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11.02.2004, 22:39 Uhr
Thomas
ADMIN
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HI Hmm,ob das so klug ist.Nicht das ich dir abraten will, ich hab ja selber einen und kann dir schon sagen worauf zu achten ist,aber der xantia fährt in einer absolut anderen klasse wie der ax,das geht mit unterhaltskosten los geht weiter über evtl reparaturkosten die bedeutend grösser ausfallen können wie beim ax (selbermachen ist nicht ganz so problemlos wie beim ax) und hört bei den versicherungskosten auf. Du solltest mindestens einen xantia der zweiten generation nehmen,erkennbar am doppelwinkel im! grill der aber noch nicht so gross wie bei der 3 generation ist. Die erste generation hat ihn auf der motorhaube. Achte darauf das sich der wagen nach dem anlassen gleichmässig in die fahrposition hebt.ruckartiges heben deutet auf fehler in den federbeinen hin. Gleichzeitig sollte im motorraum nach erreichen der fahrposition nur noch ein klicken im minutentakt ertönen ,das kommt vom druckspeicher im motorraum klickt es etwa im 5 sekundentakt müsste der speicher gewechsselt werden. Dann mal prüfen mit der höhenverstellung ob das auto sich sauber auf höchst und auch auf tiefstposition stellen lässt. nach abstellen des motors sollte sich das auto nicht gleich absenken sonst müsste das system mal gespült werden. (kostet ca. 100 Euro) .dichtheit der systeme ist selbstverständlich ,wenns also im motorraum aussieht wie in einer fischbüchse (öl usw) finger weg. ein tickern aus richtung zylinderkopf ist übrigens normal,das sind die einspritzventile die machen gerne krach ,aber ohne nachteile. Bei der probefahrt auf den federungskomfort achten ,wenn es arg schaukelt oder sehr hart ist sollten die federkugeln gewechselt werden. (pro stück ca. 70 euro). Wichtig ist auch der auspuff,der ist beim Xantia richtig teuer.also schauen ob stark rostig oder gar schon geschweisst.evtl prüfen ob der kat ok ist (sichtkontrolle auf beulen oder risse, und ob er lose! ist). Sollte es aus richtung vorderachse klappern sind meist die koppelstangen zum stabi ausgeschlagen,die kann mann selber wechseln (kostenpunkt pro stange ca. 50 euro bei Citroen) ansonsten das übliche halt ob alles geht was drann ist und wie der sonstige zustand ist. Achja die handbremse beim Xantia wirkt auf die Vorderräder!! nicht wie sonst hinten. Bitte auch auf das wartungsheft achten ob da alles regelmässig gemacht wurde. Bei fragen helfe ich gerne.
Thomas -- EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V / Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie! Dieser Post wurde am 11.02.2004 um 22:39 Uhr von Thomas editiert. |