Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Wie funktioniert eigentlich die Kaltstartautomatik » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.06.2004, 23:18 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Von welchem Geberwert hängt es eigentlich maßgeblich ab ob das Steuergerät "den Choke zieht" d.h. das Gemisch fett macht, bzw. wann es "den Choke wieder rein drückt" spricht das Gemisch auf normal zurück reguliert ???

P.S.: Ich liebe Vergaser .... der Mensch der die Einspritzanlage erfunden hat sollte erschossen werden !!!! Vergaser rULez !!!!
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
04.06.2004, 23:40 Uhr
pete
Forumsmitglied


Unter anderem hauptsächlich vom Lufttemperaturfühler und vom Motortemperaturfühler. Desweiteren spielen der Motordrehzahlgeber und der Luftmengenmesser eine Rolle. Hängt auch teilweise von der Einspritzung ab. Es gibt teilweise auch Sensoren für Luftdruck, Kraftstofftemperatur etc.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
05.06.2004, 18:02 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Wo ist denn der Motortemperaturfühler ???
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
06.06.2004, 14:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Rechts am Zylinderkopf. Luftmengenmesser hat die Bosch doch nicht...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
06.06.2004, 22:08 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Hmm....
Das ist eine interessante Frage! Unser AX kommt oft im kalten Zustand nicht auf Touren - meistens hilft ein kurzes Tippen am Gaspedal, damit er seine etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand einstellt - manchmal reicht das aber nicht und auch das Wackeln an allen erreichbaren Sensoren bringt nix. Der muß doch sowas wie ein Leerlaufluftschrittmotor haben, der bei mir scheinbar klemmt oder?

ciao und danke
Andreas

AX10 33kw Bj.95
--
AX1.0, BX16, XMV6
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
07.06.2004, 09:01 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gibt einen Drosselklappensteller unten im Einspritzgehäuse, der nach Bedarf die Klappe etwas öffnet, um die Drehzahl anzuheben.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
08.06.2004, 17:34 Uhr
schrati1953
Forumsmitglied


Es tröstet mich ja ein bisschen, dass auch andere ein Problem in dieser Richtung haben.
Wo kann man denn mal Unterlagen herbekommen welcher Geber wo sitzt und wofür zuständig ist und wie das Zusammenspiel läuft oder laufen sollte und wie man prüfen kann ob der entsprechende Regler bzw. Geber ordnungsgemäss arbeitet.
Vielleicht lassen sich dann ja Schlüsse ziehen wer der Schuldige ist.
Es frustriert schon etwas, früher Elektrik und Vergaser voll im Griff gehabt zu haben und jetzt nicht zu Wissen wer irgendwas und warum tut oder auch nicht!

Gruß Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
08.06.2004, 22:42 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

@schrati: Ich habs ja gesagt: Vergaser RULEZ!
Nee Spaß beiseite ... also bei mir treten die Probleme verstärkt auf wenn irgendwo Feuchtigkeit ist ... nur hab ich die ganze Zündanlage untersucht ... da is nirgendwo irgendwas feucht....
Naja und da in dem Zusammenhang auch immer was mit der Leerlaufdrehzahl nicht stimmt wollt ich da halt mal auf Ursachenforschung gehen.
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek