Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Öl woher??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.04.2004, 18:56 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also mein GTI verliert seit dem Kupplungswechsel (ham da auch nen Ölwechsel gemacht) Öl.
Aber nur wenn er an einer Steigung steht soweit ich es einschätzen kann.
Macht aber schon ganz gehörige Flecken. Ca Handflächengroß über Nacht.
Von oben ist gar nix zusehen. Unten sieht man, dass das Öl am Ansatz Motor/Getriebe ziemlich weit hinten und hinter dem Motor am Auspuff etwa runter tropft.
Da beim Auspuff ist son eckiges Teil wo der Auspuff drunter her geht. Das ist auch ziemlich voll.
Hab den Wagen jetzt noch nicht hoch gehabt um mal genauer nachzusehen aber hat vieleicht von euch jemand ne Idee wo das Öl her kommen kann und was da kaputt sein könnte??
Wie gesagt von oben ist überhaupt nix zu sehen und vorn ist der Motor auch total trocken. Nur hinten in der Mitte ist von unten viel.
Von oben ist nur Sauerrei am Rand des Deckels vom Luftfilterkasten (aussen am Kasten) aber nix was runter laufen würde.
Also was könnte das sein?? Scheint auch erst die letzten Tage schlimm geworden zu sein. Vorher war eigentlich nichts. Nur mal hin und wieder nen kleiner Klecks den ich nur durch Zufall gesehen hab.

EDIT: Motor macht beim starten ganz kurz weißen bis grauen Qualm aber sonst nix und das auch nur wenn er mindestens 2-3 Stunden gestanden hat. Heizung wird auch ganz normal warm.

Dieser Post wurde am 30.04.2004 um 18:58 Uhr von Devilx editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
30.04.2004, 21:04 Uhr
pete
Forumsmitglied


Um welche Art Öl handelt es sich denn? Motoröl oder Getriebeöl?
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
30.04.2004, 23:52 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Naja eigentlich sieht es genauso aus wie das Motoröl. Naja und nicht geschwärzt.
Also wie frisch aus der Pulle. Das am Ölmeßstab sieht aber auch noch so aus.
Kann jetzt aber so ohne weiteres auch nicht sagen wie das Getriebeöl aussehen sollte.
Kurzum ich weiß es nicht tippe aber auf Motoröl.
Riechen tut es allerdings fast gar nicht falls das weiterhilft.
Ansonsten betrachtet doch einfach mal beide Fälle.
Das seltsame ist aber dabei auch, dass der Ölstand zwar abnimmt aber in den ca 1500 km seit dem Wechsel in etwa vom oberen Drittel des Meßstabs bis ins untere (etwa die hälfte der Menge zwischen den Makierungen).
Im Verhältniss zu dem was ich da so an Flecken hinterlassen hab scheint mir das ein bisschen zu wenig nachgelassen zu haben.
Ausserdem schaltet sich das Getriebe (dessen Öl wir auch gewechselt haben; eigentlich klar aber nur nochmal gesagt) seitdem meiner Meinung nach etwas hakelig.
Speziell der 1. und 2. Gang gehen teils nur mit Nachdruck rein. Meiner Meinung nach war das vorher besser.
Also was sagt ihr dazu???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
02.05.2004, 09:33 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


????
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
02.05.2004, 10:49 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

hat den KJupplungswechsel ne Werstatt gemacht?
wenn ja hinfahren sollen sich anschaun was sie gemacht haben!

ist doch Garantie
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
02.05.2004, 14:21 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Na getriebeöl richt stärker...richtung unangenehm...
wenn das getriebe jetzt hackelt dann könnte zuwenig drinnen sein...vielleicht weil es rausläuft...habt ihr neue dichtringe für die gelenkwellen genommen?!
--
www.saxracing.de <<>> www.24h-Leipzig.com
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
02.05.2004, 19:46 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Nee Kupplung hab ich mit Timi0815 gemacht.
Ham keine neuen Manschetten genommen weil die alten noch ganz gut waren.
Hab aber die Vermutung, dass die eine Manschette innen nicht ganz sitzt und es da raus läuft wenn er bergan steht und das Öl weiter nach hinten läuft.
Naja morgen mal sehen.
Ist es sehr schlimm wenn man mit etwas zu wenig Getriebeöl ca ne Woche oder 2 fährt??
Hab im Moment nicht so Zeit und Platz.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
02.05.2004, 22:21 Uhr
guigui
Forumsmitglied


wenn du deinen 5 gang nicht killen willst würde ich das getriebeöl aufüllen.
hast du das schaltgestänge ordentlich gefettet beim einbau ?
wenn motoröl austritt in richtng kupplung simmering der kurbelwelle oder der verschlußstopffen der öl versorgung der sitzt hinter der kupplung
--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
03.05.2004, 10:55 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wenn er so spontan so viel ölt, würd ich mit Sicherheit auch auf die Simmering von den Wellen tippen. Manchmal kann man 3 mal wechseln und die alten dichten noch und manchmal halten sie nach 1 Wechsel schon nicht mehr.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
03.05.2004, 16:57 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Würd bedeuten??
Also was müsste ich alles wieder ausbauen um die zu tauschen??
Und wo genau müsste das Öl dann raus kommen??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
03.05.2004, 17:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

GÖl raus, Welle raus, Dichtring raus und alles neu rein. Wenn du dich mal runterlegst, solltest du aber sehen, ob es wirklich bei der Welle rausläuft.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
03.05.2004, 20:27 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Werd ich mal machen.
Wollts ja eigentlich schon gemacht haben aber bin noch nicht so recht dazu gekommen.
Leidet das Getriebe denn wirklich so stark wenn zu wenig Öl drin ist??
Ich mein ich red hier von vieleicht 300 km bei extrem schonender Fahr- und Schaltweise. Der sichtbare Ölverlust beträgt dabei etwa 4 Handinnenflächen große leicht dunkle Flecken aufm Pflaster und das Getriebe war bis zum Rand voll (solang bis es wieder raus lief aus der Einfüllöffnung).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek