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AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » An alle Gti'ler ... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
19.05.2002, 12:25 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Habt Ihr alle schon mal euren Krümmer abgeschraubt ?
Mich würde interessieren ob mein Motor vielleicht doch zu mager läuft. Die Temperaturen, die nötig sind um den Druck-Guß Krümmer zum schmelzen / verformen bringen liegen eigentlich oberhalb der 750°C die bei einer optimalen Verbrennung dort herrschen.
An der Stelle auf die der Pfeil zeigt ist dieser Riß.



Bitte mal um Stellungnahmen evtl. von Tom909 der ja durch den Fächerkrümmer sicher den normalen Krümmer schon gesehen hat Vielleicht hat er auch noch einen liegen ...
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 19.05.2002 um 12:25 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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001
19.05.2002, 17:55 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Meister Du hast Fragen....
Also nein, bei mienen 2 ist mir dort auch kein Riss so spontan aufgefallen....
(aber ich muß zugeben das ich den ersten auch nicht so zerlegt habe...)

Hat übrigens noch jemand nen Original-Krümmer den er mir verticken kann?

@Fighterbomber :
Send mir dann mal Deine Erfahrung mit dem SportKr. zu.. bitte...
So wie Dein Wagen anschließend leif ..etc
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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002
19.05.2002, 20:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also erster Erfahrungsbericht ...

Motor lief erstaunlich rund ( Denke wegen dem Spannungs oder Temperaturriß im Guß-Krümmer )
Zu Anfang richtig lahm.
Etwas herumgebrutzelt wie geisteskrank ... dann doch etwas besseres Verhalten spürbar.
Jetzt dachte ich mal das Steuergerät abzuklemmen da es sich ja merklich verändert hat.
Erneute Probefahrt ... 10 min bei etwa 3000 Touren gefahren und danach volldampf ... jetzt hat er eine sehr gerade Leistungskurve ... also ich merke keinerlei Leistungslöcher mehr ... und im Moment würde ich sagen ist der Anzug leicht besser ... doch es ist auch recht kühl ... somit werde ich noch etwas testen die kommenden Tage.

Allerdings gestaltete sich der Einbau schon schwierig
Wenn man schon alle Stehbolzen herausdrehen muß ...
--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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003
20.05.2002, 12:11 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Ich hatte nur einen Gußkrümmer und der werkelt in meinem verkauften GTi. Da ich den GTi mit eingebauten Fächerkrümmer gekauft habe, ist auch kein originaler Gußkrümmer mehr da(der aus dem geschlachteten Gti laeuft ja wie oben erwähnt in dem anderen). Beim Ausbau des Krümmers und umrüstung auf den Gußkrümmer habe ich mir nichts genauer angeschaut, sorry. Wenn Du so einen Gußkrümmer unbedingt brauchst, dann liegt noch einer bei ETH Tuning. Ich kann mal nachfragen, weil ich wegen dieser Tieferlegungsaktion paar tipps brauche.
--
www.tomworld.de
*ich denke schneller als ich tippen kann*

Dieser Post wurde am 20.05.2002 um 12:12 Uhr von Tom909 editiert.
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004
20.05.2002, 13:29 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Weniger

Ich habe heute dann doch mal ein paar Rennen gefahren und bin zu dem Entschluß gekommen das die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho wie vorher 195 beträgt. Dieses entspricht auffgrund des größeren Umfangs auch echten 195.
Abrollumfang ( 1,748m )
Gesamtübersetzung Getriebe ( 3,937500 )
Übersetzung 5.Gang ( 3,361280 )
Höchstdrehzahl 5.Gang ( 6200 )

Also

6200/3,361280*1,7480*60/1000

Das entspricht 193,45 KM/h ( Da gibt es auch keine Tachoabweichung mehr )
--

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Dieser Post wurde am 20.05.2002 um 13:30 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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005
25.05.2002, 17:02 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hab mal auf dem Schrottplatz den Krümmer von dem AX GT (84PS) abgeschraubt. Der hatte glaube ich was mit 180 Tkm drauf. Guggst du:

[img]http://www.borg-cubus.de/Pictures/Kruemmer.gif[img]

Da sieht ja der von dir Fighterbomber dagegen noch aus wie neu
Vielleicht sollte ich mich auch mal nach einem Fabrikneuen umsehen. Wenn der Krümmer schon so aussieht, kostet das auch mit Sicherheit Leistung.
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006
25.05.2002, 17:04 Uhr
Chakotay
Clubmember


Wenn man's richtig schreibt, kommt auch das Bild.
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007
25.05.2002, 19:36 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der sieht ja lecker aus
Da ist meiner echt neu
--

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008
25.05.2002, 21:35 Uhr
Cuda
Clubvorstand


was soll denn dieser steg da drinne ...wie verläuft der da weiter?
bei mir war davon garnix zu sehn?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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009
25.05.2002, 23:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

2. und 3. Zylinder in dem einen Teil ... 1. und 4. Zylinder in dem anderem ... Das Hosenrohr geht genauso weiter ...
--

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010
27.05.2002, 15:35 Uhr
Chakotay
Clubmember


Habe gerade mal in den Microfichen geforscht. Alle neueren Krümmer der Benziner (10er, 11er, 14er und auch Sport und GTI) haben den selben Krümmer. Gang am Anfang gab es mal einen Anderen (vermutlich im Zusammenhang mit einem Hosenrohr mit kleinerem Durchmesser). Da ja der 10er im Vergleich zum GTI einen "kalten Hauch" durch den Krümmer bläst, werde ich mal nach den Krümmer vom verunfallten 11er MK2 auf dem Schrott gucken. Mal sehen wie der aussieht.
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011
27.05.2002, 15:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Würd mich mal interessieren...
Wenn der wirklich so einen fatalen Einfluss auf den Motor hat, wie CrackT erzählt. Gut durchgebräunt is meiner ja nu auch schon, ohne dass er irgendwo angefressen ist...
Ob das die Leistungseinbußen im Drehzahlkeller bei warmen Motor erklären kann...?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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012
28.05.2002, 21:06 Uhr
Chakotay
Clubmember


