Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Noch zwei Fragen zum Dieselmotor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.01.2004, 17:49 Uhr
~killflavour



Vorgeschichte siehe Posting "Enlüftung AX Diesel"

Hallo nochmal,
tatsächlich war der Zahnriemen irgendwie um einen Zahn versprungen.
Das habe ich korrigiert und kontrolliert nun passt das. Nur anspringen tut
die Sch...karre immer noch nicht.
1. Wo wird der Gummischlauch von der rechten Einspritzdüse angeschlossen?
2. Von der Getriebeseite (nähe K9-Schild beim Einschubloch für den Schwungscheiben-Kontrollsplint) kommt unten ein Kabel hoch mit einem braunen dreipoligen Stecker dran. Wofür ist dieser Stecker? Ich finde kein passendes Gegenstück.

Danke schonmal. Gruß, Thomas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
20.01.2004, 11:30 Uhr
WW
Forumsmitglied


Bei einem braunen dreipoligen Stecker muss ich als erstes an OT-/Drehzahlsensor denken. Ich bin mir nicht sicher, wie das beim Diesel ist, aber der GTi kann ohne einen angeschlossenen OT-/Drehzahlsensor auf keinen Fall laufen. Der Sensor ist am Motor befestigt und sitzt in einer Aussparung am Getriebe Richtung Wasserkuehler (aeltere Getriebe haben diese Aussparung nicht). Am Sensor haengt ein Stueckchen schwarzes Kabel und am Ende der braune dreipolige Stecker. Das Gegenstueck muss aus dem Hauptkabelbaum von hinter dem Motor kommen.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
20.01.2004, 11:53 Uhr
Cuda
Clubvorstand


der ot-sensor ist beim diesel zwar vorhanden, wird aber nicht verwendet... und auch nirgends angeschlossen :o)

die rücklaufschläuche der einspritzdüsen werden jeweils an die nächste düse angeschlossen, der letzte schlauch müsste an einen verteiler angeschlossen werden, der zum einen am dieselfiltergehäuse und an der einspritzpumpe hängt. kann sein dass da auch noch ein 4. anschluss dran ist... weiss nicht genau
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er

Dieser Post wurde am 20.01.2004 um 11:56 Uhr von Cuda editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
20.01.2004, 15:06 Uhr
RedAx
Clubmember


Und hast du den Motor schon zerlegt und neue Ventiele eingebaut?
Sonst hast du keine Kompression und dann springt er hald nicht an.
Ja 1 Zahn daneben reicht. Desshalb vor dem Starten immer mit 22er Schlüssel noch einmal durchdrehen. wenn er dann aufsetzt, macht es nichts. Man kann ihn ja wieder zurück drehen. Ach ja die neuen Ventiele müssen eingeschliffen weden und die Ventielschaftdichtungen müssen dann auch erneuert werden.
Habe ich auch schon alles hinter mir. Ist ne menge Arbeit aber es lohnt sich. Soviel wie ich dabei über Diesel gelernt habe, habe ich in meiner ganzen Ausbildung nicht gelernt.
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
20.01.2004, 15:17 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

@ redAx Du hast mal deinen kompletten motor zerlegt und wieder zusammen gebaut?wieso...?
geht er danach besser?
oder nur zum spass und wegen dem Lerneffeckt?
wie lange hast du dafür gebraucht?
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
20.01.2004, 15:26 Uhr
RedAx
Clubmember


Ich habe meinen schon 2mal zerlegt wegen undichter Zylinderkopfdichtung.
Den von meiner Ma habe ich auch schon 2 mal zerlegt. 1. wegen undichter Zylinderkopfdichtung und dann habe ich nicht gemerkt, daß der Zahnriemen um einen Zahn falsch drauf war und ich habe ihn, ohne vorher durch zu drehen, gestartet. Dadurch waren die Ventiele Platt und ich konnte ihn nochmal zerlegen. Heute brauche ich für die Arbeiten ca. 1 Tag.
Gelernt ist gelernt
--

Dieselfraktion
Ich mag den GOLF (im Rückspiegel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
20.01.2004, 15:36 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

net schlecht respeckt....
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek