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AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Ax Gebläsemotor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.01.2004, 03:54 Uhr
maiho
Forumsmitglied


Hallo,

suche nen 3-Stufen Gebläsemotor für AX MK2. Sollte noch nicht so viel gelaufen und nicht so alt sein.
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001
06.01.2004, 08:39 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

wieso ist einer der wiederstände durch?
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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002
06.01.2004, 16:13 Uhr
maiho
Forumsmitglied


Nein, die Motorwelle hat ab und zu Klemmer. Läuft also nur, wenn es Lust hat. Geht dann manchmal an, wenn ich durch ein Schlagloch fahre.
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003
06.01.2004, 17:16 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

das liegt wohl eher an den Kohlebürsten, nur ob es sich lohnt die zu wechseln, siehst Du erst beim Ausbau (Kollektor eingefahren).
gruß ice
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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004
06.01.2004, 19:16 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Hallo..also bei mir ist seit einer Woche der erste Wiederstand durch...gibts da ne möglichkeit das zu richten? Oder nur neu?
Grüsse stephan
--
www.saxracing.de <<>> www.24h-Leipzig.com
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005
06.01.2004, 22:16 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kann man richten. Nur konktete Widerstandswerte hab ich nicht. Motor ausbauen. Die Nieten musst dann aufbohren und anschließend durch Schrauben ersetzen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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006
07.01.2004, 13:52 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Ich hab' bei meinem Gebläsemotor mal die Widerstände ersetzt und zwar mit Widerständen aus einem Ford Transit (kostet ca. 12 €).
Das ganze ist zwar ein ziemlich großes Blechteil und die Widerstände sind aus Draht, aber man kann ihn direkt in den Gebläsestrom einbauen, so daß bei Betrieb die Widerstände, die sich ja aufheizen, gleich schön gekühlt werden. Ist wirklich keine große Arbeit und funzt gut

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
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007
08.01.2004, 22:16 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
citroenbastler postete
Ich hab' bei meinem Gebläsemotor mal die Widerstände ersetzt und zwar mit Widerständen aus einem Ford Transit (kostet ca. 12 €).
Das ganze ist zwar ein ziemlich großes Blechteil und die Widerstände sind aus Draht, aber man kann ihn direkt in den Gebläsestrom einbauen, so daß bei Betrieb die Widerstände, die sich ja aufheizen, gleich schön gekühlt werden. Ist wirklich keine große Arbeit und funzt gut

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin



Ich habe schon einmal passende Widerstände aussem Elektronikshop (2,95 €)eingelötet. Hat auch nicht lange gehalten. Habe nun an ein Poti gedacht, dass man statt des 2- oder 3-stufigen Schalters einbaut.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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008
09.01.2004, 20:29 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

@ pete

Da brauchst Du aber ein sehr starkes Poti! Miß mal mit nem Multimeter die Stromstärke ab, die der Gebläsemotor bei Vollast frißt. So ein Hochlastpoti frißt Dir die Haare vom Kopf! Das war whrscheinlich auch der Grund, warum die Widerstände nicht lange gehalten haben. Ich hab' bevor ich den Widerstand (es sind übrigens zwei in einem Blechgehäuse, womit die ersten 2 Stufen abgedeckt sind, die dritte läuft ja ohne Widerstand direkt) vom Transit genommen hab' bei Conrad mal nachgeschaut und da kosteten diese als 25 Watt Hochlastwiderstände (aber der Motor hat bedeutend mehr Dampf!) per Stück 3 €. Ein Hochlastpoti (Drahtdrehwiderstand) mit 40 Watt kostet ca 14€ (das sind aber Zahlen aus dem 2002er Katalog, also heute sicher teuerer. Der Gebläsemotor des Transit hat aber mehr Leistung, als der des AX, deshalb halten auch die Widerstände länger und sie sind nicht in einme Keramikkörper untergebracht, sondern aus Draht um einen Keramikhohlzylinder gewickelt. Wenn Du diesen dann so in das Motorgehäuse einbaust, daß diese Widerstände direkt im Luftstrom liegen, müßten sie eigentlich länger halten als das ganze Auto

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
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