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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Gt/mk2: Kühlwassertemperatur Vergleichswerte ? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.03.2004, 22:14 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


liebe GT/mk2-Fahrer,

Wie hoch ist eure Kühlwassertemperatur? ich bräuchte Vergleichswerte...

Hintergrund: habe kürzlich bei meinem 1.4 Furio Bj93 Zahnriemen + Wasserpumpe tauschen lassen (Cit-Werkstatt), dazu neue Kerzen und Ölwechsel (5W40 hams mir reingeschüttet, sonderbar). Ich bin dann 200 km wohl mit einer größeren Luftblase im Kühlsystem rumgefahren, bis sich der Wasserstandsensor gemeldet hat (war wohl heldenhaft entlüftet worden. temp-mäßig ist mir nix aufgefallen). -> habe Wasser nachschütten + nochmals entlüften lassen. Seitdem habe ich gegenüber früher deutlich höhere Wassertemperaturen.

Zustand lt. Anzeige VORHER:
<= 95° Fahrweise egal, ob langsam oder Autobahn mit 150 kmh,
100° maximal, z.b. 1h Stau im Hochsommer
Anzeige reagierte sehr träge

Zustand JETZT:
Stadt: 95-100°
90 kmh 100°
110 kmh 105°
schneller: max 110°, ist ohne bleifußaktionen leicht zu erreichen.
Anzeige schwankt jetzt viel stärker, z.B.
Landstraße kurz bergab -> 90°, danach kurz bergauf -> 105°

Mittlerweile ist auch das Thermostat getauscht, temp. ist jetzt tendenziell noch etwas höher. Heizung geht saugut. Luft im Kühlkreislauf würde ich mittlerweile ausschließen.

Mach ich mir einen Kopf über etwas, was normal ist? mir kommen die 110° recht viel vor...
Warum der Unterschied zu vorher ?
zieht die neue Wasserpumpe evtl. weniger Wasser durch?

Dank für eure Meinungen
mfg DrNae
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001
17.03.2004, 16:05 Uhr
WW
Forumsmitglied


Nach meinen Erfahrungen sind die angezeigten Temperaturen bei Dir hoeher als normal.

Es kommen jedoch mehrere Ursachen in Frage:

korrekte Entlueftung (3 Punkte) setze ich mal voraus (evtl. mal andere Threads zu dem Thema suchen)

Thermostat oeffnet nicht korrekt (kommt beim AX schon mal vor). Ein neuer kostet nicht viel

der Geber fuer die Temperaturanzeige bzw. die Anzeige ist nicht mehr in Ordnung (ich hatte schon mal einen, der war ganz defekt). Vielleicht hat hier im Forum jemand eine Temperatur/Widerstandskennlinie, um den Geber mal ueberpruefen zu koennen.

Zylinderkopfdichtung

Bei wieviel Grad Deiner Anzeige springt denn eigentlich der Luefter an?

Gruss
WW
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002
17.03.2004, 21:38 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


hallo, ww!

Thermostat ist seit letzter Woche neu, hat aber nichts geändert, jetzt wird er eher noch etwas wärmer als mit dem alten Thermostat. Entlüftung ist - denke ich - kein Thema, wurde sorgfältig gemacht.

mit dem Lüfter ist es etwas sonderbar. ich habe ihn mal heiß gefahren, bis auf Anzeige 110°, dann vollbremsung, vorne reingeschaut und er hat sich nicht gedreht. dann nochmal ein Blick auf die Anzeige: 100°, ist also innerhalb von einer halben minute um 10° abgesunken.
habe ihn dann ca 3 minuten im Stand bei 4000 U/min laufen lassen, dann ist der Lüfter angesprungen. Anzeige bei ca 105° (!).

Irgendwie hab ich schon den Temp-Geber im Verdacht...
War gestern noch länger in der Stadt unterwegs rush-hour und stau am ring, da hat sich der lüfter schon ein paar mal zugeschaltet, für meinen Geschmack aber zu oft...

Welche Symptome hätte ich denn bei ZKD - Schaden?

mfg DrNae (AX Furio)
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003
17.03.2004, 21:42 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


PS @ WW:
So nebenbei...Warum hast Du im 21. Jahrhundert immer noch keine Umlaute? ;-)
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004
18.03.2004, 10:40 Uhr
WW
Forumsmitglied


Bei einem ZKD-Schaden sollte man evtl. auch einen Wasserverlust haben. Wasser im Oel oder Oel im Wasser koennten auch darauf hindeuten.

Gruss
WW

P.S. Ich arbeite in einer japanischen Firma und kommuniziere mit der ganzen Welt. Daher habe ich mir Umlaute abgewoehnt. Auch im 21. Jahrhundert hat sich der Rest der Welt noch keine Umlaute angewoehnt, und benutzt vorwiegend englische Tastaturen. ;-)

Dieser Post wurde am 18.03.2004 um 10:41 Uhr von WW editiert.
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005
19.03.2004, 09:17 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


Wasserverlust ist wohl keiner da, ich denke da schwankt der Pegel im Kaltzustand so um 1-2 cm, abhängig von den Außentemperaturen.

Bei Wasser im Öl sollte sich am Ölstab irgendwie Kondenswasser bilden, ist aber nicht. Und am Öleinfüllstützen müßte sich so gelber wässriger rotz bilden, hab ich aber auch nicht, nur ein leichter anflug bei kurzstreckenfahrten.

am wo-ende ist der Sensor dran, mal sehen...
Wieviel schwankt eigentlich der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter bei warm im vgl. zu kalt?

freundliche Gr - Ü - ß - e, weltkommunikator ;-)
DrNÄ
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006
19.03.2004, 09:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Zündkabel und Kerzen sind genauso verdächtig
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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007
19.03.2004, 09:25 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


Warum denn das ???
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008
22.03.2004, 14:01 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


so, jetzt noch kurz das ergebnis der temp-sensortausch-aktion (der beim grünen stecker unterm thermostat) letztes wo.-ende:

- es gibt verschiedene Sensorversionen (gewinde), hat zu einigen Flüchen geführt
- ein sensor von einem AX1.1/mk1 hat schließlich gepaßt
- zeigt nach entlüftung und test genau die gleichen, höheren temperaturen an

Fazit: mein GT scheint nach dem Zahnriemen-/Wasserpunpen-/Zündkerzen-und Ölwechsel tatsächlich ca. 10° wärmer zu werden als vorher (jetzt: 120 kmh = 110°)

URSACHE WEITERHIN UNBEKANNT.

wenn noch jemand eine idee hat, wäre ich dankbar. ansonsten werde ich nach den letzten frösten eine "Anti-Kesselstein-therapie" in betracht ziehen (Kühlerreiniger, oder wie war das in irgendeinem anderen thread, "kukident","corega tabs"...

mfg DrNae
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009
22.03.2004, 14:05 Uhr
WW
Forumsmitglied


Beim GTi ist der gruene Sensor nur fuer das Steuergeraet. Der blaue ist fuer die Temperaturanzeige und sitzt (beim GTi) direkt im Zylinderkopf.

Gruss
WW
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010
22.03.2004, 14:10 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


a geh, des kann doch net sein, ich hab den mech. extra zweimal gfragt ob er sich sicher ist, das des der richtige sensor is...
menschenskinder.
also der blaue ist für die anzeige, sicher, auch beim GT ?

mfg DrNae
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011
22.03.2004, 14:14 Uhr
WW
Forumsmitglied


Beim GTi bin ich mir ganz sicher und ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei den anderen Modellen anders ist.

Gruss
WW
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012
22.03.2004, 14:15 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bei mir auch so...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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013
22.03.2004, 14:17 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


Na dann danke fürs "kommunizieren"...
dann hab ich ja noch eine möglichkeit.

mfg DrNae
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014
22.03.2004, 15:03 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Kann ich nur bestätigen! 100 pro ist der blaue fürs Kombiinstumen, auch beim 1.1er und GT!
--
tot aber bequem
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