Yeah Baby Yeah !!!
Hab mir heute vom Schrott nen Krümmer besorgt. Ist von einem 11er AX MK2 mit M.M.-Einspritzung und ca. 80Tkm. Krümmer ist innen bis auf den Ruß wie NEU. Hab dafür nur 5€ bezahlt. Uuuuh behave.
Na und wenn man das Teil schon so vor sich liegen hat, mußte ich doch gleich erstmal an den vier Rohren des Krümmers die Grate vom zusammenschweißen (oder was auch immer) glätten. Bringt vielleicht nicht viel, sieht aber jetzt deutlich besser aus. Ist jetzt innen glatt wie ein Androidenpopo. Jetzt nur noch die Dichtungsreste entfernen, nochmal planschleifen, neue Dichtungen besorgt und dran mit dem guten Stück.
Mal sehen wie mein jetziger Krümmer vom GTI dagegen aussieht. Wenn der schon stark angegriffen ist und der Motor mit den neuen Krümmer besser laufen sollte, hat man wieder eine weitere Möglichkeit für schlechten Motorlauf entdeckt.
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013
28.05.2002, 21:38 Uhr
~dummer Hauptschüler



Ihre Tarnung ist aufgeflogen Mr. Powers!!!
Die Art und Weise mit der Sie Ihre Freude ausdrücken hat Sie entlarvt, also verstecken Sie sich nicht länger hinter dem "Chakotay"-Decknamen.

MfG
CAD
CitroenscherAbschirmDienst
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014
28.05.2002, 21:48 Uhr
~dummer Hauptschüler



Nu aber mal Butter bei die Fische,

interessant wäre sicherlich mal eine Leistungsmessung mit defektem, intaktem und bearbeitetem Krümmer!!!
Denn nicht nur der Leistunsverlust sondern auch der Leistungsgewinn (so gering er auch sein mag) durch bearbeiten wäre interessant, es gibt da ja einen Tuner der Saabfahrzeuge nur durch beseitigen von Unebenheiten und Passungenauigkeiten (Produktionstoleranzen) zu mehr Leistung verhilft!!!
Der Ansaugkrümmer des GTs z.B. ist so schlecht gefertigt das messbare Mehrleistung durch bearbeitung zu erwarten ist.

MfG
Matt
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015
28.05.2002, 22:48 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ha, das war ja wohl ein leichtes das rauszufinden, MINIMI!!!

Mmh, käme das für meinen als Erklärung nun auch in Frage?
Sonst müsste ich ihn dir sofort wieder abkaufen!

Ist das eigentlich mehr Schein als sein, wenn die Schrauben so brontal fest und rehbraunrostig aussehen?
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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016
28.05.2002, 23:36 Uhr
Chakotay
Clubmember


Frau Verbisserner, you looking so ... well.

Der Krümmer und die Schrauben sehen immer total verrostet und gammelig aus. Der Krümmer ist schließlich ein Gussteil und wird sauheiß. Da feiert der Rost ein Volksfest. Entscheidend ist wie der Krümmer innen aussieht. Da hilft nur nachsehen um sicher zu sein. Werde ja bei mir sehen, wie der GTI-Krümmer nach 100.000km aussieht. Ich werd's dann berichten.
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017
29.05.2002, 08:12 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Mich interessiert viel mehr ob es etwas am Motorlauf verändert hat ... ich wette du hast da schon einen kleinen Riß drin ...
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018
29.05.2002, 09:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Naja, da ich dahingehend keine Erfahrungen habe, werde ich den Ausbau mal eher nach hinten verschieben...
Ich mein, meiner hat jetzt grad nicht mal 65tkm runter...!
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019
29.05.2002, 09:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Dann wird da wohl auch nichts sein ... abgesehen davon ... wie Chakotay schon sagte ... kühle
Lüftchen werden nicht für so hohe thermische Belastung sorgen
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020
29.05.2002, 09:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hey, ein 1.1er macht auch Feuer!
Naja CrackT war fest davon überzeugt, dass der mit dran schuld ist...

Also doch mal in die Werkstatt.
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021
29.05.2002, 10:01 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Hmmm ... ich weiß ja nicht ... wenn man da nicht nach 2 Stunden Vollgas einen Eimer kaltes Wasser drüber kippst sollte da nix sein
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022
29.05.2002, 10:02 Uhr
Jensen
ADMIN
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Aua!!! Ist so'n Ding schonmal geplatzt?
So könnte man es schaffen...
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023
29.05.2002, 10:03 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
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Denke weniger ... so schnell kühlt der kram eigentlich ja auch nicht ab ... wenn aber die Lambdaregelung spinnt wird bei zu magerem Gemisch die Verbrennung so heiß das dort schon leichte Verformungen möglich sind ...
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024
29.05.2002, 10:07 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, da kommt so viel in Frage. Wie gesagt, manchmal kommt es mir so vor, als wenn er minimal aussetzt (Benzinfilter?), als wenn der Saft nicht hinterherkommt... Folglicherweise müsste das Gemisch ja dann auch abmagern, oder?
Das würde aber heißen, dass das schon eine ganze Weile so geht... Ach, ich werd ja sehn.
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