Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » Chip für nen 1.1er » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.07.2004, 13:10 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


HI,

wollte mal fragen, ob es nen Tunigchip für dem 1.1er gibt? Wenn ja, was bringt der?? Wo bekommt man ihn??

MFG
NepoN
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
22.07.2004, 13:47 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

eBay ab und zu... Aber nur mit Bosch-Einspritzung. Mk2 1.1er gibt's zum Teil mit Einspritzung von Magneti Marelli, wobei ich für die (leider) noch keine bei eBay gesehen habe...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
22.07.2004, 13:48 Uhr
NepoN
Forumsmitglied


Hab ne Magneti keine Bosch. Mist. Was bringt der bei der Bosch den??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
22.07.2004, 13:49 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

hat der Thomas nicht auch noch welche gehabt oder waren die nur für GT und GTI....
ach ja ich will auch einen lol ach mist ich hab ja gar kein Steuergerät...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
22.07.2004, 14:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ich verzichte lieber auf Bosch und fahr MM.

Nach optimistischen Einschätzungen bringt er wohl 6PS.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
22.07.2004, 15:19 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also Thomas hat soweit mir bekannt nur GTI.
Er hat mir nur mal so nen franz Server genannt wo wohl für alle Modelle die Dateien drauf sind.
Kaufen kann man die auch aber der Preis ist naja wie soll ich sagen "unangemessen".
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
22.08.2004, 01:07 Uhr
AndyX1
Forumsmitglied


Chiptuning ist der letzte Müll. Das Leistungsplus welches die Hersteller solcher Chips angeben ist völlig übertrieben. Außerdem schädigt Chiptuning auf Dauer eh nur den Motor da z.B. mehr Frühzündung gegeben wird ( mehr Wärmeentwicklung im Brennraum ) usw. Mechanisches Tuning bringt viel mehr. Wer es richtig macht nutzt mechnaisches Tuning ( z.B. Nockenwelle, Ventile ) in Verbindung mit angepassten Steuergeräten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
22.08.2004, 02:02 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@AndyX1

Ich bin da absolut nicht Deiner Meinung.

Gut - das die Angaben mancher (nicht zertifizierter) Tuner nicht
der Tatsache Ihrer Chips entsprechen ist richtig.
Ebenso das man auch schlecht programmierte Kennfelder bekommen
kann (Frühzündungen) (wenn man Schrott kauft).

Aber es kommt auch ein wenig auf die Substanz an, die vorhanden ist.
Wenn ich z.b. einen AX 1,0 mit 45PS habe kann ich nicht wirklich erwarten
das ein Chip mir 12 PS Zuwachs (am besten noch in allen Drehzahlbereichen)
bringt ....

Und mal erlich Du erwartest doch auch nicht von einem AMD Athlon
mit ursprünglichen 1400MHz auf 1600Mhz "getuned" das er ewig hält.

Seriöse Chiptuner geben Dir auch eine Laufleistungs- oder eine
1,3,5,10 Jahresgarantie für den Motor.

Die Leistungsteigerung durch angepaßte Elektronik ist das einzige was
im Kosten/Nutzen Faktor die höchste Ausbeute hat.

Nur ein Beispiel:
Der MINI 1,6 vom BMW wurde mit 90PS sowie mit 115PS verkauft.
(den Kompressor nicht eingerechnet). Beide Motoren sind 100% identisch.
Ledeglich in der Steuer-Software unterscheiden sich die beiden.

Die Folge daraus war das viele BMW-Vertragshändler Ihren Kunden
für einen kleinen Obulus die Software des 115ers in Ihren 90Ps'er
eingespielt haben und somit der Kunde auf einmal 25Ps mehr hatte.
(ein bischen hingt das Beispiel, aber zur Demonstration reicht es)

Mit einem rein mechanischen Tuning, z.b. bei einem Vergaser, bist
du irgendwo am Ende und die Kosten dafür gehen in hohe Summen.

DU hast recht, erst bei dem Zusammenspiel von beidem kann
einiges mehr an Leistung erwartet werden.

Aber für den schmaleren Geldbeutel ist Chiptuning ein
interresante Alternative zum gesammten Aufbau des Motors.

Ich habe mehr das Gefühl Du hast mal einen "billig" Chip gekauft
und nicht Deine angegebenen 10PS bekommen?

Mein Chip wollte ich jedenfalls nicht mehr hergeben.
Der Leistungszuwachs ist zwar (im verhältniß was man aus dem Motor
noch rausholen könnte) nicht so hoch, aber ich bin sehr zufrieden
(auch was Belastung der Teile angeht) und die Leistung war sogar spürbar.

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
22.08.2004, 12:23 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

@ AndyX1
also irgendwie hast du schlechte erfahrung mit Chiptunnig gemacht aber ich kann nur sagen...es gibt so viele motoren die so viel potential haben die vom Hersteller nicht genutzt werden (manchmal wollen sie es so)
z.B. der 1.9TDI von VW...der wird bei VW,Skoda,SEAT und Audi eingebaut und komischerweise immer mt anderen leistungsangaben...normalerweise hat skoda die wenigste leistung (kleinste verbraucht) dannn steigt die leistung zum VW Variante und Seat und Audi haben die meiste Leistung (da die beiden Marken das sportliche Image im VW konzern haben)
und das alles obwohl die motoren völlig identisch sind....alles du Chiptunnig bzw angepasste steuergeräte...

ich persönlich hab mit 2 verschiedenen motoren erfahrungen mit Chip tunning gemacht und bin voll zufrieden...einmal mit nem Ford Galaxy 1.9TDI (ist der VW 1.9tdi von VW) und mit nem audi A4 2.5TDI Quattro...beide motoren wurden vom jeweiligen Werkstuner (bei Ford ist es Wolf Tunnig und bei Audi ist es ABT) durch nen Chip veredelt und hatten weiterhin garantie...
und was soll ich sagen....wenn man aus nem Motor der 115Ps hatte (der Galaxy) 130ps raus holt...das Turboloch sich verkleinert da der Turbo schon bei 2500 anstatt 3000U/min kommt und der Verbrauch sinkt, find ich chip tunig recht effektiv...

über die leistungssteigerung beim Audi möcht ich erst gar nicht reden aber sagen wir es so....Turboloch was ist das...Verbrauch <8.5l/100...drehmoment ohne ende.....Ps von 180 auf 200Ps....

wenn man chiptuning machen möchte sollte man sehr viel vertrauen in den Hersteller haben den das ECU (steuergerät) macht alles in heutigen autos..nichts läuft mehr mechanisch....
wer zu billiganbietern aus dem anzeigenteil von Autobild rennt ist selber schuld....nicht jeder KFZ-mech kannmal schnell neneue software auf nen Steuergerät spielen und denken es funzt....
sowas müßen leute machen die sowas gelernt bzw studiert haben..(wie ich...haha)


ach ja zum Mechanischen tuning kann ich nur sagen....nicht jeder nomale kunde möchte gleich das sein motor groß geändert wird....und nicht jeder darf es..weil der wagen z.B. nur geleast ist...mein Vater least einen Wagen prinzipiel nur da so oder so alle 2 Jahre nen neuer wagen ran kommt....da ist chiptuning das einfachste...

das nächste bei mechanischen tuning ist das man nicht mehr soviel heutzutage machen kann da heutige motoren schon Mechanisch gesehen extrem effektive arbeiten....mal schnell ne scharfe nockenwelle drauf machen ist nicht mehr....das muß alles mit dem steuergerät abgestimmt werden....
das schlimme an chiptunnig ist dann aber meistens das der motor dann meistens eine sehr verkürzte lebenszeit hat da der motor nicht für diese belastungen ausgelegt war....
z.b. könnte ich mir fü meinen 1.4D das Turbokit für 300€ holen und es einbauen..ich würde dann 75ps haben und knapp 200N/m aber ich glaub mein motor würde dann die 150tkm nicht mehr erreichen weil keine der dichtungen, kühlkanäle, lager, usw...für diese belastungen ausgelegt ist....


zum schluss kann ich nur noch mal bitten das man doch vor einer verfrühten schnellen Antwort, doch mal überlegen bzw es irgendwo sich "erlesen" (in nem guten Buch) sollte, bevor man Aussagen macht die irgendwie ein wenig von Unwissenheit bzw fehlendes Hintergrungwissen zeugen
--
seit 2006 EX AX-Fahrer

Dieser Post wurde am 22.08.2004 um 12:23 Uhr von Byne editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek