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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Bericht vom Adac-testzentrum » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.03.2004, 22:37 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Hallo Freunde!

Ich war heute beim ADAC-Prüfzentrum in München und habe meine Vorderachsprobleme prüfen lassen. Das ganze kostet für ADAC-Mitglieder 33 Euro - für Nichtmitglieder etwa 10 Euro mehr.
Getestet wurden außerdem Stoßdämpfer und Bremsen.

Ergebnis:
Stoßdämfer OK.
Bremsen vorne OK.
Bremsen hinten ohne Bremswirkung.
Feststellbremse OK.
Jetzt zur Achsprüfung:
Methode: heftiges Rütteln an Rädern, Aufhängung und Spurstangen bei aufgebocktem Fahrzeug.
Ergebnis: Rechtes oberes Domlager defekt. Rest OK.

Ich habe das Federbein deutlich vor- und zurückwackeln gesehen, nur unter Einsatz von Körperkraft, so daß mir (dem Hobbyschrauber) die Diagnose schlüssig erscheint. Die beiden machten im Übrigen einen sehr kompetenten Eindruck.

Ansonsten wurde ich bestätigt was den Zustand der Bremsanlage angeht - vorne zwar noch ausreichend Bremskaft, aber Bremsscheiben verschlissen und erneuerungsbedürftig. Hinten gar nix - etwas überraschend, aber ich hatte neue Bremsbacken schon im Haushaltsplan. Hintere Reifen sind uralt und erneuerungsbedürftig, was auch als Grund für den erheblichen Geräuschpegel im rollenden Zustand angesehen wurde - Sägezahnbildung des Reifenprofils.

Gibt's Einspruch? Wie wechselt man das Domlager? Geht das überhaupt ohne Hebebühne und Grube? Werkstattkosten?

ciao und danke
Andreas
--
AX1.0, BX16, XMV6
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001
16.03.2004, 09:04 Uhr
pete
Forumsmitglied


Also, was diese ADAC-Prüfzentren so sagen, da habe ich sehr grosse Vorbehalte, gerade wenn´s darum geht, ein anderes Auto als einen Golf zu prüfen. Und wenn man noch ein paar Euronen drauf legen würde, bekommt man beim TÜV oder bei der Dekra einen ganze Hauptuntersuchung.

Fahr doch einfach zu Citroen. (Habe noch dort übrigens noch nie für einen Bremsentest oder andere Diagnosen löhnen müssen.) Und ob´s nun wirklich ein defektes Domlager oder vielleicht doch was anderes ist, können sie dir dort mit größerer Sicherheit sagen als beim ADAC.

Ich kann mich übrigens noch an Zeiten erinnern, wo es beim ADAC diese Bremsen- und Fahrwerktests für Mitglieder UMSONST gab. Nachdem jedoch meine Ex mit meinen ehemaligen MK 1 eine Panne hatte und der ADAC-Pannenhelfer keinen Plan hatte, wo die Haube aufging, habe ich diesen ADAC-Mist gekündigt und mir für einen Bruchteil des ADAC-Beitrages einen Schutzbrief über die Haftpflichtversicherung besorgt. (Von dieser bekomme ich sogar regelmäßig Gutscheine für kostenlose Prüfungen von Bremse oder Fahrwerk bei der Dekra.)
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 16.03.2004 um 09:14 Uhr von pete editiert.
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002
16.03.2004, 10:10 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Geht notfalls auch ohne Bühne. Allerdings musst ihn ordentlich hochbocken, damit du das Federbein rausbekommst. Federspanner und Abzieher für Spurstangenkopf sind auch noch praktisch, genauso wie ein Dremo und 'ne 30er Nuss für die Achswellenmutter.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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003
16.03.2004, 23:42 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Hallo Freunde!

ich habe fast durchweg positive Erfahrungen mit dem ADAC gemacht, wenn es um Fehlererkennung geht, was anderes ist der Abschleppdienst und evt. Werkstattreparaturen, die sind nur beauftragt und wollen wie jedes Unternehmen nur Kohle machen. - Und so unterschiedlich sind Golf und AX ja auch nicht...
Trotzdem, diese Domlager-Geschichte werde ich wohl von der Werkstatt machen lassen, denn mein Werkzeug ist einfach zu schlecht für solche Brachialauftritte - kann mich noch gut erinnern, wie bei meinen BX die Federbeine getauscht wurden, die obere Befestigungsmutter hat der Monteur mit einem riesigen Ringschlüssel + Verlängerung nur mit Mühe losgekriegt, ich sitze da bestimmt mit meinem Hobbysteckschlüsselsatz wieder Stunden dran...
Bei den Bremsen werde ich dafür mächtig Geld sparen.
Ich habe hier schon viel über ATE-Powerdisc + ABE gelesen, was gibt's denn da für Probleme? Wird die ABE sind mitgeliefert? Welche anderen Bremsscheiben und welche Beläge könnt ihr empfehlen? Der Aufwand des Anbaus scheint ja beim AX recht gering zu sein - Bremssattel kann draufbleiben, Bremskolben werden nur zurückgedrückt, nahezu ein Kinderspiel im Vergleich zum BX oder XM?
Wie sieht's mit den hinteren Bremsbacken aus, sind da auch bestimmte Marken weniger oder besonders empfehlenswert? Wie ist eigentlich der Verscheiß der Handbremsseile, sollte man die gelegenheitshalber gleich mit erneuern? Zur Verdeutlichung: Der Wagen muß im April zum Tüv und ist von den Vorbesitzern so gut wie gar nicht gepfegt worden...


ciao und danke
Andreas
--
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004
18.03.2004, 01:26 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Nochmal zu Klärung:
...es geht natürlich um den Verschleiß der Bremsseile und um die mangelnde Pflege der Vorbesitzer...
Da habe ich wohl am falschen Ende gespart ))

ciao
Andreas
--
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005
22.03.2004, 00:59 Uhr
~Chris



Nu,

die Bremsseile waren bei mir bei 170Tkm fälig - merkt man aber eindeutig, wenn man den Hebel zieht, und die Kiste beim fahren einseitig hinten einsinkt (wg. Längslenkern) oder einfach fast nix passiert dabei. Dabei intakte Bremse mal vorrausgesetzt, was bei mir war, bei Dir aber vermutlich anders ist (keine Bremswirkung hinten beim Tüv)

Die Noname - Beläge von le - citron tun es, ebenso die normalen Scheiben, wenn man nicht heizt, wovon ich mal so ausgehe, alles andere halte ich für sinnlos rausgeschmissenes Geld...

Chris
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