar ohne Dach ganz wunderbar als wären sie dafür gemacht. :-)

BTW: ABS, ASR, ESP usw. eitler Tand automobiler Weichlinge. Wer fahren kann, braucht son Kram nicht. Es sei denn, er benutzt eine A-Klasse, die ohne elektronische Heizelmännchen auf die Seite fällt.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.01.2002, 17:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wer sagt das ein Auto mit schnickschnack langsam ist ... und vor allem vornehm schnell sein schaffe ich sogar jetzt schon ... trotz allem zubehör ... wenn wer ein rennen möchte ... bitte ... im 4. gang sahnig auf 200 von ganz alleine ... kommt her ... vor einer Woche gewogen ... 900 kg ... incl werkzeugbox und Reserverad
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.01.2002, 17:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Da fällt mir doch gerade ein das mir ein gewisser Herr Kroll vor nicht all zu langer Zeit sehr sehr viel negatives von seinem Ax geschrieben hat und das er an nahezu jeder nur denkbaren Stelle Rost hat ... woher kommt denn dieser Optimismus auf einmal wieder ??? Wollen wir die AX'e nicht mehr loswerden und das Lada/Skoda Coupe kaufen ??!!??
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.01.2002, 18:02 Uhr
~Teasy



Ich fahr die als Winter- oder billiges Zweitauto weiter, bis sie auseinander fallen. :-) Es war übrigens ein Lada Roadster und es gibt ihn leider immer noch nicht zu kaufen. :-( Aber meinst du wirklich, dass der ganze (Elektro)Schnickschnack auch gegen Rost hilft?

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.01.2002, 18:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

wenn meiner "nicht" oder nicht offensichtlich rostet werde ich doch kaum solch ein getose machen ... ich bin bisher zufrieden ... keine Löcher und kein wirklicher Rostansatz ... immer lecker Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung und das wird schon so bleiben ...

ich habe aber auch nie behauptet das der ax mit meinem motor und ohne das gewicht nicht noch schneller werden würde :-)))

gruß
Ich
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
09.01.2002, 18:12 Uhr
~Teasy



Und im Augenblick tendiere ich mehr so in diese Richtung
http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=7&DataNr=4&DisplayDetail=24661042&DoSearch=1&FormCategory=0&FormColor=%2e%2e%2ebeliebig&FormDate=0&FormDurchmesser=0&FormEZ=%2d&FormKilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=47&FormModel=k%e4fer&FormPLZ=&FormPower=111%2d147&FormPrice=%2d&FormSort=0&Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bereich=pkw&sprache=1&x=55&y=13

Aber das kann sich natürlich schlagartig ändern, wenn der Lada auf dem Markt ist. :-)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
09.01.2002, 18:17 Uhr
~Teasy




Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
wenn meiner "nicht" oder nicht offensichtlich rostet werde ich doch kaum solch ein getose machen ... ich bin bisher zufrieden ... keine Löcher und kein wirklicher Rostansatz ... immer lecker Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung und das wird schon so bleiben ...

ich habe aber auch nie behauptet das der ax mit meinem motor und ohne das gewicht nicht noch schneller werden würde :-)))

gruß
Ich



Offensichtlich rostet meiner auch nicht. Reicht aber auch schon, wenn´s unter dem Lack und an Problemstellen ist. Ja ich weiss, dass ein normaler Mensch keinen Lack abkratzt um auf Verdacht mal darunter nach zu schauen... ;-) Immerhin gab es schon zweijährige E-Klassen, bei denen die Türen DURCH!gerostet waren.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
09.01.2002, 18:29 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ja nee lass mal ... dafür habe ich ja garnichts übrig ... Käferkugel ... neee ... trotzen wir dem Rost und malen die ganze Bude mit blauem Hamerit an *lach*
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
09.01.2002, 18:47 Uhr
~Teasy



Käfer mit 170 PS, die man von aussen nicht sehen kann hat was tierisch geiles. Der hat nicht mal eine vergrösserte Heckklappe. Du siehst an der Ampel Null von der Modifikation.

Zum Thema Rost beim AX. Hier habe ich eine ganz krasse und gewagte aber schlüssige Theorie zu hören bekommen.

"Da der Rost ausschliesslich an den Schnittkanten der Bleche und nicht auf der Fläche der selben auftritt, ist davon auszugehen, dass es bei der Verarbeitung der Bleche (beim Zuschneiden) zu Korrosion an den Schnittkanten kam. Der Rost war also schon vor dem Lackieren der Karosserie vorhanden, war quasi schon immer da. Durch den Auftrag von Grundierung und Lack sollte es zu keiner nennenswerten Beeinträchtigung während der Lebensdauer des KFZ kommen." Sofern niemand den Lack abkratzt um nachzugucken (Anmerkung von mir) *lol*.

Tja, soweit der Blechsachverständige. Werde mich also demnächst erst über Rost beschweren, wenn er "offiziell" sichtbar ist. Beim Gebrauchthändler um die Ecke steht BTW ein gleich alter Opel Calibra mit der Hinterachse auf ein paar Rampen geparkt, des dynamischen Eindrucks wegen. Gewährt einen wunderbaren Blick auf den Unterboden. Komplett braun wie Deutschland im Jahre 1945. Selbst wenn´s nur Flugrost sein solltet, sind die AX-Bleche dagegen gradezu rostträge.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
10.01.2002, 21:42 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi Leute
habe leider noch keinen AX mit ABS in natura gesehen,aber er wird wohl
doch nur ein 2 kanal abs haben (trommelbremsen eignen sich nicht dafür)
also kann auch nur ein abs vom saxo mit trommeln hinten passen.
Aber !! es sollte einen AX mit hinteren scheibenbremsen geben, jedenfalls gibt es
in den microfiches einen hinweis darauf ,evtl eine exportausführung für ???
der sollte dann umrüstbar sein ,aber es erlischt auf jeden fall die abe
und bei arbeiten an der bremse sollte man höchste vorsicht walten lassen
wenn man nicht ganz genau weis was man tut und was da sache ist, nicht
nur der eigenen sicherheit zuliebe.
Sollte jemand einen AX mit ABS haben und wir uns mal wieder treffen dann
schaue ich gerne mal wie das ding funktioniert.
Tschau Thomas

P.S. im Xantia möchte ich das abs nicht mehr vermissen!
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
11.01.2002, 17:10 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


Also Rost ist ja so eine Sache...wenn mein Scanner funtionieren würde, könnte ich euch mal meine verrosteten Seitankästen vorstellen...91er Baujahr.
Und am Schweller wächst auch schon ein kleiner Blumenkohl, nächsten Monat ist TÜV...
An mangelnder Pflege solls nicht liegen...Hohlraumspray, Rostumwandler, Zink, Lack...richtig helfen tut wohl nur ein neues Blech.
Ich seh´s da so wie Teasy. Bloß in Ruhe lassen.


"Und er fuhr ihn weiter, bis er fast nur noch Pulver war...aber schön rot glänzend."
--
************************
Nichts versägt Sie wie ein Citroen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
11.01.2002, 17:17 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Dann hattest du einen Vorschaden oder einen unbehandelten Kratzer ... das gibt es garnicht das da alles rottet ... vielleicht den Wagenheber falsch angesetzt oder blöde umgebördelt ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
12.01.2002, 02:21 Uhr
~Teasy



Hallo Robert!

Deine AX-Vernarrtheit in allen Ehren, aber ich denke, dass es dir dadurch manchmal ein wenig an Objektivität und Kritikfähigkeit dem AX gegenüber mangelt. Oder täusche ich mich da jetzt? Wenn du MICH SUCHEN LÄSST finde ich auch Rost AN DEINEM AX, wetten? Und wenn es auch noch so wenig ist. Der AX hat konstruktionsbedingt ein paar Stellen, wo es zwangsläufig nahezu rosten MUSS, falls man das Auto im Regen benutzt oder auch mal wäscht. Da der AX seit 6 Jahren nicht mehr gebaut wird, würde ich fast die Behauptung wagen, an JEDEM AX irgendwo Rost zu finden.

Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht persönlich gekränkt, indem ich dein/unser Lieblingsspielzeug kritisiere. :-)

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
13.01.2002, 23:41 Uhr
Freelander
Forumsmitglied


Da muß ich mich anschließen. Ich habe auch immer gerne getönt, das mein AX nicht rosten würde, bis unter den Seitenfenstern die ersten Rostblasen durchgekommen sind und ich da mal von innen nachgeguckt habe.

Aber das ist ja auch eine berüchtigte Stelle. Die Dichtungen lassen da Wasser durch, und durch die schlecht gemachten Falze geht das Wasser rein in die Kästen. Und rostschtuzbehandelt ist das Blech genau da leider nicht.

Unfallschäden hatte der Wagen nicht, ich hab ihn vom Händler meines Vertrauens (*g*) aus erster Hand bei 30.000 km. Fakt ist aber, das mein AX bei Regen leider keine Garage oder ähnliches über dem Kopf hat.

Zum Schweller nochmal: Der rostet von innen, also von außen ist nur eine Rostblase zu sehen, die noch nicht durch den Lack durch ist. Mag sein, das der Ablauf im Schweller mal verstopft war.

Aber ich bleibe mal dabei: abgesehen von der Fehlkonstruktion der Falze an den hinteren Seitenfenstern rostet der AX nicht mehr als die "Qualitätsprodukte" von VW oder Ford oder Opel usw. - und der AX sieht beim rosten wenigstens noch gut aus!

***
power is nothing without control
--
************************
Nichts versägt Sie wie ein Citroen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
14.01.2002, 08:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

*g* allerdings!
vor allem kommt man ohne einem doppelt-soviel-ps-habenden-und-trotzdem-nicht-schneller-seienden motor aus!!!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
14.01.2002, 09:49 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bitte wenn ihr das alle meint ... ich habe nur meinen als ich ihn gekauft habe sofort mit unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung versehen ... wenn der jetzt nicht ein - 2 Kilo mehr wiegt weiß ich auch nicht ... aber auf offene Ablauflöcher sollte man schon achten ...

Na ja ... Auch ein Opel muß nicht gleich vor lauter Rost zerfallen wenn man ihn nach dem Kauf sofort dementsprechend behandelt ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
21.01.2002, 15:58 Uhr
~Johner



Also mein GTI wurde vom Vorbesitzer leider hinten (beim Reserverad) sehr vernachlässigt, was zur folge hatte, dass ich bei meinem ersten Blick unter den Wagen ziehmlich viel rost feststellen musste...Den hab ich dann aber so schnell wie möglich mit ner drahtbürste und nem anti-rost-zeug behandelt, und kommenden Sommer (2002) werd ich ihn mal bei einem bekannten auf die Hebebühne dem Himmel entgegen bringen, und ihn von unten ganz mit Unterbodenschutz einsprühen...von dem Zeug haben wir eh 4 Sprühdosen...ob die reichen? und ob ich das Zeug auch auf das Auspuffrohr und den Motorblock ausprühen kann?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek