Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motorhitze - warum? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
18.03.2004, 19:47 Uhr
~gurkenhals



Hallo,

jetzt wird es draußen wieder wärmer, da kommt man ins Schwitzen - das denkt sich auch mein AX.
Thermostat und Lüfter funktionieren, trotzdem kommt im Stadtverkehr manchmal die rote Lampe. Ein Defekt des Gebers kann auch ausgeschlossen werde, da er dann wirklich kocht.
Kann es sein, daß der Kühler innen verkalkt und zugesetzt ist? Gibt es dagegen Abhilfe? Mir wurde schon Gebißreiniger empfohlen, das kanns doch aber nicht sein :-)

Grüße
gurkenhals
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
18.03.2004, 20:37 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Kesselstein ist Kalk im Kühler ... im Gebiss ist das ähnlich ...

Ob Gebissreiniger Alu angreift kann ich nicht sagen ...

Aber möglich wäre das mit dem Kühler schon ... musst du dann immer entlüften ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.03.2004, 09:23 Uhr
DrNae
Forumsmitglied


Motorhitze scheint wohl so eine Ax-Frühjahrskrankheit zu sein,
jetz sind wir ja schon zu dritt, gurkenhals, VOTAN..., ich...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.03.2004, 09:28 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Meim gehts gut wenns warm ist, der kann nur den Winter nicht leiden!
--
tot aber bequem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.03.2004, 09:35 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

meiner wird sogar im winter heiß
Brauche aber eher einen größeren Kühler ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.03.2004, 13:05 Uhr
fux1215
Forumsmitglied


Das der Termofühler in meinem Kühler kaputt ist und dir rote Lampe öfter mal kam hab ich erstmal den Lüfter überbrückt und keine probs mehr.hihi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.03.2004, 15:59 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

ja geil ... klaut leistung und sprit wenn der immer löppt :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.03.2004, 16:51 Uhr
Onkel Heiko
Forumsmitglied


Corega Tabs nehm ich zum Klo reinigen hilft super, aber für den Kühler dafür gibts Kühlerreiniger. Der Thermoschalter kost auch nicht die Welt, überbrücken und Dauerlauf bringen´s nich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
20.03.2004, 13:55 Uhr
fux1215
Forumsmitglied


So hab nen neuen termo schalter eingebaut und es läuft alles wieder top.

Das mit dem überbrückten lüfter war ja nur ne übergangslösung.

Mfg Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
22.03.2004, 05:18 Uhr
~gurkenhals



alles schön und gut, aber bei mir läuft der Lüfter (dank neuem Schalter), geht auch fast nie aus, weil die Temp. nicht wirklich sinkt. Schneller als 110km auf der Autobahn ist nur mal kurz zum Überholen, sonst geht die rote Funzel wieder an :-(
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
26.03.2004, 13:10 Uhr
~axcabrio



Kühlerdeckel überprüfen. Kleinster Riss in der inneren Blechmembrane reicht aus um Druck entweichen zu lassen. Wasserverlust kann dabei minimal bis kaum wahrnehmbar sein. Trotzdem entsteht nicht genügend Druck für ausreichende Kühlung. Lt. Thermometer satte 10 Grad Unterschied zwischem gerissenen und neuem Deckel. Winzige Ursache, riesengrosse Wirkung. Kosten ca. 6 Euro bei ATU.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
19.11.2005, 21:17 Uhr
redrat
Forumsmitglied


ich scliess mich mit meiner frage mal hier an..

also ich als leihe hab keinen plan, also stelle ich die frage auch so
der verntilator hinter dem silberteil, dreht sich bei mir nicht, sollte er das?

meine leucht hat heute gebrannt, also hab ich erstmal angehalten und ne stunde in der stadt verbracht, dann bin ich wieder heimerfahren.

beim hinweg, ist mir die lampe nach der halben strecke angegangen (stau) beim rückweg dann hats garnicht geleuchtet.
der ventilator hat sich nach der rückfaht und auf der hinfahrt nicht gedreht.

wo/wie kann ich den termostat finden/testen?
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
19.11.2005, 21:36 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Gugg vorher erstmal nach einer durchgebrnnten sicherrung.

der thermoschalter für den lüfter ist am kühler rechts verbaut (blauer stecker glaub ich) kannst du dort auch mit einer büroklammer überbrücken , du müsstest dabei ein relais klicken hören.

das relais für den ventilator sitzt hinter der batterie am Dom unter einer schwarzen plastik abdeckung.
(überbrücken kannst du es indem du ein kabelstück oder eine büroklammer in den stecksockel steckst der auf dem relais steckt , du musst die 2 dicken drähte überbrücken.)


der thermoschalter für den lüfter ist am kühler rechts verbaut (blauer stecker glaub ich) kannst du dort auch mit einer büroklammer überbrücken

wenn der ventilator nicht dreht , das relais aber klickt , ziehst du den stecker vom ventilator ab und guggst ob dort spannung anliegt.

wenn keines von all den methoden gehen sollte , dürfte irgendwo ein kabel defekt sein
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
20.11.2005, 04:04 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


diese probleme kenne ich bei meinem gt nicht... Gruss Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
20.11.2005, 11:10 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Kopfdichtung nicht mehr gut????

Das kann auch schon mal sein....;-)

Mfg Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
20.11.2005, 11:54 Uhr
redrat
Forumsmitglied


was ist die kopfdichtung? hält die den druck in dem kühlwassersystem?
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
20.11.2005, 12:03 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wenn der lüfter nich läuft isses auf keinem fall die kopfdichtung... -.-

kopfdichtung - dichtungsplatte zwischen Zylinderkopf und motor

wenn das ding kaputt ist entstehen so symptome wie leicht blubberndes kühlwasser , öl im kühlwasser , kühlwasser im öl , verölte kerzen e.t.c.
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
20.11.2005, 12:06 Uhr
redrat
Forumsmitglied


ok danke euch allen ich geh jetzt mal danach schauen. heute hab ich ja genug zeit für sowas. ich sag nacher nochmal bescheid.
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
20.11.2005, 14:29 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Wenn kopfdichtung kaputt ist dann drückt er luft in den Kühlkreislauf...Dann kocht er immer über...Ist ein Standart-Problem bei Ax mit Nassbuchsen....

Und begünstigt dadurch wenn das Kühlwasser nicht alle 2Jahre gewechselt wird...
Daran zu erkennen wenn es nicht mehr blau oder grün ist...Denn Kühlflüssigkeit ist nicht nur Frostschutz sondern auch Korrisionsschutz...
Bei mir war die Kopfdichtung einfach durchgerostet...

Sehr viel Arbeit und sehr Teuer!!!!!

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
20.11.2005, 14:59 Uhr
silberzweig
Forumsmitglied


also bei redrats Problem würde ich auch zuerst nach der Sicherung schauen.

Ist mir schon passiert - allerdings nach eine eher ungewollten Flussdurchquerung...

Zum Glück war nur die Sicherung danach platt...;-)
--
MfG Nicole
*******************************
AX Le Noir BJ '90 MK1 60PS ~90.000 km
Familienzuwachs:-)
Citroen Visa College BJ 86 120.000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
20.11.2005, 14:59 Uhr
redrat
Forumsmitglied


ahh mach mir keine angst.

also kühlflüssigkeit ist bei mir sehr wenig drin glaube ich. also die farbe lässt sich da nicht erkennnen ist total dunkel da drin.

den relais und den termostat hab ich nicht gefunden.
bei termostat hab ich 2 stecker glaube ich nen roten und nen gelben.
aber irgendwie komm ich da nicht gescheit hin, ist alles so eng.

habt ihr bilder mit dem ihr mir die position genau beschreiben könnt?

dereht sich der lüfter immer? oder nur wenn der motor warm ist?

die sicherungen am amaturenbrett? oder gibts noch mehr?
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte

Dieser Post wurde am 20.11.2005 um 15:00 Uhr von redrat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
20.11.2005, 15:02 Uhr
silberzweig
Forumsmitglied


also der Lüfter springt nur an, wenn's dem Motor zu warm wird, z.B. im Stau oder im heißen Sommer.
Die Sicherung dafür findest du im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett. Und zwar in der unteren Reihe die zweite von rechts.
--
MfG Nicole
*******************************
AX Le Noir BJ '90 MK1 60PS ~90.000 km
Familienzuwachs:-)
Citroen Visa College BJ 86 120.000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
20.11.2005, 15:12 Uhr
Poloeins
Forumsmitglied


Wenn zuwenig Wasser drin ist dann ist eventuelll irgendein Schlauch kaputt oder so....ODER halt die Kopfdichtung ...Dann drückt er nicht nur Luft ins Wasser sondern verbrennt auch etwas wasser....

MfG Lars
--
http://www.larsie.de


Fahre Käfer/Maplex Strandbuggy/Derby1/Polo6N/Vespa V50/AX GTi/Audi 80B4 in Vorbereitung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
20.11.2005, 16:40 Uhr
redrat
Forumsmitglied


also flecken habe ich nicht, da wo ich immer parke, die sicherung schau ich mir jetzt mal an
--
Ax 11tre classic | 44kw | 5türer | weisse ratte
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
20.11.2005, 16:43 Uhr
ohne_zuckerzusatz
Forumsmitglied


Lass den Wagen doch mal einfach im Stand ne Zeit warmlaufen... Dann siehste ja, ob irgendwann der Lüfter anspringt. Beim fahren sollte es eher so sein, dass er nicht anspringt, da bekommt der Kühler ja Fahrtwind..
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek