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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Motor läuft im kalten Zustand sch**** » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.06.2002, 20:49 Uhr
~Hades



Aloha ....

als ich hab folgendes Problem:

Mein Ax läuft im kalten Zustand sehr schlecht. Wenn ich nicht sehr viel Gas gebe säuft der Motor ab. Was mir aufgefallen ist: Die erhöhte Leerlaufdrehzahl geht extrem schnell zurück! Bereits nach ca. 10 Sekunden läuft der Motor bei Standartdrehzahl. Ich vermute mal es wird im kalten Zustand zu wenig Eingespritzt, oder das Gemisch ist nicht "fett" genug.

Ist dies ein altbekanntes Problem ?? Bzw. Hatte schonmal jemand ähnliches ? Und was kann man tun ? Der Wagen hat erst 50.000 Km runter !
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001
03.06.2002, 20:55 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hilfreich bei solchen Fragen ist eine genaue angabe um welches Model es sich handelt (Hubraum, Baujahr, Einspritzung (Bosch o. MagnetiMarelli wenn bekannt)).
So wie du das Problem beschreibst, würde ich zunächst mal auf einen Temperatursensor tippen.
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002
03.06.2002, 20:55 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ist das ein dizel?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
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003
03.06.2002, 21:00 Uhr
~Hades



o.k. Es handelt sich um ein 91 Baujahr mit 1124 ccm und 60 Ps. Palais Edition ... wenn des was bringt ?! ICh weiß, extrem altes Auto aber sehr wenig Laufleistung ... war halt bis jetzt nur Einkaufswagen. Was das für eine Einspritzung ist kann ich nicht sagen. Aber es ist auf jeden Fall ein Beziner ;o)

Auf Temperatursensor hätt ich auch schon getippt... vielleicht ist das Teil einfach nur verdreckt ?! Aber wie wechselt man das und wie kann man das genau feststellen ?!

Danke für eure Hilfe ! Ich hab echt nicht so den Plan von Autos... ohne euch wär ich wohl aufgeschmissen ;o)
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004
03.06.2002, 21:27 Uhr
Chakotay
Clubmember


Ein 11er Bj 91 müßte eine Bosch Monopoint Einspritzung haben. Eigentlich müßte der zwei Temperatursensoren haben. Motortemperatur (vermutlich ein Sensor im Kühlwasser) und Lufttemperatur (vermutlich im Einspritzblock). Wo in dem Einspritzblock von Bosch der Lufttempsensor sitzt weiß ich leider auch nicht. Vielleicht weiß das ja sonst jemand hier im Forum. Sonst frag mal in einer Citroenwerkstatt (wenn von den Armleuchtern sowas da überhaupt jemand weiß).
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005
03.06.2002, 21:32 Uhr
~Hades



Also Temperaturmesser wäre eine Möglichkeit .... jemand noch eine andere Idee WAS das Prob sein könnte ? Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, aber ich wollt mal wissen ob das ein typisches AX Problem ist
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006
03.06.2002, 21:42 Uhr
Chakotay
Clubmember


An der Bosch Monopoint Einspritzung geht normalerweise immer das Poti an der Drosselklappe kaputt. Dabei schleifen sich die Laufbahnen durch, wodurch die Einspritelektronik keine Info über die Drosselklappenstellung bekommt (meißt im Bereich um die Leerlaufstellung). Bei 50Tkm sollte das aber noch lange nicht der Fall sein. Ganz davon ab äußert sich das ganz anders als bei dir.
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007
04.06.2002, 08:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Und die Motorkontrolllampe kommt nicht?
Die Lufttemp.messung erfolgt in der Einspritzeinheit. Die genaue Position kann ich jetzt nicht sagen, aber es sollte (wenn der Deckel runter ist) am vorderen Rand sein.
Für Motortemperatur ist glaub ich in der Nähe des Thermostats im Motorblock!
--
_______________

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008
04.06.2002, 19:14 Uhr
~Cit-Schrauber



Tip: Las mal den Fehlerspeicher auslesen (bei Cit -> kostet meist nur ein freundliches Lächeln).

Temperatur-Sensoren hat er bloß zwei, einen für die Anzeige und einen für's Steuergerät. Beide sitzen über dem Getriebe im Zylinderkopf (grüner und blauer Stecker).

Denke aber eher, daß es ein problem der Leerlaufregulierung und damit auch Lambda-Regelung zu tun hat (also Leerlaufsteller o.ä.).

MfG Cit-Schrauber
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009
04.06.2002, 19:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Sicher? Mein alter 1.1er hatte noch einen Lufttemperaturgeber in der Einspritzeinheit. Mit Hilfe des Buches konnte ich die auch überprüfen...
Die anderen 2 sind klar...
--
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010
04.06.2002, 20:22 Uhr
~Cit-Schrauber



Achso den meintest du, stimmt. Alles klar!
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