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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Suche Ot-markierungen an der Kurbelwelle » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.05.2004, 12:40 Uhr
~AlexDerGrosse



hi,

habe nen 1 Liter Benziner AX und suche dafür die OT-Markierungen,
bei mir finden wir sie nicht!

Kann mir wer weiterhelfen wäre nett . Bild Anschaungsmaterial an :

AlexanderDemo@gmx.de


MFG Alex
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001
02.05.2004, 22:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Beim Motorkennschild kannst du einen 6mm Dorn in der Schwungscheibe fixieren, wenn Motor auf OT steht. Fühl mal beim Kennschild, dort ist ein kleines Loch. Ich hab eine Schraube am Ende des Gewindes geköpft, damit sie dann etwa 5cm Länge hat.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
03.05.2004, 13:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Bzw. die Schwungscheibe hat an der Öffnung vom Geber dann eine Auslassung , wenn Motor auf OT steht. Falls ihr das braucht...
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003
03.05.2004, 13:57 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Das hab ich ihm schon alles gesagt und abgeschrieben ausm Buch *fg*
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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004
03.05.2004, 13:57 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ich glaub er hat´s schon rausgefunden, hab ihm ein paar Seiten von "Jetzt besorg ich es mir selbst" eingescannt
--
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005
03.05.2004, 14:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ihr seid mir ja motiviert...
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006
03.05.2004, 14:06 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Er hat ja auch jeden gefragt
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007
03.05.2004, 14:26 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Naja, wer kennt das nicht, wenn's grad wichtig ist...
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008
03.05.2004, 14:34 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Ja, hab ich auch mal gemacht, als mein 11er verbr... äh, ausgegangen ist
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009
03.05.2004, 15:47 Uhr
WW
Forumsmitglied


Die Info mit der Luecke im Zahnkranz fuer den OT-/Drehzahlsensor stimmt nicht. Die Luecke befindet sich nicht am Sensor, wenn die Kolben (1 und 4) in OT stehen. Das Steuergeraet braucht auch ein wenig Zeit zum Rechnen und ausserdem wird unter Last die Zuendung um einige Kurbelwellengrade auf frueh verstellt. Somit ist die Luecke normalerweise 60 bis 100 Grad vor OT angebracht.

Bei meinem GTi ist unter einer kleinen Abdeckung am OT-/Drehzahlsensor eine kleine Skala angebracht und auf einem Zahn fuer den Sensor (nicht fuer den Anlasser) ein Strich eingeschlagen/eingraviert. Diese Markierung kann man zur Ueberpruefung der Zuendung mit einer Stroboskoplampe anblitzen. Die oben beschriebene Methode mit dem 6mm-Stift sollte auf jeden Fall moeglich sein. Dabei den Motor moeglichst langsam durchdrehen, weil man schnell ueber die Einrastmoeglichkeit des Stiftes hinweggedreht hat. Evtl. hilft auch ein Schraubendrehen in der Kerzenbohrung (auf Sauberkeit achten), mit dem man vorsichtig die Stellung von Kolben 1 oder 4 ertasten kann.

Auf der Steuerriemenseite ist an dem Antriebsrad auf der Kurbelwelle fuer den Zahnriemen (darauf sitzt auch die Antriebsscheibe fuer den Lichtmaschinenkeilriemen) normalerweise auch eine Markierung. Dazu habe ich aber leider noch nicht die feststehende Skala oder den Fixpunkt am Motor gefunden. Diese Markierung ist am leichtesten zu finden, wenn man von unten schaut.

Gruss
WW
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010
03.05.2004, 15:54 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Oder eben die Markierung für die Nockenwelle. Oberste Verkleidung ab und am Rad lässt sich ein 10mm Bohrer in einem gegenüberliendem Loch im Kopf fixieren. Wenn der Zahnriemen richtig sitzt, bist du da auch auf OT.
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