Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Thermostat überprüfen?! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.02.2004, 22:43 Uhr
~AxDiesel1.5D



hallo, ich fahre eine 1.5 Diesel und habe das Gefühl, dass er nur langsam die Betriebstemperatur erreicht. Beispiel: nach ca 10 Min Satadtfahrt geht er auf der Autobahn die ganze Zeit nicht über 140, bei 158 Höchstgeschwindigkeit laut Papieren. Hab ihn schon mal auf 168 gebracht wahrscheinlich aber nach nicht weniger als ca. 20-30 Min auf der Autobahn. Er verbraucht auch 5,8 Liter (im Winter, Winterreifen) und das bei einer wirklich sparsamen Fahrweise. Herstellerangabe: 4,5 Liter. Seid ihr auch der Meinung, dass der Thermostat wahrscheinlich kaputt ist? Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?

mfg
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
18.02.2004, 22:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ausbauen und "kochen".

Bei 87° sollt er öffnen. Kost aber auch nicht viel und is leicht zu ersetzen. Dichtring nicht vergessen!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
18.02.2004, 23:23 Uhr
pete
Forumsmitglied


Ob der Thermostat kaputt ist, merkst du auch daran, ob die Heizung richtig funktioniert. Also, Heizung voll aufdrehen und die Warmluft aus den beiden vorderen Öffnungen unter´m Radio mit Lüfterstufe 3 ausströmen lassen. Wenn nach ca. 15 Minuten Fahrt die Luft richtig schön heiss rauskommt, ist alles in Ordnung. Kommt nur lauwarme Luft raus, Thermostat checken.

Mein AX D fuhr auch ohne ganz ohne Thermostat Tacho 160. Glaube eher an eine andere Ursache.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.02.2004, 12:14 Uhr
zx14
Forumsmitglied


das thermostat ausbauen imkalten zustand .wen es geöffnet ist ,ist es defekt
--
mfg zx14
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
22.02.2004, 17:51 Uhr
~AxDiesel1.5D



ok, ich versuche es auzubauen. Existieren da irgendwelche Zeichnungen oder Beschreibungen im Internet, ohne die hab ich keine Chance.

mfg
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
24.02.2004, 12:40 Uhr
~Chris



Nochn Test: Das Ding sollte erst öffnen, wenn der Motor wirklich warm ist. Heißt, in den ersten Minuten bleibt der Kühler und die dazugehörenden Schläuche kalt. Wenn nicht, raus damit, Ersatz ist wirklich billig, die Teile gehen nach ´ner Zeit einfach kaputt.

Was die zähen Fahrleistungen und den hohen Verbrauch angeht, würde ich mal den Einspritzzeitpunkt checken lassen. Macht jeder Bosch - Dienst, kostet allerdings ein paar Euronen. "Leer" (also mit Dir drin) sollte er bei mittleren Drehzahlen in kleinen Gängen schon ein bisschen schieben, was man halt von 1,5 Literchen Hubraum erwarten kann. Meiner kommt da ganz gut vorwärts, nach einigem Gedrehe an diversen Schräubchen, ist allerdings etwas, was nicht jeder machen sollte.

Rußt er stark bei hohen Drehzahlen? Bisschen bis mäßig ist o.k. Gar nicht ist auch blöd, dann bekommt er nicht genug Diesel bei Vollast, kommt dementsprechend schlecht aus dem Quark. Kannst bei wirklich warmem Motor mal ´ne Straßenasu machen, Leerlauf, dann voll drauf, schauen, was hinten so rauskommt. Sollte natürlich genug Öl drin sein und der Zahnriemen nicht zu alt, sonst könnte es dabei laut knallen. Der Motor kann dabei nicht überdrehen, in der Einspritzpumpe ist ein Drehzahlbegrenzer drin.
Klingt er wie ein Diesel, ein bisschen nageln sollte er immer, dann paßt auch der Einspritzzeitpunkt (bzw. Förderbeginn). Zu hart klingen sollte er auch nicht. Kannst ja mal schauen bzw. hören. Ist alles nicht ganz einfach zu beschreiben.

Meiner nagelte z.B. unter Last überhaupt nicht, rußte zu stark, verbrauchte zuviel und kam nicht vom Fleck, alles Zeichen dafür, daß der Einspritzzeitpunkt bei höheren Drehzahlen deutlich zu spät war.

Fährst Du sehr kurze Strecken? Auf der Bahn bei 130 - 140 komme ich mit dem 1.4D auf 5,2 - 5,5 (Sommerreifen, 2,5 bar), in der Stadt, wenn´s kalt ist, auch nicht viel weniger, als es wärmer war, ging er allerdings sofort auf 4,3 runter. Verfeuere Biodiesel, kann man mit 10% Mehrverbrauch rechnen... Der 1,5 dürfte einen kleinen Schluck mehr nehmen, ist schwerer wegen Graugußblock, bisschen mehr Hubraum (Reibung)...

Chris
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.03.2004, 06:14 Uhr
sachsensigi
Forumsmitglied


hi,
fahre selber den ax 1.5 diesel. bei dir ist laut deinen schilderungen mit dem ölverlust und leistungseinbuse mit mehrverbrauch eindeutig die zylinderkopfdichtung defekt. deshalb hast du auch nicht volle leistung bzw. geringsten verbrauch. leichte ölundichtigkeit zahnriemenseitig am zkd/motorblock hatte ich bei bisher allen ax dieseln die ich hatte allerdings wenn es so tropft und solche symptome hat wie bei dir ist es höchste zeit für einen wechsel: aber mach dies nicht selber wenn du keine ahnung hast bzw. die vorgeschichte nicht kennst ev. muß der motorblock geplant werden und z.b. die ventilschaftdichtungen gleich mit ersetzt werden. du solltest falls du den wagen erst kurz hast auf jeden fall mal beim besitzer intervenieren denn der fehler lag bestimmt beim kauf schon vor genauso der fehler mit deinen bremsen ich denke vorsichtig gesagt bist du voll ver.....t worden. wieviel km hat deiner eigentlich drauf,gab es scheckheft und was hast du bei wem bezahlt? wenn du noch fragen hast mail einfach,
gruß thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.03.2004, 13:22 Uhr
VOTAN_AX_1.1
Forumsmitglied


Auch zu dem Thema:
Habe einen AX 1,1 First Editon!

Das Auto läuft ganz normal, aber auf einmal läuchtet die Kontrollampe auf, dass der Motor zu heiß ist! Die Heizung ist eiskalt! Ich verliere kein Öl oder was anderes! Verbrauch kann ich nicht sagen! Wenn der Motor dann ganz heiß ist (und die Heizung kalt!) läuft er unruhig!
Ist das auch das Thermostat? Ich denke schon, bzw. hoffe, dass es das Thermostat ist! --> billig!


mkG
votan
--
_-_-_->Alle Kinder haben Spass, nur nicht Rolf, denn der fährt GOLF!<-_-_-_
(Namensgleichheiten sind rein zufällig! *gg*)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
09.03.2004, 13:27 Uhr
Onkel Heiko
Forumsmitglied


Wenn das thermostat putt ist wird die Heizung im Regelfall nur langsamer warm, solltest deinen kreislauf mal entlüften, gegebenfalls auch den Verschlußdeckel wechseln.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
09.03.2004, 13:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Luft im System oder Thermostat.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
09.03.2004, 13:39 Uhr
VOTAN_AX_1.1
Forumsmitglied


Wie meinen, LUFT IM SYSTEM???

Was mach ich da zum entlüften???
--
_-_-_->Alle Kinder haben Spass, nur nicht Rolf, denn der fährt GOLF!<-_-_-_
(Namensgleichheiten sind rein zufällig! *gg*)

Dieser Post wurde am 09.03.2004 um 13:40 Uhr von VOTAN_AX_1.1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
09.03.2004, 13:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei kleinen Leckagen oder ähnlichem kann schon mal Luft ins System kommen. Allerdings transportiert Luft die Wärme nicht so gut weg. Ich würd Thermostat wechseln und dann mal entlüften. Das is die billigste Variante. Wenn es schon älter ist, kannst du bei der Gelegenheit auch gleich das Wasser wechseln. (alle 2 Jahre!!)

http://www.ax-club.de/axforum/showtopic.php?threadid=2469

Also die 3 Ventile öffnen, laufen lassen und nach und nach schließen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
09.03.2004, 13:49 Uhr
Onkel Heiko
Forumsmitglied


Oder mag deine Wasserpumpe im Arr_ gen sein?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
09.03.2004, 13:53 Uhr
VOTAN_AX_1.1
Forumsmitglied


DANKE! Wasserpumpe glaub ich nicht! Oder, woran merkt man das???
Wenn ich den Deckel offen habe und Gas gebe, verändert sich der Wasserspiegel! Je mehr Gas, desto mehr geht das Wasser nach unten!

Sagt das auch was aus?
--
_-_-_->Alle Kinder haben Spass, nur nicht Rolf, denn der fährt GOLF!<-_-_-_
(Namensgleichheiten sind rein zufällig! *gg*)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
09.03.2004, 14:04 Uhr
Onkel Heiko
Forumsmitglied


Entlüfterschraube links am Kühler und hinten rechts im Motorraum am Schlauchverteilerstutzen öffnen, Einfüllstutzen des Kühler ausgeleichsbehälters öffnen und offen lassen, Frostschutz einfüllen, Entlüfterschr. zu machen sobald Kühlmittel blasenfrei austritt sonst noch nachfüllen. Kühlerverschlußdeckel auf Motor mit 2000/min laufen lassen bis der Ventilator kommt. Motor aus, Kühlmittel ergänzen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
09.03.2004, 14:06 Uhr
VOTAN_AX_1.1
Forumsmitglied


Ahhhhhhhhhh! Ja, und warum mach ich das?
--
_-_-_->Alle Kinder haben Spass, nur nicht Rolf, denn der fährt GOLF!<-_-_-_
(Namensgleichheiten sind rein zufällig! *gg*)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
09.03.2004, 15:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Damit du die Luft rausbekommst. Aber das hab ich doch oben schon alle geschrieben...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
09.03.2004, 18:22 Uhr
Onkel Heiko
Forumsmitglied


nutürrlichh
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
10.03.2004, 10:01 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
VOTAN_AX_1.1 postete

Das Auto läuft ganz normal, aber auf einmal leuchtet die Kontrollampe auf, dass der Motor zu heiß ist! Die Heizung ist eiskalt! Wenn der Motor dann ganz heiß ist (und die Heizung kalt!) läuft er unruhig!



Eigentlich müßte daraufhin ein kapitaler Motorschaden erfolgen...
Nachdem der unruhige Lauf beginnt, brennt die Zylinderkopfdichtung durch, dann Kolbenklemmer, dann Zahnriemenriss usw.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
11.03.2004, 10:18 Uhr
VOTAN_AX_1.1
Forumsmitglied


Na toll! Warum ist das dann nicht so?
Ich meine, gestern bin ich notgezwungen ca. 20 Minuten mit der Kontrollleuchte gefahren! (Allerdigs sehr ruhigen Lauf!)
Naja, heute Abend stell ich ihn eh in die Werkstatt!


DANKE auf alle Fälle für die Hilfe!
--
_-_-_->Alle Kinder haben Spass, nur nicht Rolf, denn der fährt GOLF!<-_-_-_
(Namensgleichheiten sind rein zufällig! *gg*)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
11.03.2004, 11:04 Uhr
Peter Tosh
Clubmember
Avatar von Peter Tosh

also wenn deine Temperatur-Kontrollleuchte leuchtet dann heisst das SOFORT anhalten und Motor aus!!

Sonst passiert ganz schnell das was pete schreibt....

Wasssaaa maaaarschh!!

Ach und wenn du entlüftest pass auf das du die Schraube hinten links net verlierst.. sehr wackelig und mir is die schonmal in tiefste Tiefen meines Motorraumes irgendwo hinter Verkleidung usw, verschwunden..

sers
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek