Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zahnriemen gerissen & nu? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
17.06.2004, 12:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nach mehrmaligem auffordern des momentanigen Nutzers
meines schwarzen Multipoint AX den Zahnriemen zu wechseln,
ist es heut dann passiert.

Auf der Tanke beim losfahren, ist der Zahnriemen gerissen.
Er kam noch ca. 3m weit.

In wieweit ist unser großer dafür anfällig das bei dem Tempo & Strecke,
ggf sich etwas berührt hat (Ventile, Kolben ...etc ...)?


.... Gruß .... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
17.06.2004, 12:58 Uhr
frank_t
Forumsmitglied


Hi,
beim 1.1er dürften ein paar Ventile platt sein, die Kolben erleiden ehrfahrungsgemäß eher Schäden bei langanhaltenden ständigen Ventilberührungen Schäden (falsch aufgelegte Riemen u.ä.).
Also "nur" ZKD,Schrauben, zwei oder vier Ventile usw. usf.
Ganz schön ärgerlich wenn man so d.... ist!
Ich würde mal so 250€ Material plus Einbau rechnen, autsch!!!

Gruß
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
17.06.2004, 13:34 Uhr
Cuda
Clubvorstand


wann ist denn beim gti für gewöhnlich zahnriemenwechsel angesagt?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
17.06.2004, 13:42 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich denke wie bei vielen Firmen ....

Bei 80.000 oder spätestens nach 5 Jahren ....
Der schwarze hatte jetzt was bei 130tkm runter und ich war schon die
ganze Zeit am quängeln. Die Abdeckung fehlte, daher konnte man ganz
gut sehen in welchem Zustand der Riemen war. (überall ganz kleine Risse).

.... Gruß .... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.06.2004, 13:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das ist doch nicht wahr
Der momentane Nutzer lebt noch ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.06.2004, 14:43 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nicht mehr lange ,
falls der Motor etwas abbekommen haben sollte ....

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 17.06.2004 um 14:43 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
17.06.2004, 16:23 Uhr
micha
Forumsmitglied


Zerleg das ganze mal und verschaff dir einen Überblick über den Schaden.
Wenn du einen Motoreninstandsetzter fragst, wird er dir empfehlen alles zu checken/vermessen, da durch die Kollision zwischen Kolben und Ventil von Kurbelwelle über Pleuel bis hin zu Kipphebel, Nockenwelle und Zylinderkopf alles verzogen sein kann. Klingt zwar etwas kleinlich, wäre aber professionell. Kommt drauf an was wie schnell nachgegeben hat.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
17.06.2004, 16:50 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Citroen Werkstatt hat wohl irgendwie
die Kompression gemessen (ich frag mich wie ohne Zahnriemen).

Auf einem Zylinder ist sie abgesunken. Sie wollten wohl alle 8 Ventile
neu machen. Pleul, Kolben, Kipphebel & Co sollten laut Ihrer Aussage
nichts mitbekommen haben (wurde aber noch nicht nachvollzogen).

Und jetzt kommts. Für den Spaß beanschlagen sie 1000,- Euro...

... Sch .... mein schöner 2t-Wagen ....

.... Gruß .... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
17.06.2004, 16:58 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Boah fuck .. das sind ja orginal Cit Apothekenpreise. Für 8 Ventiele zu tauschen?! und Zahriemen wechseln?

Naja ok zahnriemen wechsel alleine kostet ja schon 200 Euro
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
17.06.2004, 22:33 Uhr
micha
Forumsmitglied


Also ich hab vor ca. 1/2 Jahr in Aachen beim Motoreninstandsetzter für eine komplette Kopfüberholung incl. Planen, Ventilsitze fräsen usw. 180 Euro bezahlt. Und da waren 8 neue Ventilführungen und 8 neue Ventilschaftdichtungen mit dabei.
Allerdings sind Ventile (zumindest für den Sport) sehr teuer:
Auslass ~ 45 €/Stück
Einlass ~ 35 €/Stück.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
18.06.2004, 02:06 Uhr
Lemezz
Forumsmitglied


nach meinem Wissen, entsteht bei einem 8 Ventil-Motor keinen Ventilschaden bei Zahnriemenriss... zumindest hatte ich schon 3 bei meinen Wagen und habe noch niie etwas gehabt.

Gruss Lemezz
--
... Nur keine Kratzer und Beulen, sonst fang ich an zu heulen.

Citroen Xantia 2.0 VSX Break JG 97 z.Z 28`000 KM.Schweben wie Got in Frankreich.
Grüsse aus der Schweiz (Winterthur (ZH) )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
18.06.2004, 07:59 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Für die 1000 Euro würde ich den Motor aus Berlin nehmen ... dazu dem ne neue Koppdichtung spendieren und neue Schaftdichtungen ... und du solltest mit der Hälfte auskommen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
18.06.2004, 17:33 Uhr
blueax
Forumsmitglied


Also 1000€ sind wohl weit übertrieben.
Aber vielleicht wechseln die ja die Kolbenbodenbeleuchtung mit. Oder wollen dir schocken und ein neues Auto aufschwatzen.
--


Xsara 2.0 163 PS
AX GTI 108 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
18.06.2004, 17:50 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also ich bin jetzt bei folgendem:

GTI.Kopf komplett (Kipphebelwelle, Nockenwelle, Ventile ..etc)
Zahnriemen, Spannrolle, WasserPumpe, 10.Zylinderkopfschrauben,
Zylinderkopfdichtungssatz, Wasser, Öl, Schellen ..etc.
Für etwas mehr als ein viertel vom dem besagten Betrag bei Citroen.

Jetzt muß ich nur noch jemanden finden der mir das ganze
Fachmännisch einbaut. Ob ich damit mal zu Citroen gehe (nicht das die
sauer werden ...)

.... Gruß .... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
18.06.2004, 21:01 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

gib her ... mach ich ... aber nach meiner prüfung nächsten Freitag :-)
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
20.07.2004, 16:16 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

So, Jungs & Mädels...

Der neue/gebrauchte (großer Dank auch an AX DOC BW) Zylinderkopf
ist montiert inkl. allem Verschleiß-Sachen. (WaPu., Zahnr., Spannr., .etc etc.)

Zum ersten mal konnte ich mir nun den Schaden anschauen.
UND ICH MÖCHTE EUCH WIRKLICH DARUM BITTEN IMMMER DEN ZAHNRIEMEN &CO RECHTZEITIG ZU WECHSELN Sonst passiert folgendes.

(ich möchte noch betonen das der Wagen sofort (nach 3m) abgestellt wurde,
nach dem Anfahren & Riss)

Vierter Zylinder (vom Getriebe aus gesehen), Einlaßventil steht einseitig
ca. 2mm ab (krumm).


Dritter Zylinder (vom Getriebe aus gesehen), Auslaßventil steht fast komplett
ca. 1,5 mm ab (krumm). Gut auch zu sehen das "irgendetwas" angeschlgagen hat.


Das beste kommt jedoch jetzt...
Der Kipphebel des vierten Zylinders ist komplett zerbrochen. Ob die anderen
Kipphebel ggf krumm sind kann nicht ausgeschlossen werden.


Also nochmals ...
ICH MÖCHTE EUCH WIRKLICH DARUM BITTEN IMMMER DEN ZAHNRIEMEN &CO RECHTZEITIG ZU WECHSELN

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !

Dieser Post wurde am 20.07.2004 um 16:16 Uhr von Twix editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
20.07.2004, 16:39 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Möchte nicht wissen welches Mädchen die Kiste gefahren hat ... der Brennraum sieht aus wie von einem Rentner gefahren ... alles verkokt und dreckig :-(
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
20.07.2004, 16:46 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix



Das "Mädchen" was den Wagen meist in Gebrauch hat, ist Bj 50.
(Kurzstrecke, einmal die Woche Überland)
Der junge Mann der den Wagen ab und zu mal "heizt" und auch durch seine
Ignoranz für den Schaden verantwortlich ist, ist Bj 48.

Beide rufe ich meist Vater & Mutter

.... Gruß .... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
20.07.2004, 16:52 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

lol
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
20.07.2004, 16:58 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Alles klar

Meine sind ähnlich im Baujahr ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
20.07.2004, 17:08 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Hui heftig. Das sollte sich mal unser Märchenonkel ansehen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
20.07.2004, 21:49 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

jepp die bilder bitte einmal per mail in die Schweiz...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
21.07.2004, 22:02 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Byne postete
jepp die bilder bitte einmal per mail in die Schweiz...



In der Schweiz wäre das nie passiert Und wenn doch, ist auch egal. Geht ja nix kaputt...
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 21.07.2004 um 22:03 Uhr von pete editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023
22.07.2004, 15:13 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Hab den anderen Thread ja auch gelesen und mir meinen Teil gedacht.
Trotzdem würd ich mal sagen sollte das Thema jetzt nicht in diesen übertragen werden.
@Twix: Läuft der Wagen denn jetzt wieder oder bist noch nicht so weit?? Oder hab ich das Überlesen??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024
22.07.2004, 16:26 Uhr
SiggiZ
Forumsmitglied


nicht lachen:
wozu ist das Loch auf dem 1.Bild (links neben dem Einlaßventil) - könnt es für die Zündkerze sein?
--
bisher: p205 xrd '87 - p106D chamonix '95 - AX 1.0 teen '93
nun: MX-5
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek