003
30.06.2004, 21:08 Uhr
progressiv
Clubmember
|
Kurz zusammengefasst:
- Alle 3 Autos im test sind 1.3/1.4 und über 100 PS Stark ( Version AX Gti Portugal ohne Kat = 100 statt 94 Ps
- Der Pug 205 1.3 Rally ist vom aussehen her am auffalendsten obwohl schon bald zu auffälig ( Peugeot und Talbot sport aukleber ) hat aber im gegensatz zum Rover ( hat übrigens 1.3 Twin Cam 16V !!! mit 103 Ps drin , und sieht verdächtig nach ne Suzuki Swift Gti maschine aus) und Citroen serienmässig keine alufelgen. Der Ax ist dem vorgänger ( AX mk1 ) "zu" ähnlich und wären nicht die Gti schriftzüge und die hecklappe konnte man meinen es sei ein "sport " ....der Ax ist der einzige mit nebellampen, und heckspoiler.....In sachen innenausstattung/design ist der Ax weit vorne und gegenüber dem vorgänger wirklich überarbeitet....ist auch der einzige mit aufstelldach ( obwohl ohne abdeckung ) und fernbedienung für die türen.... auch der kombniinstrument hat am meisten anzeigen....
Der Rover ist sehr solide verarbeitet , bietet aber im vergleich zu pug und ax innen zuwenig platz.... insassen hinten kommen fast nicht rein oder raus... der rover hat aber die besten sitzen und macht von den sitrzen her ein luxuriösen eindruck.... der 205 verliert da eindeutig , da er zu spartanisch und billig verarbeitet ist...aber ist halt ein " echter SPORTler "
Bei aLLE 3 fahrzeuge ist die sitzposition des fahrers zu hoch...bei AX fällt negativ auf dass der schalthebel falsch plaziert wurde und deshalb gegen seite vom fharersitz schlägt...
In sachen innenausstattung ist der AX also vorne da er der billigere von all 3 ist und am meisten bietet.... ( yeeeeeeeeeeeesssssssssss )
Kofferaumvolume: 1. Rover ,2.pug, 3. AX wobei beim peugeot die rücksitzlehne nicht klappbar ist.
Motor ( Daten kennt ihr ja , und sonst ablesen ): AX basiert auf motor vom GT und 205 basiert auf motor vom AX Sport , trotz weniger hubraum und vergaser hat der Pug mehr leistung als der ax mit multipoint bei gleiche UpM...drehmoment is aber ( bei 5000upm )um 4Nm kleiner als der ax.. Der sound vom pug ist dank imposanten Weber doppelvergaser am sportlichsten .... obwohl der rundlauf ( vor allem wenn kalt )im vergleich zu rover und ax eher nicht so gut ist....
Der Rover ist der einzige mit kat... und hat die fortschrittlechere motorentechnik...hat auch mit 103 Ps und 127 Nm der stärkere antrieb.
Im vergleich PS /l gewinntd der Pug mit 78 ps/l,dann der Rover mit 73,8 und der ax mit 73,5. obwohl die technik vom PUg am ältetsetn ist hat er die bessere fahrleistungen auch im bereich Kg/ps gewinnt der Pug.
erschrecken ist dass der AX vom gewicht her ziemlich von den angegeben wert abweicht: 838kg ( 43 zuviel )..... der Pug weicht um 28 Kg ab....der rover ist bis auf 900 gramm genau so schwer wie angegeben.
auf der strasse sind die leistungen der 3 wagen aber ziemlich ausgeglichen obwohl der rover im 5. davonzieht. bei allen 3 wagen vermisst man leistung im unteren bereich. und die bestwerte der hersteller wurden deswegen nie erreicht.
Der einzige der die 190 kmh erreicht ist der AX ... der PUG zwingt einem ab m gas zu gehen weil man wegen der kurze übersetzung sonst im roten bereich ist...der rover lässt einige zweifel ob die angegebene 190 kmh erreicht werden können da er ab 180 kmh ziemlich an power verliert... ist auch aerodynamisch am schlechtesten ausgestattet...
Obwohl der ax die schnellere beschleunigung hat , verliert er an alltagstauglichkeit da er die höchsten drehzahlen braucht um vorwärtszukommen.. liegt fahrwerktechnisch und komfortmässig aber am besten auf der strasse...... der kleine rover macht danke seiner abmessungen am meisten spass bei der kurvenfahrt ist aber bei hohen geschw. ziemlich unruhig ( hat hydragas federung ) der Pug verliert dank zu grosse pneudimensionen und zu schmale reifen an spassfaktor.....
Der AX Gti gewinnt der Test da er ausgeglichener in allen berichen ist als die konkurrenz.......
-----------------
so und jetzt weg....muss fussbal gucken -- EX GTI Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 23:27 Uhr von progressiv editiert. |