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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » "neuer Ax", Gasannahme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.08.2004, 15:06 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


Hallo,
hatte ja schon vor einiger Zeit hier mal ueber einen AX gepostet, bei dem mir ein Unfallschaden verschwiegen worden ist. Die Sache geht jetzt vor Gericht, und ich habe das Fahrzeug erstmal stillgelegt. Da mir der Wagentyp von den Verbrauchskosten her aber ganz sympathisch ist, habe ich nun wieder einen erworben.
EZ 1/1994, AX Teen 1.0, 150000 km, Achsmanschetten nicht gerissen, letzter Zahnriemenwechsel bei 87000 (2000), Ölwechsel und Keilriemen im Juni gemacht, und Sonnenklappdach hat er auch. Kleine Parkbeulen in der Fahrertuer, kann ich mit leben. Naja, habe mit WR auf Felgen dazu 540 EUR gezahlt, denkemal, ist nicht zuviel. Musste nur noch den Schadstoffschlüssel umschlüsseln lassen, der Vorbesitzer hat Steuern für Euronorm 1 bezahlt.

Aber jetzt natuerlich wieder einige Fragen:-).
Mir ist aufgefallen, wenn ich zB im 4 Gang vom Gas gehe, und dann sanft wieder aus Gaspedal druecke, wird Gas gut angenommen. Betätige ich das Gaspedal jedoch etwas fester, "schlägt" der Wagen etwas. Weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, es gibt sone Art Ruck. Was koennte das sein?

Wielange hält son kleiner Motor bei dem Modell wohl?

Wann ist im allgemeinen die Kupplung fällig, und was kostet der Spass?

Fahrt Ihr den Wagen mit Super oder Normal (ich fahre an sich nie Vollgas).
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001
31.08.2004, 15:13 Uhr
Blätschie
Forumsmitglied
Avatar von Blätschie

Immer Super fahren wie es der Hersteller empfiehlt!
Wenn du richtig günstig fahren willst hättest du dir nen Diesel holen müssen, bei dem ist es echt schwierig auf 5 Liter zu kommen. Mein Vater hat gestern wieder gejammert weil er 4,6 gebraucht hat und normal immer unter 4,5 ist!
--
tot aber bequem
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002
31.08.2004, 15:14 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

1. Was für ein Ruck ist es denn? Passiert das nur einmal oder ruckelt er länger? Wenn das zweite zutrifft, würd ich das so sehen wie bei meinem GTI, die Drehzahl ist zu niedrig und durch die abgenutzten Motorhalterungen schaukelt alles

2. Wenn er gut gepflegt wird/wurde, hält er sicher nochmal 100.000 km, da seh ich keine Probleme

4. Fahr lieber mit Super
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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003
31.08.2004, 15:36 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


@gentsai: Es "ruckt" nur einmal, dann beschleunigt er wieder.
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004
31.08.2004, 15:42 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


@gentsai:
>2. Wenn er gut gepflegt wird/wurde, hält er sicher nochmal 100.000 km, da seh ich keine Probleme

Was verstehst Du unter guter Pflege? Regelmaessig Oel- und Zuendkerzenwechsel, und den Zahnriemen? Oder muss ich noch mehr beachten?
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005
31.08.2004, 16:18 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Davon abgesehen, dass der Zahnriemen eh bald dran ist, meine ich Ölwechsel usw., mein alter 1.1er hat jedenfalls 300.000 km gehalten und wär sicher noch länger gefahren, wenn er nicht abgebrannt wäre...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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006
31.08.2004, 17:10 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


@gentsai: Davon abgesehen, dass der Zahnriemen eh bald dran ist

Warum sollte der schon wieder bald dran sein? Hier wird ja so von 80-90000 geschrieben (oder 5 jahre), dann muesste ich doch noch gut 20000km fahren koennen (Wechsel war in 2000 bei 87000km). In dem Inspektionsheft des AX steht sogar noch 120000km als Wechselintervall fuer den ZR.
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007
31.08.2004, 17:14 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Na ja, ich sagte doch bald...
--
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008
31.08.2004, 22:46 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


....also 540 Euro bei 8 Rädern klingt schon einigermaßen vernünftig. Neben dem oben gesagten, achte auch auf das Kühlwasser und wechsel es regelmäßig (Cit. empfiehlt 2 Jahre, 3-4 reicht auch), am besten + Kühlerreinigung.
Diesen "Schlag" bei abruptem Gasgeben halte ich für fast normal, d. h. nicht weiter auffällig - pole ihn halt erst sanft um, bevor du dann richtig Gas gibts!

ciao
Andreas
--
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