Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Hinterachse von 45 Ps in 60 Psler? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.06.2004, 14:36 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Hallo zusammen!

Weiß zufällig jemand, ob man eine Hinterachse von einem 45 PS AX in einen 60 PS einbauen kann?
Ach ja, wurde eigentlich zwischen MK I und MK II an der HA was geändert (Außer daß der GTI 4-Loch Aufnahmen hatte , oder kann man bedenkenlos die Baujahre mischen (wär natürlich super )

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.06.2004, 14:38 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

ich glaub die Bremse ist anderes als beim 1.1er
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.06.2004, 16:41 Uhr
blueax
Forumsmitglied


Vom MK I zum MK II gibt es einen Unterschied in der Befestigung der Hinterachse. MK II hat denk ich größere Bohrungen dafür.
Zumindestens war bei mir vom Umbau von MK I Gt auf MK II GTI.



--


Xsara 2.0 163 PS
AX GTI 108 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.06.2004, 18:41 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

@ blueax : Coole kiste ein Gti ?
--
EX GTI
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.06.2004, 18:51 Uhr
blueax
Forumsmitglied


Danke danke. Ja ist ein Gti.




--


Xsara 2.0 163 PS
AX GTI 108 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.06.2004, 19:28 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Hab vernommen dass du ohne ihn in Eisenach warst, ist das richtig? Wenn ja, warum?
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren

Dieser Post wurde am 13.06.2004 um 19:28 Uhr von Gentsai editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.06.2004, 19:48 Uhr
blueax
Forumsmitglied


Ja war da mit einem ZX. Der kleine ist leider net fertig geworden. Dank der "guten" Ersatzteilversorgung von Citroen. Aber vielleicht gibt es ja noch ein kleines AX Club Treffen ?!



--


Xsara 2.0 163 PS
AX GTI 108 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.06.2004, 20:18 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Wird´s sicherlich mal geben, nur ist es eher unwarscheinlich, ein AX-Treffen für die Leute aus ganz Deutschland zu machen... auch wenn schon ziemlich viele von uns in Eisenach waren... Aber ich würde das eventuell in die Hand nehmen, wenn Interesse besteht und wenn die Niederlassung hier in Hannover noch mitspielt
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
13.06.2004, 20:20 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Jetzt sind wir aber wieder verdammt offtopic

und Hannover iss für mich doch etwas weit zu fahren :-/
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
14.06.2004, 09:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Bremse hinten ist bei so ziemlich allen AX Modellen gleich.
Und das sollte der Rest auch. Kein Stabi, gleiche Drehstäbe...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
14.06.2004, 11:07 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die 3-türer und 5-türer achsen unterscheiden sich in radbremszylindern und bremsdruckregler. kann man trotzdem umbauen aber dann muss man neue bremsleitungen nach vorn legen ...drecksarbeit.
von mk1 zu mk2 wurden die silentbuchsen geändert ...anderer aussen und innendurchmesser (mk1 8mm, mk2 10mm) du brauchst also die zugehörigen schrauben.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
14.06.2004, 11:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Halt ich für'n Gerücht.
Hab jetzt auch ne 3-Türer-Achse drunter. Der hat die selben Radbremszylinder.

Die lange und 2 kurze Bremsleitungen musste ich trotzdem neu legen, aber das nur weil sich scheinbar jemand vor meiner Zeit an der Schrauben schon mal zu schaffen gemacht hat...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
14.06.2004, 11:56 Uhr
Cuda
Clubvorstand


deiner müsste eigentlich nen bremsdruckregler gehabt haben ...oder hast du den jetzt auf die 3-türer achse gebaut?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
14.06.2004, 11:59 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Regler ja, aber intern.
Hab ihn jetzt auf'ne 3-Türer-Achse gesetzt. Is aber genau das gleiche...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
14.06.2004, 13:35 Uhr
citroenbastler
Forumsmitglied
Avatar von citroenbastler

Schonmal danke für die Infos!!!

Aber ich hätt' dazu noch ne Frage: in meinem Rep. Buch (Jetzt besorg ich es mir tierisch...) steht, daß man beim Stoßdämpferwechsel auf gar keinen Fall beide gleichzeitig runternehmen darf. Soll also die gebrauchte Achse mit Stoßdämpfern sein, oder muß man dann die Drehstäbe wieder vorspannen, wenn ja, wie?

Fragen über Fragen...

Doppeltgewinkelte Grüße,
Martin
--
Citroen AX PLaisir, MKI, 1.1ltr, 60 PS
Er hat erfolgreich die 270.000 km-Schwelle überschritten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
14.06.2004, 13:45 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Gibt sozusagen Dummy-Stossdämpfer die man stattdessen einsetzen kann. Also nur eine Metallstange mit entsprechenden Köpfen. Aber in der Regel wird die noch die Dämpfer dran haben. Gibt ja kein Grund, die runterzunehmen.

Mit der Achse auf dem Boden bekommt man die Schwinge runtergedrückt, aber optimal is das sicher nicht...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
14.06.2004, 17:59 Uhr
Cuda
Clubvorstand



Zitat:
Jensen postete
Regler ja, aber intern.
Hab ihn jetzt auf'ne 3-Türer-Achse gesetzt. Is aber genau das gleiche...


dann hamse bei den 1.0ern und 1.1ern wieder gespart, bei dieseln und 1.4ern ist das auf jeden fall so
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
14.06.2004, 18:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hätte nix dagegen gehabt. Die Regler kosten so ein Schweinegeld...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
14.06.2004, 19:37 Uhr
blueax
Forumsmitglied


Also Stabi haben die doch alle in der Hinterachse und die Stoßdämpfer kann man auch beide gleichzeitig ausbauen. Der "Stoßdämpferdummy" ist dafür da wenn mann die Drehstäbe zieht oder die Höhe des AX neu einstellen will.
--


Xsara 2.0 163 PS
AX GTI 108 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
14.06.2004, 22:17 Uhr
micha
Forumsmitglied


Nö, Stabi haben nur GT/GTI und Sport. Sieht man doch auch von aussen.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek