Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Antriebswellen Ax (teilenr. nach Microfich) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.05.2002, 10:24 Uhr
Chakotay
Clubmember


Da schon öfters das Thema aufkam, welche Antriebswelle paßt wo rein, hier die Modelle in Gruppen zusammengefasst, die die gleichen Wellen haben:

Benzin 0.954 + 1.124 (alle)
Benzin 1.294 bis O 5166
Benzin 1.360 bis O 5277
Diesel 1.360 bis O 5277
--------------------------
Benzin 1.360 ab O 5278
Diesel 1.360 ab O 5278
--------------------------
TU3FJ (ohne ABS ab 03/93)
--------------------------
TU3FJ (mit ABS ab 03/93)
--------------------------
TU3J2 (ohne ABS ab 07/94)
--------------------------
TU3J2 (mit ABS ab 07/94)
--------------------------
4x4

Die Microfiche sind von 94. Deshalb fehlt der 15er Diesel. TU3FJ + TU3J2 sollte der GTI sein.
Eine kleine Quizfrage zum Schluß: Was für Antriebswellen hat mein GTI (Bj 01/92 ,O 5552, mit ABS)???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
28.05.2002, 10:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Die Antribswelle mit und ohne ABS- Ring passt beim GTI ohne Abs rein ... da ist nur ein ring drauf der aber nicht stört ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
28.05.2002, 11:07 Uhr
Chakotay
Clubmember


Das heißt also alle GTI's bis 03/93 und Diesel/Benzin 1.360 ab O 5278 hatten die gleiche Antriebswelle? Beim GTI mit ABS wurde dann nur ein verzahnter Ring draufgesetzt? Könnte sein, denn sonst paßt das nicht mit dem was in den Microfichen steht. Dann müßte ich mal nachsehen ob da irgendwo dieser Ring einzeln auftaucht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
23.11.2007, 10:36 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Kurze Frage eines Noobs in Sachen Antriebswellen. Fahre einen GT Bj 91 und habe noch einen 11 TRS hier stehen, Bj 89. Die Antriebswellen vom GT sind platt, passen die vom 11 TRS? Danke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
23.11.2007, 12:13 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Schau dir mal die Antriebswellenmutter an. Die dürften unterschiedlich sein. Grundsätzlich passen würde sie, allerdings ist die 1.1er Welle dann nur zur Hälfte "verzahnt".
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
23.11.2007, 12:48 Uhr
Lenny2k
Forumsmitglied


Das macht ja nichts Wenn da was abfliegt gibts ne neue
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
03.01.2008, 12:09 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Ich greif das Thema nochmal auf, so alt isses ja nicht...
Hab mir beim Doc vor ca. 2 Wochen gebrauchte ATWs geholt und hab nun das Problem, dass meine alten Muttern zu "hoch" sind, sodass ich sie nicht weit genug draufschrauben kann um sie zu verstanzen. Bei einer der Wellen vom Doc war noch ne alter Mutter drauf, diese ist allerdings zu "flach", sodass zu viel Gewinder der ATW herausschaut um sie zu verstanzen...
Wie viele verschiedene Muttern gibt es denn?
Mein örtlicher Händler kann mir da nicht so richtig weiterhelfen, da er die Teile ja nur über Organummern bzw Fahrzeugdaten bestellen kann und mir mit meinen Daten denk ich die "hohen" bestellt...

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
03.01.2008, 12:17 Uhr
Rain7
Forumsmitglied


Was für ne Welle haste denn geholt?
Passt die auch zur Nabe?
--
16 sich schnell bewegende Ventile
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
03.01.2008, 13:41 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

Hab schon ne Anfrage an den Doc gesendet aus welchen Modell die stammen.
Naja was heißt passen. Ich konnte sie ihne Probleme einbauen und hab auch keine Unstimmigkeiten entdeckt. Wenn die nicht passt sollte ich das schon deutlich merken oder?

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
03.01.2008, 14:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kannst du Fotos machen? Mir sind nur 2 Varianten bekannt.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
03.01.2008, 16:09 Uhr
demokrit
Forumsmitglied
Avatar von demokrit

So, war gerade bei der Werkstatt und der hat mir 2 Muttern gegeben, die sich selbst sichern.

Hier die Bilder:
Neue ATW mit kurzem Gewinde und oben genannter Mutter:


Alte ATW (langes Gewinde) und meine die "hohe" bzw. "flache" Mutter, welche beide nicht passen:


Sry für die Quali...

MfG demo
--
AX Tonic BJ '91 (Mk1), 1.1l 44kw/60PS - RIP, Abgewrackt
Simson S51 2x
Simson SR50
Gallery von meinem AX
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
03.01.2008, 16:56 Uhr
MM
Forumsmitglied
Avatar von MM

Ich hatte dasselbe Problem auch schon einmal bei einer neuen ATW...
Ich habe dann 2 große Unterlagsscheiben untergelegt und dann passte die "kurze" Mutter.
--
"Dumm ist der, der Dummes tut"
AX 1,4i TZX (TUMZ)
Bj. 9/91
232000 km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
14.08.2008, 22:27 Uhr
Ross
Forumsmitglied
Avatar von Ross

An dieser Stelle noch mal ein wichtiger Hinweis:

Die ATW für den Diesel ab Orga 5278 entsprechen den GTi (4-Loch!!!) ATW.

Ich hatte mir beim günstigsten Ebay-Händler zwei ATW bestellt, alle Daten meines Diesel (Orga nach 5278) angegeben, und trotzdem die falschen Wellen bekommen. Die Kataloge der Ersatzteilhändler scheinen diese Unterschiede beim Diesel nicht zu kennen.

Die Diesel-ATW ab Orga 5278 sieht so aus wie die linke (GTi-)Welle auf dem Bild:



Bei der "richtigen" Welle ist nicht nur die Verzahnung länger, sondern es ist auch der Konus, der dann im Radlager steckt, ganz anders geformt.

Ich habe bei meinem Diesel jetzt GTi-ATW (Peugeot 106 4-Loch stand glaube ich auch auf der Schachtel) montiert, die entsprechen 100% den alten (originalen) Wellen.

Gruß,

Ralf

(Einige Infos meines Beitrages finden sich schon irgendwo anders im Forum, aber weil ich kürzlich erst falsche ATW geliefert bekam und eine Woche auf meinen AX verzichten musste, habe ich's hier nochmal zusammengefasst.)
--
______________________________________
"Des is für die Füß." (Hessischer Autobahnpolizist, als ich Anzeige gegen Unbekannt erstatten wollte)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek