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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Drehstabfedern gehen nicht raus ! » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.06.2004, 22:48 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied


Hi,

gerade versuche ich die hinteren Schwingenlager zu wechseln.
Alle Schrauben sind ab, aber die Drehstabfedern wollen nicht aus der Verzahnung rauskommen.
Gibt es da einen Trick ?
Wir verzweifeln hier bald, da ich mit dem Auto nächste Woche zum Hillclimbing nach Rachau/Österreich fahren will. (Ich hoffe Ihr guckt Euch an, wie ich als erster Mensch mit meinem Motorrad da hoch fahre. Kommt auf Eurosport).

Die Schrauben und die asymetrischen Sicherungsscheiben sind natürlich schon raus.
Der Schwingarm kommt aber nicht runter.

Dieser Post wurde am 30.06.2004 um 22:49 Uhr von Huskybrenner editiert.
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001
30.06.2004, 23:32 Uhr
progressiv
Clubmember
Avatar von progressiv

rostlöser auftragen,stab rausvibrieren/ schlagen dabei schaen dass gewinde für die sicherungschrauben nicht beschädigt wird
--
EX GTI
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002
01.07.2004, 13:19 Uhr
pete
Forumsmitglied


Schön heiss machen und die Hoffnung nicht aufgeben. Irgendwann klappt´s!
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 01.07.2004 um 13:21 Uhr von pete editiert.
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003
01.07.2004, 18:30 Uhr
zx14
Forumsmitglied


da hilft nur fest mit rostlöser ein sprühen und drauf hämmern!
--
mfg zx14
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004
01.07.2004, 22:34 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied


Hab ich gemacht.
Eine Dose WD 40, ein selbstgebauter Zughammer, ein Fäustel, mehrere zerdepperte Rohre, ein blitzeblauer Finger an der rechten Hand, grinsende Nachbarn und einen Hals bis Bagdad.

Nix hat geholfen.
Ich flipp noch aus.

Heute wollte ich das Scheißding von Feder durchflexen und eine neue kaufen (kostet 86 Euro).
Dann bekomme ich die Hälften aber immer noch nicht raus.
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005
02.07.2004, 00:30 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Huskybrenner

Da ich meine AX hinten tiefer legen wollte & vorher bei Citr. nachgefragt
habe, meinten die: täglich mit viel Rostlöser einsprühen (ruhig auch den
Wagen nutzen) und das über mehrere Tage lang dann anschließend 1 Tag nur einwirken lassen ...


Mit einsprühen nen paar Stunden warten ist das wohl nicht getan.

.... Gruß .... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
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006
02.07.2004, 22:50 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied


Also, seit 3 Tagen ist das mit etwa 500 ml WD 40 eingesprüht.
Wir haben zu dritt (2 KFZ Mechaniker) einen selbstgebauten Zughammer vergewaltigt (3 Kilo !!!!!!!!!!!!!).

3 Stunden lang geprügelt, LKW Spanngurte und 2 weitere Autos zu Hilfe genommen und einen Brenner eingesetzt.

Nicht einen Zehntel Millimeter ist die Drecksfeder rausgekommen. Unglaublich !

Wenn es nicht ein 4x4 wäre, hätte ich ihn heute kleingehauen. Bin mit der Weisheit am Ende.
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007
02.07.2004, 23:27 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Bei der Feuerwehr mal nach dem Spreizer fragen

Hier würden die sowas sogar machen ... zwischen Achsträger und Schwingenarm ansetzen und dann gib Gummi ... habe das in meiner Werkstatt mit einer 10 tonnen Presse gesehen ... klappte dann schon recht gut ... nur konnte ich das nie wieder reproduzieren
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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008
03.07.2004, 19:05 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied


Von wegen !!!

Habe eben eine FAG Hydraulikpresse bekommen. 6 Tonnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
NICHTS ! Das verfluchte Ding bewegt sich nicht.
Auch 2 riesige industrieelle Klauenabzieher brachten gar nichts.

So eine scheiß Konstruktion !

Dann plötzlich geht der hintere Scheibenwischer an.
Auf der ersten Zündstellung geht er völlig normal,so mit Intervall und allem, doch wenn man den Schlüssel weiter auf Zündung stellt, bewegt er sich permanent.
Sogar wenn ich das Relais ausbaue.
So langsam macht mich die Karre wahnsinnig.

Wenn jetzt noch beim Achsmanschetten wechseln irgendwas nicht klappt, dann nehm ich den Fäustel und bau aus dem AX einen Subaru Justy.

Boaaaaaaah bin ich sauer !
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009
04.07.2004, 21:46 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied


G E S C H A F F T ! ! ! ! ! !

Nach diversen Versuchen in den letzten 7 Tagen, teils mit schwerem professionellem Gerät ist die Feder raus.

Ein Kumpel (aus der Schmiede) kam mit einem Hammer. Ich meine einen Hammer ! Boah....Volleisenstab angesetzt und volles Programm.
Wenn der vorbeigehauen hätte, wäre der AX 100 Meter gerollt...

Zack, ist die Feder gleich aus beiden Verzahnungen rausgerutscht.

Dann habe ich nach dem Einbau der neuen Lager (die alten waren fast vollständig aufgerieben) habe ich in den Schwingarm einen Schmiernippel reingebaut.
Genau zwischen den Lagern.
Ebenso auf der anderen Seite.

Nun kann man Fett reinpressen. Aufgrund des sehr großen Hohlraumes gehen aber volle 2 Kartuschen Fett da hinein. Also links und rechts fast 1 Kilo Lagerfett.
Bis es an der Seite wieder rauskommt.

Die Lager muß ich bestimmt nicht mehr wechseln. Die sind geschmiert für immer.
Mann bin ich froh....und danke für die Tipps.
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010
05.07.2004, 10:57 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


thema kam gerade recht - meine achse (1.4er dizzl) ist demnächst auch fällig. frage dazu + bevor ich alles auseinander reiße:

haben die nadellager innenring oder laufen die direkt auf dem Achsrohr (scheint lt skizze im hnadbuch so zu sein)? wenn letzteres: ist da nicht meistens das rohr hinüber = achse schrott? und: ist die diesel-achse wegen des separat angebauten bremsdruckreglers anders? schonmal danke für posts.

(hab den schaden uebrigens nur auf einer seite, auf der anderen fliessfett (shell retinax) eingefüllt, da reicht eine kleine menge, verteilt sich ohne auszulaufen und man schleppt nicht 2 kg fett durch die gegend)
--
>>>> oelbrenner <<<<
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011
05.07.2004, 11:31 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich hab doch noch ne passende achse für dich liegen
...hättst die damals mal gleich mitgenommen
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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012
05.07.2004, 12:51 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


jaja - da wusste ich auch noch nicht, wie schnell sowas geht...paarmal rigips, zement und so bis zum anschlag reichten da... aber allerbest:
wenn die achse noch ok bzw. reparierbar ist: heiz ich unseren bonsai-transporter an + komm doch glatt vorbei. mach mal pm mit preis...
--
>>>> oelbrenner <<<<
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013
05.07.2004, 13:17 Uhr
Cuda
Clubvorstand


muss ich samstag nochmal gucken wie der zustand is ...wenn ich mich recht entsinne fehlt an einer trommel nen stück, kann man wechseln aber muss man wohl nicht.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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014
05.07.2004, 22:08 Uhr
Huskybrenner
Forumsmitglied


Ja, die Lager laufen auf der Achse.
Aber selbst bei mir, wo die Lager völlig aufgelöst waren, habe ich die neuen Lager wieder montiert.
Die Achse war eigentlich noch zu gebrauchen.

Im Moment bockt er etwas, ich hoffe das läuft sich noch ein....
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