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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ax - Zündzeitpunkt und Ventile » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.09.2004, 21:42 Uhr
AX-Gängsta
Forumsmitglied


Servus an alle.

Ich hab einen AX, 1,1 Liter, BJ 92, Benzin, 170 t. km

Hat jemand einen Plan wie man den Zündzeitpunkt und die Ventile in dieser Rennsemmel einstellt? In der Werkstatt kostet's 150 EUR, die ich als Student nicht bereit bin dafür auszugeben.

Mein Problem ist folgendes. Der Motor zieht merklich schwächer als früher. Das ist besonders im unteren Drehzahlbereich zu spüren; und beim anfahren säuft er oft fast ab. Auch bei 120 km/h im 5. Gang beschleunigt er langsam. Das war nicht immer so. Vor dem Austausch der Zylinderkopfdichtung (ich konnte keine 15 Minuten irgendwo parken, ohne einen Ölfleck zu hinterlassen) hat er gezogen wie d' Sau.
Der Meinung, dass es an der Zündung und an den Ventilen liegt, bin ich sowie Fachleute aus der Citroen-Werkstat. Zumindest die Ventile. Die hört man.

Also kann mir jemand mit Rat oder einer ->> Anleitung <<- helfen? Ich habe von diesen Büchern gehört: "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird's gemacht". Kann jemand sagen, ob sie bei so einem Problem helfen können? Oder sie so hilfreich die Windows-Hilfe: "...Wenden Sie sich an den Systemadministrator..." Ich brauche u.a. genaue Angaben und Werte.

Bitte, wer helfen kann, schreibt mir an eugenn@freenet.de oder auch hier im Forum. Danke.
--
1.1i, 60 PS, EZ Okt. '92, 180t km, [HDZ (TU1MZ)]
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001
05.09.2004, 22:01 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


DIe ventile kannst du mittels einer ventillehre einstellen , das auto im kalten zustand wo hinstellen wo du es hin und her schieben kannst , ventildeckel abnehmen , höchsten gang einlegen... wenn du jetzt das auto hin und her schiebst wirst du sehen wann welches ventil den höchsten punkt erreicht hat... (und das sehr lange , weil die nockenwelle zum grössten
teil rund ist) einlass 0,20mm + - 0,05 auslass 0,40mm + - 0,05mm
NUR IM KALTEN ZUSTAND MACHEN!
Kontrollier bitte vorher ob das spiel stimmt.. dann brauchst du es nicht nachzustellen...
Zum einstellen kannst du die muttern (13er) mit einem gabelschlüssel aufdrehen , die schraube bis auf das gewünschte maß (bis zum anschlag auf die ventillehre - so das diese noch bewegbar ist) zudrehen und gegenkontern - aufpassen das sich dabei nix verstellt...

Du kannst auch über die suchfunktion nach "Ventilspiel" suchen , da findest du mehr sachen

Am zündzeitpunkt kannst du glaub ich nix verstellen...

aber das bei dir hört sich eher nach Lüftfilter oder benzinzufur an...
Kontrollier mal die beiden sachen , die kerzen würd ich auch mal kontrollieren...
kann auch was andres sein , ich denke mal das du einspritzung hast... gugg ggf. mal nach dem drosselklappenpoti ...
--
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002
05.09.2004, 23:48 Uhr
AX-Gängsta
Forumsmitglied


OK. Erstmals Danke für die Antwort.

Luftfilter und Zündkerzen sind neu (noch keine 1000 km). Den Benzinfilter muss ich noch überprüfen.

Habe einen elektronischen Zündverteiler, aber mit Vergaser.

Servus
--
1.1i, 60 PS, EZ Okt. '92, 180t km, [HDZ (TU1MZ)]
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003
06.09.2004, 00:20 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Vergaser gab es 1992 nicht mehr, also isses mit Sicherheit ein Einspritzer
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
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004
06.09.2004, 09:56 Uhr
Formel AX
Clubmember


Doch so Niederland-Importe gab es auch noch als Mk2 mit Vergaser,
11TZX oder 11TQZ oder so hiessen die, vielleicht hat er ja so einen erwischt.

mfg FAX
--
AX GT Mk1 weiß EZ: 8/90 z.zT. 183tkm
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005
10.09.2004, 19:41 Uhr
AX-Gängsta
Forumsmitglied


Tja, das wird mir auch zum Rätsel. Auf dem Kotflügel ist so ein Aufkleber "1.1i". Dieses "i" steht doch soweit ich weiß für Injection oder? Dann müsste es ein Einspritzer sein. Aber die Tatsache ist, dass der Motor überhaupt nicht nach einem Einspritzer aussieht. Er hat einen ganz normalen Vergaser und Ansaugröhre. Als ich die Karre gekauft habe, hatte sie schon Spuren von einem früheren Unfall (frontal). Vielleicht wurde der Motor ja auch ausgetauscht. Aber selbst wenn es so ist, macht es mich wenig traurig, weil das Auto zieht (früher mal) und sparsam ist. Mehr braucht ein Student nicht. Nur zieht er jetzt leider nicht mehr so wie vor dem Austausch der Zylinderkopfdichtung. Deshalb bin ich hier.

Zum Benzinfilter. Leute, den habe ich nicht gefunden. Kann es sein, dass er im Vergaser steckt? Ohne Schmarrn, ich habe die Schläuche verfolgt vom Vergaser bis zu der Stelle, wo sie in die Karosse reingehen. Da ist nirgendwo ein Filter zu sehen.

Zur Diagnose. Vielleicht hilft es jemandem mein Problem besser zu verstehen. Wenn ich das Auto am Morgen (also nach einer längeren Betriebspause) starte, springt der Motor sofort an und geht er gleich wieder aus. Und dann will er nicht mehr. Der Starter dreht die Kurbelwelle, aber der springt nicht an, so als ob es keine Zündung gäbe. Dreht einfach ins leere. Nur wenn man beim Anlassen das Gaspedal ganz nach unten dückt, rappelt er sich irgendwann mal nach ca. 4-5 Sek. wieder auf. Und dann geht einer der Zylinder nicht, erst nach ca. 1 Minute läuft er wieder rund. Genau so ist es auch, wenn ich den Motor nach einem "Abwürgen" versuche wieder zu starten. Wenn ich allerdings gleich beim allerersten Anlassversuch Gas gebe, dann startet er sofort ohne Probleme. Das oben beschriebene Phänomen tritt also auf, wenn der Motor unfreiwillig gestoppt wird. An was kann es denn liegen?

hier hab ich ein Bild vom Motorraum:
http://people.freenet.de/format_c/IMGP0802.JPG

Servus
--
1.1i, 60 PS, EZ Okt. '92, 180t km, [HDZ (TU1MZ)]

Dieser Post wurde am 10.09.2004 um 19:52 Uhr von AX-Gängsta editiert.
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006
10.09.2004, 20:28 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Is doch ein Einspritzer! Magneti Marelli... Herzlichen Glückwunsch.
Das schwarze links is dein Steuergerät, sowas braucht ein Vergaser nicht.
Schade nur, dass die MMs nur bis 6500 drehen...

Der Filter kommt gleich nach dem Tank. Also auf der Fahrerseite unterm Auto gleich am Rand. Empfindlich reagiert der Saugrohrdruckgeber. Der sitzt oben hinter der Einspritzung. Is auf dem Bild auch zu sehen. Oben gleich am Falz.

Da geht ein Schlauch zum Ansaugrohr. Vielleicht rissig oder gelöst? Der meldet den Lastzustand an das Steuergerät, um die Einspritzung zu regulieren. Hab einen für den Notfall im Auto liegen. Aber schau erstmal... Sonst könntest du ja testweise mal tauschen...
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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007
10.09.2004, 20:32 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Das Massekabel am Dom links hat sich gelöst. Steck mal wieder rauf.
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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008
10.09.2004, 21:29 Uhr
AX-Gängsta
Forumsmitglied


Ich hab noch einen Passat BJ '87 auch mit Steuergerät (für G-Kat, nachgerüstet). Und der ist kein Einspritzer. Ich bin natürlich kein Profi, aber müssen da nicht Druckleitungen für Kraftstoff irgendwo sein, wie man sie bei Dieselmotoren sieht? Oder sind sie in der Ansaugbücke irgendwo drin? Wenn ich mich täusche, dann ist es ja nur gut. Der AX ist für mich eine "neue Welt".

Das Foto ist ein Jahr alt. Das Kabel ist jetzt dran. Sorry, hab vergessen es zu erwähnen.

Für den Tip besten Dank.

Gruß
--
1.1i, 60 PS, EZ Okt. '92, 180t km, [HDZ (TU1MZ)]
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009
10.09.2004, 21:37 Uhr
pete
Forumsmitglied


Es ist definitiv ein Einspritzer.
Ich tippe auf einen defekten oder nicht angeschlossenen Leerlaufschrittmotor.
Dass der Motor nach so einer Startorgie nicht auf allen Zylindern läuft, könnte daran liegen, dass er durch das Durchtreten des Gaspedals teilweise abgesoffen ist.
Gerade die Monotronic startet man auf keinen Fall mit Teilgas oder Vollgas (ist auch halt kein Passat mit Uralt-Technik). Wenn der Leerlaufschrittmotor nicht funktioniert, läßt sich der Motor meist nur mit "etwas" Gas starten, wie Du schon schreibst.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km

Dieser Post wurde am 10.09.2004 um 21:42 Uhr von pete editiert.
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010
10.09.2004, 21:57 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Du hast nur ne Monopoint. Und damit auch nur ein Einspritzventil. Daher reicht eine normale Spritleitung hin- und zurück. Der Passat wird einen elektronischen Vergaser haben. War ja grad die Zeit, wo die Kats aufkamen.
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011
19.09.2004, 03:32 Uhr
AX-Gängsta
Forumsmitglied


Habe vorgestern und gestern an meinem AX rumgeschraubt. Das Ventilspiel eingestellt und die Nockenwelle um einen Zahn nach vorne verstellt. Das mit der Nockenwelle scheint die Ursache für mein Problem (ganz oben) gewesen zu sein; die Zündung war a bissl verspätet. Die Ventile waren auch verstellt. Mein AX ist jetzt in meinen Augen wieder des Namens "Rennsemmel" würdig.

Gruß
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1.1i, 60 PS, EZ Okt. '92, 180t km, [HDZ (TU1MZ)]
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012
19.09.2004, 21:10 Uhr
Jensen
ADMIN
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Hast du die Zahnriemenspannung geprüft? Wenn der nich gesprungen ist, dann hat den wohl jemand falsch aufgelegt... Wer hat denn die Dichtung gewechselt?
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013
19.09.2004, 22:33 Uhr
AX-Gängsta
Forumsmitglied


Die Spannung war i.O. Ja, den Zahnriemen muss mein Dad beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung falsch aufgelegt bzw. das Nockenwellenrad versehentlich verstellt haben. Ihm ist es aber ein Rätsel, wie es dazu kommen konnte, denn er hat ja natürlich vorher entsprechende Markierungen gesetzt.
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1.1i, 60 PS, EZ Okt. '92, 180t km, [HDZ (TU1MZ)]
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014
19.09.2004, 22:48 Uhr
pete
Forumsmitglied


Der Kat müßte jetzt eigentlich hinüber sein...
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Ex-1,4 D
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015
20.09.2004, 00:09 Uhr
Jensen
ADMIN
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Gibt Bohrungen für die OT-Stellung. Dort kann man die Räder fixieren, dann verrutscht nix...
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