Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Anderes » sauerstoffgehalt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.09.2004, 17:32 Uhr
Tails
Forumsmitglied


hey leute ich habda mal eine etwas andere frage:
wie hoch ist der sauerstoff gehalt in einem zylinder bei der verbrennung ??
wenn möglich in prozent
danke im vorhinein Tails
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.09.2004, 22:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Wie man weiß, verbrennt das Gemisch komplett, wenn 1 Anteil Benzin und 14,5 Anteile Sauerstoff vorliegen.
Wenn man das so annimmt, kommt man also auf 93,5% Sauerstoff, rein auf die Anteile bezogen. Wenn man das Volumen nimmt, kommt es natürlich drauf an, ob man das netto oder komprimiert betrachtet.
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
05.09.2004, 22:30 Uhr
micha
Forumsmitglied


Die Verbrennung im Zylinder ist eine sehr komplizierte Sache. Das geht ja nicht schlagartig von statten. Es finden dort chemische und physikalische Umwandlungen statt, außerdem gibt es lokal fettere und magere Zonen. (beim DI noch komplexer)
Wann an welchem Ort im Brennraum welcher Zustand herrscht lässt sich nur sehr schwer simulieren, messen schon gar nicht.
Fest steht eins, der Luftsauerstoffgehalt ist 21%, Luftaufwand und Liefergrad sind bei Saugmotoren meist etwas kleiner als 1, das heisst das das geometrische Brennraumvolumen nicht ganz mit Gemisch (Luft bei DI ) vom Umgebungszustand gefüllt wird. Die 21% bleiben aber, nehmen dann im Laufe der Verbrennung natürlich ab. Reiner Sauerstoff ist aber im Abgas noch messbar, d.h. das die Verbrennung nicht so ideal stöchiometrisch abläuft. Das entstandene CO konvertiert dann der Kat.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
06.09.2004, 14:33 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix


Zitat:
micha postete
d.h. das die Verbrennung nicht so ideal stöchiometrisch abläuft. Das entstandene CO konvertiert dann der Kat.



Besser hätte ich es nicht sagen können ....
Wa? Von was redest Du? Klär mich bitte einmal etwas "leichter verständlich" auf. Was meinst Du mit "Luft bei DI"?

Ich dachte bisher das es bei den 14,7:1 immer darum geht,
auf Ein Teil Brennstoff kommen 14,7 Teile Luft und nicht
Sauerstoff... (bzw im Höchstleistungsbereich wie Rennsport 12,7:1)

Klärt mich mal auf. Interessiert mich auch brennend.

.... Gruß ... .Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
06.09.2004, 14:46 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Natürlich Luft. Unglücklich gewählt... Also etwa wie micha sagte 21 Vol%.

DI = Direct Injection?!
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.09.2004, 11:31 Uhr
Tails
Forumsmitglied


danke leute.
und könnte mir auch wer sagen um wieviel prozent man den benzinverbrauch reduzieren könnte wenn man 100% sauerstoff nimmt??
aber nicht als tuning masnahme sondern einfach als reduzierung des benzins?
ich hoffe ich hab das verständlich gemacht weil es etwas schwer auszudrücken ist.
Tails
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.09.2004, 11:42 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Garnicht
Wiel Dir dann der Motor explodiert

Soweit ich weiß sind Verbrennungsmotoren nur auf Luftsauerstoff ausgelegt.
D.h. stärke der Wandung & Material.

Bei einer theor. optimal Explosion mit 100% Sauerstoffzufuhr müßten die
Motoren etwas anders aussehen.

Kauf Dir mal ne Tüte reinen Sauerstoff (Aphotheke oder so) und halte
die gaaaaaanz gaaaanz leicht vor Deinen Ansaugstutzen im STandgas.
Dann wirst Du merken wie auf einmal das Standgas sehr schnell hochgeht.
Aber bitte nicht zu oft & zu lange .... wie gesagt, ist schlecht für
den Motor. (DER GEHT KAPUTT)

.... Gruß .... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.09.2004, 11:57 Uhr
Tails
Forumsmitglied


ja das ist mir schon klar aber wen ich jetzt den benzingehalt runtersetzte wird die explosion ja auch geringer oder??
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Anderes ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek