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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » kupplungsausrückhebel » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2004, 18:52 Uhr
UHU
Forumsmitglied


moin das besagte teil ist bei mir agberissen nun hilft wohl nur noch ein neues getriebe so ein scheiss *grimbel*
kennt jemand das prob bzw hällt das mit schweissen ??
mfg UHU
--
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
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001
23.07.2004, 20:54 Uhr
WW
Forumsmitglied


Was genau ist kaputt? Der Hebel, an dem der Kupplungszug befestigt ist? Oder ist die Gabel mit der Welle, die das Ausruecklager bewegt, defekt? Der Hebel oben auf dem Getriebe ist mit der Welle durch einen Stift verbunden. Meines Wissens kann man den nur in eine Richtung austreiben, weil der konisch ist. Wenn der Stift aber raus ist, kann man den Hebel austauschen (die Welle mit der Gabel kann man auch austauschen, aber dafuer muss das Getriebe raus).

Eine genauere Beschreibung des Problems waere hilfreich. Es waere sehr merkwuerdig, wenn dieser Hebel kaputt geht. Vielleicht ist das durch einen Kupplungsdefekt verursacht.

Gruss
WW
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002
24.07.2004, 09:24 Uhr
pete
Forumsmitglied


Es ist recht "normal" (Fehlkonstruktion), dass der Hebel irgendwann bricht. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen: einen normalen und einen verstärkten Hebel mit einer Mittelstrebe unterdrunter. Citroen hat es früher auf Kulanz repariert, wenn du ein lückenloses Checkheft vorweisen konntest.
Wenn du heute einen neuen Hebel kaufst, bekommst Du auf jeden Fall die verstärkte Version.
Wie WW schon schreibt - der Hebel wird mit einem konusartigen Splint gehalten. Vorher muss der dicke Splint raus, und dann mit viel Geduld löst sich der Hebel von der Welle.
Ein neues Getriebe kannst Du dir sparen
Viel Glück!
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 24.07.2004 um 09:25 Uhr von pete editiert.
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003
24.07.2004, 09:35 Uhr
pete
Forumsmitglied


...achso, schweissen hält nicht. Das Material ist sehr spröde.
Wenn du keinen Nerv, es selbst zu reparieren, kannst du auch zu Cit fahren.
Die kennen das Problem sehr genau und reparieren es evtl. zum Festpreis.
Mir ist bei 3 AXen der Hebel gebrochen - 2 Mal habe ich es selbst repariert und einmal aus Zeitnot bei Cit machen lassen (hat damals 30 Märker Arbeitslohn gekostet).
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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