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03.05.2004, 15:47 Uhr
WW
Forumsmitglied
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Die Info mit der Luecke im Zahnkranz fuer den OT-/Drehzahlsensor stimmt nicht. Die Luecke befindet sich nicht am Sensor, wenn die Kolben (1 und 4) in OT stehen. Das Steuergeraet braucht auch ein wenig Zeit zum Rechnen und ausserdem wird unter Last die Zuendung um einige Kurbelwellengrade auf frueh verstellt. Somit ist die Luecke normalerweise 60 bis 100 Grad vor OT angebracht.
Bei meinem GTi ist unter einer kleinen Abdeckung am OT-/Drehzahlsensor eine kleine Skala angebracht und auf einem Zahn fuer den Sensor (nicht fuer den Anlasser) ein Strich eingeschlagen/eingraviert. Diese Markierung kann man zur Ueberpruefung der Zuendung mit einer Stroboskoplampe anblitzen. Die oben beschriebene Methode mit dem 6mm-Stift sollte auf jeden Fall moeglich sein. Dabei den Motor moeglichst langsam durchdrehen, weil man schnell ueber die Einrastmoeglichkeit des Stiftes hinweggedreht hat. Evtl. hilft auch ein Schraubendrehen in der Kerzenbohrung (auf Sauberkeit achten), mit dem man vorsichtig die Stellung von Kolben 1 oder 4 ertasten kann.
Auf der Steuerriemenseite ist an dem Antriebsrad auf der Kurbelwelle fuer den Zahnriemen (darauf sitzt auch die Antriebsscheibe fuer den Lichtmaschinenkeilriemen) normalerweise auch eine Markierung. Dazu habe ich aber leider noch nicht die feststehende Skala oder den Fixpunkt am Motor gefunden. Diese Markierung ist am leichtesten zu finden, wenn man von unten schaut.
Gruss WW |