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AX-Club Forum » Anderes » Xantia??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.02.2004, 22:16 Uhr
benny
Forumsmitglied


Hi,

ich plane meinen 60PS AX von 1990 gegen einen neueren Xantia 1,8 16V zu ersetzen, habe aber leider keine Ahnung worauf ich bei dem Wagen achten muss.

Hat vielleicht jemand von euch Ahnung vom Xantia, kann mir Stärken und Schwächen aufzählen?

Wisst ihr, der AX ist einfach zu klein für lange Fahrten und der Xantia hat ja schon einen deutlich höheren Komfort, nicht, dass ich was gegen den AX hätte, nur ich möchte gerne etwas anderes.




Also dann

BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

mittlerweile 190000km.
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001
11.02.2004, 22:39 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
Hmm,ob das so klug ist.Nicht das ich dir abraten will, ich hab ja selber einen und kann dir schon sagen worauf zu achten ist,aber der xantia fährt in einer absolut anderen klasse wie der ax,das geht mit unterhaltskosten los geht weiter über evtl reparaturkosten die bedeutend grösser ausfallen können wie beim ax (selbermachen ist nicht ganz so problemlos wie beim ax) und hört bei den versicherungskosten auf.
Du solltest mindestens einen xantia der zweiten generation nehmen,erkennbar am doppelwinkel im! grill der aber noch nicht so gross wie bei der 3 generation ist.
Die erste generation hat ihn auf der motorhaube.
Achte darauf das sich der wagen nach dem anlassen gleichmässig in die fahrposition hebt.ruckartiges heben deutet auf fehler in den federbeinen hin.
Gleichzeitig sollte im motorraum nach erreichen der fahrposition nur noch ein klicken im minutentakt ertönen ,das kommt vom druckspeicher im motorraum klickt es etwa im 5 sekundentakt müsste der speicher gewechsselt werden.
Dann mal prüfen mit der höhenverstellung ob das auto sich sauber auf höchst und auch auf tiefstposition stellen lässt.
nach abstellen des motors sollte sich das auto nicht gleich absenken sonst müsste das system mal gespült werden.
(kostet ca. 100 Euro) .dichtheit der systeme ist selbstverständlich ,wenns also im motorraum aussieht wie in einer fischbüchse (öl usw) finger weg.
ein tickern aus richtung zylinderkopf ist übrigens normal,das sind die einspritzventile die machen gerne krach ,aber ohne nachteile.
Bei der probefahrt auf den federungskomfort achten ,wenn es arg schaukelt oder sehr hart ist sollten die federkugeln gewechselt werden. (pro stück ca. 70 euro).
Wichtig ist auch der auspuff,der ist beim Xantia richtig teuer.also schauen ob stark rostig oder gar schon geschweisst.evtl prüfen ob der kat ok ist (sichtkontrolle auf beulen oder risse, und ob er lose! ist).
Sollte es aus richtung vorderachse klappern sind meist die koppelstangen zum stabi ausgeschlagen,die kann mann selber wechseln (kostenpunkt pro stange ca. 50 euro bei Citroen)
ansonsten das übliche halt ob alles geht was drann ist und wie der sonstige zustand ist.
Achja die handbremse beim Xantia wirkt auf die Vorderräder!! nicht wie sonst hinten.
Bitte auch auf das wartungsheft achten ob da alles regelmässig gemacht wurde.
Bei fragen helfe ich gerne.

Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
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Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Dieser Post wurde am 11.02.2004 um 22:39 Uhr von Thomas editiert.
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002
12.02.2004, 14:49 Uhr
benny
Forumsmitglied


was würdest du denn sagen, welchen wagen ich nehmen sollte.

der xantia ist aber nicht schlecht, oder so?


BENNY
--
AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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003
12.02.2004, 15:17 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
klar ist der gut ,ich fahre ja selber einen.Es ist nur eben so das die Xantias die billig angeboten werden fast nie ordentlich gewartet wurden und wer so einen kauft muss eben damit rechnen das er dann ne menge investieren muss.
Wenn du einen für relativ wenig bekommen kannst der vernünftig gepflegt ist (meist ca. 4.000 Euro für Bj.95) ist das schon OK.
Ansonsten bliebe ja nur ein ZX oder ein Xsara.
ZX hatte ich auch und war auch zufrieden.dort kannst du noch genug selber schrauben.Vom Xsara bin ich nicht so überzeugt,ist zwar nicht schlecht aber eben nicht mein fall.

Thomas
--
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004
12.02.2004, 15:25 Uhr
benny
Forumsmitglied


meine vorstellung var so etwa 7000-7500€ für einen ab 98 mit unter 50000km. kann sowas was sein? ich würde natürlich erst noch probefahren, aber so generell?

Danke, dass du mir dabei helfen magst.


<benny>
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005
12.02.2004, 15:36 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
wenn du soviel ausgeben magst ist das OK.
schau aber mal bei mobile.de als vergleich .
Zur Probefahrt würde ich jemanden mitnehmen der nen Xantia schon mal gefahren hat.Einfach weil die meisten anderen den unterschied zwischen Hydro und normalfederung gar nicht kennen.

Thomas
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006
12.02.2004, 15:48 Uhr
benny
Forumsmitglied


du wirkst überrascht. ist das zuviel für einen xantia?


die idee mit dem mitnehmen ist gut, mein vater hatte früher nen cx, ob der sich noch erinnern kann ;-)
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AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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007
12.02.2004, 15:59 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
nun ja ,ich finde schon das das genug geld ist.Wenn du natürlich genug hast halte ich auch gerne mal meine Hand auf .

Zumindest kennt dein Vater den unterschied im fahrgefühl.

Thomas
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008
12.02.2004, 16:02 Uhr
benny
Forumsmitglied




ok, ich denke mal irgendwann nächste woche könnte das was werden mit einer Probefahrt


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AX 1.1 60PS 1990er Bj.

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009
12.02.2004, 18:43 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

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da kannst och ma Fragen!!!
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