Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Anderes » brauch mal infos zu Kopressor » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000
19.01.2004, 17:24 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

Hallo ich bin grad auf der suche nach nem hersteller von kompressoren (für motoren...net zum fußball aufpumpen)...
kennt ihr da irgend einen...
ich kenn da nur Mercedes und skn die die dinger haben
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.01.2004, 21:29 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Vortech, Eaton, Magnuson...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.01.2004, 21:44 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Carlsson hat welche.... hätten mal dem C5 einen spendieren können *hehe*...
Und ansonsten hat jeder Autohersteller meist auch einen Tuner ... die haben dann auch Kompressoren
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.01.2004, 21:53 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Moja Carlsson iss bei mir um die ecke :-) noch keine 15 km weg
Kann ja ma frage ob se nen Kompressor fürn AX bauen

Und der Mann von der Schwester einer Freundin von mir arbeitet da
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.01.2004, 21:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Carlsson stellt aber keine her....
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.01.2004, 21:58 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Stümmt auch wieder ..... aber die machen Motorentuning
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.01.2004, 21:59 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

ich hatte nämmlich gehört das die von Mercedes elektrische sind...daraus folgere ich das es doch viel einfacher sein müßte nen kompressor auf motor zu packen als nen kompletten abgasturbo....

is nen wenig rum gespinne....aber nachdem das Thema turbo so ablutscht is dachte ich es wird mal zeit über alternativen nach zu denken....
wie funktioniert eigentlich nen G lader von den wolfsburg jungs...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.01.2004, 22:03 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Kompressor ist relativ einfach nachrüstbar im Gegensatz zu Turbo ... kenn auch wenige Beispiele wo ein Tuner ein Abgasturbo nachrüstet! Haste wenigstens ne 1.4er Maschine? ein 1.1er aufzupumpen ist wohl Bullshit!
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
19.01.2004, 22:08 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


Man ihr redet alle grütze.......


Echt mal. Kompressor elektrisch, leicht nachzurüsten, 1.1 aufzupumpen ist bullshit.......


Bevor ihr euch einen Kompressor einbaut, was sowieso keiner macht, stecke lieber einen 16V MOtor rein. Das wird leichter.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.01.2004, 22:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie schon gesagt, wird der Turbo über eine Turbine mit Hilfe der Abgase angetrieben. Kompressor (kann man auch G-Lader zu zählen) wird über die Kurbelwelle mit angetrieben.

G-Lader is noch eine besondere Form auf Basis der umlaufenden Verdrändung. Also dieses bekannte Schneckengehäuse. Der Rotor innen drückt dabei in den Bahnen die Luft nach außen. Beim Kompressor wird im sogenannten Rootsgebläse die Luft verdrängt. Sind 2 Rotoren, die rotierend fast ineinander übergreifen und durch die Drehbewegung die Luft vor sich her schieben.

In jedem Fall ist das Hauptproblem der Antrieb. Ob es nun leichter is, sich eine Turbine in den Abgasstrom zu klemmen oder doch lieber einen Antrieb für den Kompressor zu bauen is Ansichtssache.

Kompressor würde natürlich auch elektronisch gehen, allerdings dürfte die Energiebilanz bei 12V nicht so berauschend aussehen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
19.01.2004, 22:18 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

@space: ganz mein reden ... und am besten den dann noch aufpumpen .. aber ich glaube dann ist kein Platz mehr im Motorraum ....

Außerdem ... vielleicht ist Byne ja der erste mit nem 1.0 Kompressor mit satten ??? PS ;o))))))))
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.01.2004, 22:27 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

ersten es geht ja gar net um nen Ax oder hab ich das irgendwo geschrieben....und 2tens würde es sich meiner meinung nahc auch net lohnen bei nem AX....dann lieber das geld sparen und nen judden GTI, Xsi oder S16 besorgen...

ach ja @ Hades ich hab ne 1.4D "maschine" wenn du meine theats vollständig lesen würdest würde man das sehen....

und es geht eigentlich um nen T4 transporter mit 2,4 Maschine.. der wird grad aufgebaut und nen Kumpel ist am überlegen ob turbo oder Kompressor... aber das wird nicht mein brot werden...den ich muß den rotz ja net an die maschine bekommen geschweige den bezahlen....
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 19.01.2004 um 22:29 Uhr von Byne editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
19.01.2004, 22:28 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

Thanks @ Jensen das wenigstens einer vernüftig antwortet
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
19.01.2004, 22:46 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Ups, die Signaturen hab ich ausgeblendet ....PASSIERT ... sorry
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
19.01.2004, 23:31 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


@Byne wenn du eine vernümpftige Antwort willst, frage vernümpftig.

