Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Sportfächerkrümmer sind murx!!! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.05.2002, 19:53 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also ich will es ja nicht lernen ....
Ich hab die Tage mal wieder den Sebring-SportFächerkrümmer
mal wieder in meine Kiste (ax gti) geschraubt....

Vorher lief er laut Tacho und mit genügend Anlauf 205-210 Kmh...
Jetzt die Tage auf dem Weg nach Münster wo ich absolut freie Bahn
hatte an dem Tag nur noch mit biegen und brechen 195 Kmh....

An der restlichen Abgasanlage (Sebring-VSD-Devil-ESD) oder ähnlichem
hab ich nichts geändert ... Es waren auch fast identische Wetterlagen...
(ja, ja, Steuergerät war ab... keine Sorge)

Ich gebe zu, das man das Gefühl hat er zieht jetzt Untenrum etwas mehr,
das kann aber auch an der zuvor gefahrenen Autobahnfahrt und damit
verbundenem freilauf zu tun haben...

Ich behaupte das der Gti den Staudruck definitiv braucht!!
Und sonst schlechter fährt...
(hilft wohl nichts jetzt muss auch noch ne Nockenwelle her zum ausgleich)
Ich will Eure Meinung!!!
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.05.2002, 19:55 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Dieses Phänomen hab ich übrigens nicht erst bei meinem
jetzigen Gti beobachtet ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.05.2002, 21:10 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Werden wir sehen ... wenn ich meinen dann von Tom909 auch habe werde ich das testen ... komme mit den fetten 15" ja auch nur maximal auf 195-200 laut Tacho ... sonst ging das so schön auf 210 ohne Sorgen ...

Wir werden sehen ... ich habe jetzt mal die Auspuffanlage vom GT drunter ... ohne Mitteltopf ... hmmm ... so schlimm finde ich das nicht ... auch wenn das Rohr selber kleiner ist ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.05.2002, 21:19 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also da bin ich anderer Meinung. Es kann vielleicht daran liegen, dass ich mit dem Tuning Chip und angepassten Steuergerät unterwegs war(steuergerät wurde komplett neu eingefahren) und deshalb der Fächerkrümmer mehr leistung in hohen drehzahlen ermöglicht hat. Darum bin ich schneller auf 200kmh gewesen. Ohne diesen Krümmer lief der Wagen 5-8 kmh langsamer. Erst nach langem fahren wurde der Wagen schneller. 210 habe ich nur alleine hinbekommen und wirklich langem ausfahren sonst eigentlich garnicht. Die Elektronik muss sich auf die veränderte Auspuffanlage mit Krümmer einspielen. Die Lambdasonde misst ja ganz andere Wert, weil der Krümmer wesentlich heisser wird und mehr Druck produziert als das Serienhosenrohr.
@Fighterbomber:
Bin mal gespannt was Du zu berichten hast wenn der Krümmer eingebaut ist(kleiner Tipp, isoliere irgendwie deinen Kühlerkopf von Kühler, weil das Plastik bei den hohen Temperature leicht schmilzen könnte, war aufjedenfall bei mir so)

Bis denn.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*

Dieser Post wurde am 13.05.2002 um 21:20 Uhr von Tom909 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.05.2002, 21:31 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

reicht denn das Serien Schutzblech am Kühler nicht aus ... wieder blech basteln
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.05.2002, 22:18 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@TWIX

Wo hast du den Fächer denn her ? Etwa teuer neu gekauft ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.05.2002, 22:26 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Tom909
Was heißt denn "angepaßtem Steuergerät?"
Ich habe es wärend des Einbaus und und danch (ca. 2 Std insgesammt)
abgeklemmt..... und danach auf die Autobahn.. Ein Chiptuning hab ich schon
seit einiger Zeit drinn...
Von welchem Krümmer sprechen wir denn bei Dir?
Und mit dem mehr Druck (denke mal du meinst nach hinten) seh ich genau
das Problem....
Ich hatte die Erfahrung bei 2 Ax Gti... immer das selbe....
Daher war mein Gedanke das der Gti sehr empfindlich mit dem Staudruck-
abbau ist ... (anders z.b. beim Vergaser .. da klappt es wunnebar)
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
14.05.2002, 07:36 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

HAb da ma munkeln gehört dat der mtit Rückstau arbeiten tut!!!

HAt mir aber jemand aus der Polo Szene erzählt der ma nen AX GTI hatte!!!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
14.05.2002, 10:03 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

also, mein Fächerkrümmer ist/war von Postert speziel für den AX Gti. Die Rohre sind ja wesentlich enger als das Hosenroher und dadurch wird ein kräftigerer Druck produziert der in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage wirklich geile Performance ermöglicht. Der Krümmer alleine hilft nur in hohen Drehzahlen so, dass Du nicht schneller fährst(wie den auch), aber schon schneller beschleunigst. Mit der Elektronik anpassen meine ich mindestens 10min so 3000umdrehungen pro minute fahren(logisch, 2 stunden vom stromkreis trennen). Alle Gänge durch, anschliessend ausfahren aller Gänge und dann autobahn. Dann müsste sich das eingespielt haben. wichtig ist auch dein Endtopf, falls der ne eigenbausache ist, die viel krach macht, dann klaut dir die auch ps(habs am eigenen leib erfahren, geiler sound, da wird sogar ein schöner maserati neidisch, aber perfomance verlust). Ehm, alle sprechen von staudruck, aber dieser wird, wie ich bei eth erfahren habe, nur bei den ohne KAt ausführungen des GTi's gemessen ansonsten wird dieser Sensor im GTi mit Kat nicht genutzt. Der Kat soll schon genug staudruck produzieren. Ich kann auch nicht glauben, dass der GTi staudruck braucht, wofür den??? Also die Kat ausführung soll definitiv so einen scheiss nicht messen und auswerten. Die Lambdasonde misst nur die abgase, also staudruck ist da egal. Fahr mal kurz den GTi ohne auspuff. Der zieht wie ein gott(habs aufn parkplatz mal getestet!). Einziger hacken: laut und nicht gerade umweltfreundlich, aber zum 1. mal lief sauruhig und reagiert bestens aufs gas. Also ist der Auspuff an der Perfomance schuld. Dieser Test war damals mit Krümmer. Ein guter Sportauspuff sollte den Rest geben.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.05.2002, 22:40 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Laut Gerüchten (von einem Citroen-Angestelltem) soll der Staudruck im Hosenrohr dafür sorgen das die Luftsäule die im Abgastrom entsteht nicht zusammenbricht die ein nicht optimierten ablaß der Abgase verhindert...

Das soll heißen : Ist die Luftsäulenschwingung außer takt geraten, so wird nicht sämtliche abgasluft optimiert aus dem brennraum herausgezogen...
(Es wird ja nicht alles vom Kolben rausgepresst...)

Das mit dem ESD kann ich auch nicht bestätigen ... nachdem er mir mal
in Magdeburg abgerissen ist war er auf der Autobahn auch nicht schneller
bei der Beschleunigung.... (bis Minden sind v. da ca. 200 Km)

Also ich glaub ich hab ein ganz seltsamen Gti ...
Gut, ich fahre viel viel Autobahn mag sein das sich dann manche sachen nicht
so viel auswirken wie erhofft ...
Aber am besten wäres ich komm irgendwann mal vorbei und Ihr fahr mal
ne Runde mit meine Mühle...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
14.05.2002, 22:46 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Dat machen wir mal irgendwann
Werde noch a weng testen mit verschiedenen Anlagen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek