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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » bremssattel verzogen/schief?? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.03.2004, 15:58 Uhr
~AxDiesel1.5D



hallo, meine rechte bremse wurde ja immer sehr heiss. Die bremsklötze waren auch ungleichmäßig abgenutzt. Auf der äußeren seite der scheibe waren noch ca 4mm, und auf der inneren noch ca. 10 mm. Es gibt 2 Bolzen/schrauben, auf denen sich der bremszylinder mit dem Sattel hin und her bewegen, die auch eine kleine gummimanchette haben. Wenn man diese richtig fest anzieht, dann bewegt sich gar nix mehr, so dass es zur überhitzung kommt. Bei mir ist es so, dass man die obere Schraube richtig fest ziehen kann, aber so bald man die untere auch festzieht bewegt sich der sattel nicht mehr. Bin jetzt so (mit der leicht angezogenen unteren schraube) nach hause gefahren. Die bremsklötze ragen ca 2mm über die scheibe hinaus, und enden nicht direkt am ende der scheibe, wie auf der anderen seite. kann es sein, dass dort irgendwas verzogen ist, oder ist das normal, dass die 2 Schrauben nicht 100%ig angezogen werden müssen.

mfg
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001
02.03.2004, 16:00 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Ne ist nicht i.o.
--
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002
02.03.2004, 16:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die obere mit 120Nm und die untere mit glaub 40. Bremssattel verzieht so leicht nicht... Vielleicht mal auseinandernehmen und gängig machen.

Das Bremssbeläge unterschiedlich abnutzen ist in gewissem Rahmen normal, allerdings dürfen die nicht über die Scheibe hinausragen!! Hast du Bilder mal davon?
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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003
02.03.2004, 17:49 Uhr
~AxDiesel1.5D



hallo, danke für die schnellen antworten. hab leider keine Cam. Unter die kleinen Gummimanchetten von den 2 bolzen haben wir Lösungsspray gesprüht, davor ging überhaupt nix. Werde noch bremsklotzpaste draufmachen, gehört noch was dazu zum "gangbar machen"? Vielleicht muss der Sattel nach dem bremsvorgang durch eine feder oder so zurückgeführt werden. Bei mir lässt er sich zwar schieben, geht aber eben nicht von selbst zurück, und erst recht nicht mit "richtig fest" angezogener 2ter schraube. 40 nm hört sich so an, als müsste sie auch nicht ganz fest sein.


mfg
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004
02.03.2004, 18:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

40 is schon gut fest.

Nimm die Bolzen unter der Manschette mal ganz raus. Meistens hast du schwarze Ablagerungen z.B. vom Bremsstaub. Der geht z.B. mit Bremsenreiniger gut runter. Manschette auch reinigen und den Kolben z.B. mit Kupferpaste dünn schmieren. Anschließend wieder einbauen. Das geht zumindest für die Führungen ganz einfach. Der Bremskolben selbst lässt sich ähnlich wieder gängig machen. Wenn der Kolben etwas zurückgedrückt ist, sollte sich der Sattel auf den Führungen leicht hin und her bewegen lassen, so viel wie eben Spiel zwischen Scheibe und Belag ist. Anschließend vor dem Weiterfahren aber den Kolben durch Drücken des Bremspedals wieder an die Scheibe randrücken.

Wenn er nicht klemmt, geht er dann auch soweit wieder zurück, dass er nicht dauerhaft schleift.
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005
02.03.2004, 22:28 Uhr
~Chris



Hi, mag sein, daß es da unterschiedliche Anzugsmomente gibt, mir scheint das alles aber etwas seltsam vorzukommen. Ich knalle genau die Schrauben seit 15 Jahren an meinen Autos ziemlich fest, bisher nie Probleme, auch nicht am AX. Weil, wenn DIE sich lösen - au Backe!!! (Ist nicht umsonst ab Werk Schraubensicherung dran).

Daß die Beläge über die Scheibe rausgehen, scheint mir ein eindeutiger Hinweis darauf zu sein, daß irgendein Hornochse da mal einen falschen Bremssattel montiert haben könnte und ihm das einfach ziemlich egal war. Wäre echt nicht lustig. Wenn die 2 mm auf der Innenseite der Reibfläche fehlen, ist´s eindeutig.

Es gibt beim "normalen" AX (nicht innenbelüftete Scheiben) diverse (glaube mindestens 3) unterschiedliche Scheibendurchmesser und dementsprechend verschiedene Bremssättel. Daß der sich verbiegt, und das noch nach außen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Außerdem wären die Beläge dann auch superschräg abgenutzt, kann ich mir kaum vorstellen.

Hatte genau dasselbe, als ich neue Scheiben montieren wollte und zu kleine vom Händler bekommen habe - konnte sie noch umtauschen...

Sind die Schrauben ok.? Vielleicht ist eine verzogen, vielleicht sogar beide, weil nicht fest genug angezogen (wer "mutmaßlich" falsche Bremssättel montiert...). Bei einer Vollbremsung liegt da einiges an Kraft an, könnte von der Hebelwirkung her in den Tonnenbereich gehen. Auch deswegen halte ich die 40 Nm für ein Gerücht... (beim BX zum Beispiel laut Bucheli 110 Nm für beide Schrauben, das ist schon ordentlich und wohl auch realistisch)

Geh der Sache auf den Grund...

Chris (der beim Thema Bremse keinen Spaß versteht)
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006
02.03.2004, 22:43 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hab nochmal geschaut. Oben 120 und unten 30Nm.
Aber die Funktion der Bremse beruht nicht darauf, das eine der beiden Schrauben ein gewissen Maß lose ist. Wie schon gesagt, stimmt da was nicht.

Haupthalterung des Bremssattel is die obere. Die untere ist eh auch nur eine relativ dünne und soll kaum maßgeblich den Sattel halten.
--
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007
02.03.2004, 22:58 Uhr
~Chris



Nu, gut, dann glaube ich Dir das gerne, ist aber schon ungewöhnlich...

Meine sind allerdings gleichdick und könne das Drehmoment schon ab...

Grüße

Chris
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008
02.03.2004, 23:04 Uhr
Cuda
Clubvorstand


dann fährst du wahrscheinlich diesel mit bendix-bremse...?
--
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009
03.03.2004, 10:27 Uhr
~AxDiesel1.5D



verdammt, ich bin mal aus eigener dummheit mit ca 10km/h schräg gegen nen bordstein geknallt, ein paar cm sind von der radkappe abgesplittert. dadurch kann sich doch das federbein oder was anderes verzogen haben. oder müssen die das ab können?

mfg
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010
03.03.2004, 10:44 Uhr
Cuda
Clubvorstand


habe das schon zweimal gebracht ...mit ca. 20 kmh auf glatteis im 60° winkel auf einen 15-20cm bordstein ...genau die höchste stelle erwischt :o)
reifen zerfetzt, felge völlig verbogen aber keine weiteren schäden...
das zweite mal in hannover um einem gti auszuweichen ...leider umsonst ...zu spät reagiert. die beschädigungen waren dann anderweitig
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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011
03.03.2004, 11:14 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


ohauaha - moin Leute, muss mal klugscheissen, bevor Ihr da mit losen Bremssätteln durch die Gegend schusselt (Kopf schütteln tu):
Bei Bendix-Bremse haben obere und untere Befestigungsschraube identische Abmessungen und werden lt. Handbuch (Haynes) auch mit dem gleichen Anzugsmoment (120 Nm) angezogen. Bei den mickrigen Ate-Bremsen ist das anders!!!!
Wenn der Sattel hängt, sind meist die Gleithülsen verrostet oder die Führung der Hülsen im Sattel gammelig, weil die kleinen Faltenbälge undicht geworden sind (meist wieder wegen Rost an den Gleithülsen). Der Sattel muss sich bei ausgebauten Belägen leicht (d.h. von Hand!) auf den Hülsen hin- und herbewegen lassen! Gaaanz selten ist eine der beiden o.g. Befestigungsschrauben des Sattels am Federbein krumm und verkantet die Hülse - vielleicht auch da mal Obacht.
Grüsse und gut Brems
--
>>>> oelbrenner <<<<
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012
03.03.2004, 19:58 Uhr
~AxDiesel1.5D



ich hab auch die bendix-bremse, steht zumindest auf dem sattel. auf dem bremszylinder selbst, der mit den 2 schrauben befestigt ist, steht nix, oder gehört das alles zum sattel? eine bremsscheibe ist grösser als die andere (hab den wagen vor kurzem erst gekauft). welche gehören denn bei mir drauf?

@ Oelbrenner:
bei mir sind da nur 2 schrauben die hin und her gleiten. was meinst du mit gleithülsen UND o.g. Befestigungsschrauben?

mfg
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013
03.03.2004, 20:08 Uhr
Cuda
Clubvorstand


247mm*10mm muss die scheibe sein ...wenn schon etwas abgenutzt könnens auch 9mm sein
es gibt auch scheiben in 247x8 und 257x8 ...die gehören da nicht ran
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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014
03.03.2004, 20:27 Uhr
~Chris



Herr AX Diesel,

bitte stell Deinen Schraubenhaufen ab und schau, daß Du schleunigst Deine Bremse fachkundig reparieren läßt. Alles andere ist schlicht kriminell!!

Du scheinst selbst nicht genug von der ganzen Sache zu verstehen (was kein Vorwurf ist, mußte auch vieles lernen), da sollte jemand ran, der sich wenigstens ein bisschen auskennt. So, und das kostet eben leider auch ein bisschen Geld!!!

Ich finde DAS NULLNULLKOMMANULL WITZIG, stell Dir vor, kurz vor Dir rennt ein Kind über die Straße und Du bekommst wegen kriminell heißgelaufener Bremse die Kiste (sorry, fahre fast dasselbe, kann mir das deswegen vielleicht erlauben) nicht zum stehen. Oder Dir zieht die Kiste bei ´ner Vollbremsung auf der Bahn weg, weil nur eine Seite richtig tut und verursachst deswegen einen größeren Unfall. Kann nicht wirklich Dein Ernst sein, so noch einen Meter weiter zu fahren und das auch noch selbst erledigen zu wollen, ohne eigentlich zu wissen, wie eine Scheibenbremse zu funktionieren hat. Die ganzen Kilometer, die Du schon hinter Dir hast, naja...

Echt unglaublich, 2 verschiedene Scheibendurchmesser, da fällt mir echt nix mehr zu ein!!

Die korrekte Scheibengröße kannst Du anhand der Orga-Nummer, vermutlich die auf dem linken Federbeindom (wenn man vorne reinschaut) bei www.le-citron.de erfragen und die Teile auch gleich da bestellen. Sind dort relativ preiswert, die billigen Bremsklötze dazu tun es auch. Sind auf jeden Fall neue Scheiben und Beläge fällig, der Bremssattel ist ein Fall für die Werkstatt, wo Du den anderen Krempel am Besten auch gleich mit reinwerfen läßt.

Sorry, aber regt mich schon auf!!!!

Chris
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015
04.03.2004, 02:42 Uhr
~AxDiesel1.5D



Herr Chris,

das ist doch wohl klar, dass ich das schleunigst beseitigt haben will. Ich habe doch geschrieben, dass wir bereits die schrauben u.a. mit so einem lösungsspray gereinigt haben, so dass sie eben NICHT mehr heiss wird. Naja, ich will nichts schlechtes denken, wird wohl ein missverständis gewesen sein. Dass, ich den wagen vor kurzem gekauft habe, und nicht ich sondern der vorbesitzer anscheinend verschiedene scheiben draufgemacht hat, ist doch wohl auch klar. Mir ist schon bewusst, dass das so nicht in Ordnung ist. wie kommst du denn auch da drauf, dass ich das alleine machen will, ohne fachkundige hilfe?

naja, ok gute nacht

mfg
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016
04.03.2004, 10:45 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


da hab ich gestern abend das Beste wohl verpasst ;-) ...

@ AxDiesel1.5D: Deine Bremse scheint ziemlich vergurkt zu sein, wenn Du da Anfänger bist, lass die Finger von und/oder besorg Dir mindestens ne Reparaturanleitung. Ob Deine Bremssättel beschädigt sind kann man nicht per Ferndiagnose übers web klären - da hat Chris in jedem fall recht.

Nur damit das Prinzip mal klar wird: Bremssattel ist mit 2 Bolzen am Radflansch/Federbein befestigt. Beide Bolzen müssen -je nach Bremsentyp- mit einem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden und die Gewinde mit Schraubensicherung eingesetzt werden (wenn man die Bolzen neu kauft ist die Schraubensicherung schon auf den Gewinden drauf, sonst Loctite nehmen). Damit Verschleiß der Beläge ausgeglichen werden kann und die Beläge sich nach jedem Bremsen von der Scheibe lösen (das nennt sich Lüftspiel), ist der Sattel beweglich (aha: Schwimmsattelbremse) auf den beiden Bolzen gelagert, und zwar nicht direkt, sondern auf hartverchromten Hülsen, auf denen der Sattel gleiten kann (bei Ate anders, 1x Gleithülse und 1x Gummilager) Die Abdichtung der Hülsen übernehmen kleine Faltenbälge, die gegen Schmutz abdichten (sollen) und auch verhindern, dass das Heisslagerfett, mit denen die Hülsen geschmiert sind auf die Beläge/Scheibe gerät.

Geht der Sattel fest, geht der Horror los: Belag schleift, Bremse überhitzt, Scheibe verzieht sich + bekommt Hitzerisse, B-Belag verabschiedet sich, B-Flüssigkeit siedet, Radlager wird heiß uswusf. Das da was faul ist, merkt man aber sofort... wer das ignoriert bewegt sich zügig Richtung ultimativer Crash...
Hab vor kurzem einen Vectra gesehen, bei dem an der Hinterradbremse sich die Belaggrundplatte (Belag war da keiner mehr...) kurzfristig mit der Scheibe verschweisst hatte (Mutti zu Pappi: das stinkt so angebrannt...) sowas glaubt man nicht - oder doch, wenn man die Pappnase sieht, die mit sowas in die Werkstatt kommt. Grüsse
--
>>>> oelbrenner <<<<
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017
04.03.2004, 18:15 Uhr
~Chris



Ja, o.k, war etwas erhitzt gestern, war einfach ein scheiß Tag, ALLES ging schief...

Nehme meinen Ausbruch somit augenzwinkernd zurück. Ich krieg halt echt die Krise, wenn ich sowas höre, solche Leute, die sowas verbocken gehören *+~~´="§§&%/= (mindestens!!!)

Na, dann schau mal, daß das alles wieder geht, viel Erfolg dabei!!

Chris
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018
05.03.2004, 00:03 Uhr
~AxDiesel1.5D



hi Chris, ok nichts für unschlecht.

werde mir jetzt am besten einfach einen neuen bremssattel besorgen. gibt es verschiedene bendix-sättel, oder kann ich jeden bendix-sattel für meinen bj 95er 1,5er diesel nehmen?

mfg
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019
07.03.2004, 23:49 Uhr
~Chris



Nee, halt, Du hast doch verschiedene Scheiben gemessen - da müssen also auch neue, möglichst (schmunzel) gleiche rein. Klar gibt es eben entsprechend der Scheibengrößen verschiedene Sättel, da hilft nur die ORGA bzw. ausmessen der Seite, die geht.

Wie gesagt, www.lecitron.com, da werden sie geholfen.

Chris
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