Du wolltest nur Kompressor Hersteller wissen. Wenn du wissen willst was man machen könnte um einen T4 schneller zu machen dann frage das auch so.


zitat: ich hatte nämmlich gehört das die von Mercedes elektrische sind...

ich lache mich voll schlapp.....nimm einen CPU Lüfter, aber die 80mm die haben mehr druck.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
20.01.2004, 00:07 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

Ich wollte auch nur hersteller wisssen....net gleich ne einbau anleitung haben
seit wann frage ich in nem forum für nen Ax was übern nen T4
übern tellerand schau´n wir ja alle aber ich glaub net das hier leute sind die schon jemals an nem t4 geschraubt haben...also hätte ich mir die frage in der form wie du sie vorschägst sparen können...außerdem wär dann wieder nen Threat a la "AX sonst nichts" entstanden

so jetzt lach ich mich voll schlapp
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
20.01.2004, 00:14 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


ALso Auto ist AUto, egal ob T4 oder AX. Somit macht es keinen großen unterschied. Außerdem hattest du dich über die Antwort von Jensen gefreut, das verwirte mich, da es ja nicht deine Frage war.

MEchaniker machen keinen Unterschied zwischen Herstellern und Typen.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
20.01.2004, 07:30 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

zu Jensen....hatte doch wohl auch gefragt wie ein Glader funzt oder?

und Mechaniker machen doch unterschiede...kannst schlecht an nen dicken Audi dran gehen wie an nen kleinen süßen AX....
am AX schraube ich....am audi der Mech der dafür auf ne ausbildung gegangen ist....oder?
Aber du hast auch wieder recht das Auto auto ist...das prob ist ,wenn man´s ganz extrem sieht, würde z.b. keinen hansel von VW an nen RX-8 lassen..."ahhh meister der hat aber komische zylinder"...
Mann muß immer sehen wie viel erfahrung der Mech hat...
den nicht jeden Mech kann alle tricks für alle autos kennen...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
20.01.2004, 08:41 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Kennt einer die "DIVA GT" ???

997 ccm und 105 PS! von Ford Cosworth

bei 9700 U/min

würd mich ja mit 100PS aus 954ccm zufrieden geben!!! ggg

Aber es ist möglich .
Bei mir im Lehrbuch steht das man mit 1 Liter Hubraum ca 130 PS rausholen kann!

Wo ist die Relation ? Wo ist der Sinn ?

Das es technisch Machbar wäre!
Warum sollte man es machen?
WEIL MAN VERRÜCKT IST!!!

Warum sollte man sich nen s 16 kaufen und den Tunen, wenn man auch nen Porsche oder nen m5 kaufen kann oder ne Cobra!

Ich hör auf! sondt muss ich in die garage und aus meim AX nen Staubsauger baun!!! ggg

Ist nen Scheiß Thema!
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
20.01.2004, 15:42 Uhr
SpaceDragon
Forumsmitglied


naja ich gehe immer nach preis/leistung

somit kommt porsche u.s.w. nicht in frage.

tuning am 1,1 liter zu 130ps kostet aber mehr als ein Motorumbau vom 16V.

So denke ich da.
--


http://www.ax16v.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
20.01.2004, 15:50 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

jepp da gebe ich dir recht...man darf nie preis leistung aus den augen verlieren. Man muß sehen ob es sich lohnt...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
21.01.2004, 07:55 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

@ Space (die abkürung kommt ja krass)

Ne ma im erst. Ich weiss das es sich nicht lohnt!
Aber ich finde es interesant was alles machbar ist (technisch)
Realiesieren ist da echt mangels geld Scheisse!

Sonst fänd ich das schon lustig, wenn dich einer fragt wieviel Hubraum du hast und du sagst na ja , knapp unter nem Liter, und dann an der nächsten Ampel bist dann wech und der kotzt!

Aber die Frage ist ja dann auch noch, wie lange hält das?
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
21.01.2004, 10:24 Uhr
micha
Forumsmitglied


Leistung kann man da viel rausholen. Das ist ja nicht unbedingt vom Hubraum abhängig, kommt drauf an wieviel Mitteldruck man erreicht.
Extreme Beispiele:
Formel1 Turbo: 1,5 L 1000-1500PS,
Formel1 Sauger: 3 L ~900PS,

Das sind mal Literleistungen...allerdings ist da die Haltbarkeit dann wohl nur noch für´s nächste Treffen beschränkt.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
21.01.2004, 11:34 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Um mal zu testen was ein Kompressor bringt, kann man den Luftfilter abklemmen und die Saugleitung in Fahrtrichtung legen (ich hab sie dort, wo die Nebler hingehören). Ab ca 100 km/h wirst Du dann feststellen, wie ein Lader so funktioniert.(in abgeschwächter Form)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
21.01.2004, 11:37 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

geht das so einfach beim Benziner?
beim diesel geht das net so leicht...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek