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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Er läuft wie der Teufel... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.01.2002, 14:08 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Endlich, nach langer sucherei und diversen neuteilen ist es soweit, dass ich sagen muss, mein GTi zieht wie sau. hehe. Hab schon die Hoffnung aufgegeben den ans laufen zu kriegen, aber es hat geklappt ohne den in eine Werkstatt abzugeben. Die Lösung will ich natuerlich erzählen. So, erstmal Steuergerät geprüft beim Freund der in einer Cit werkstatt arbeitet und mir das mal kostenlos gemacht hat. Ergebnis: In ordnung. So, als naechstes waren die Ventileinstellungen dran und alle benzinleitung oder was sonst noch irgendwas pumpt. Alles okay. Als naechstes die Zündkerzen und die Zündanlage gecheckt. I. O. Dann hab ich den Leerlaufpoti oder wie das scheiss teil auch immer heisst gewechselt. Das Zündmodul alle leitung mit kontaktspray durchgegangen. Alle widerstände geprüft und tada, da haben wir den übeltäter. 3 Kabelstraenge waren oxidiert. Alles neu gemacht und auto angeworfen. Läuft ruhiger aber noch immer nicht optimal. Also auspuff ab ma schaun was da los ist(vorbesitzer hat sich nen sportfächerkruemmer drangemacht, also prüfen wir mal ob der das gut gemacht hat. Krümmer okay, aber der Kat vom Auspuff ist mir was merkwürdig. Also neuen Kat besorgt(haet auch nen besen nehmen können, aber wir wollen mal nicht ärger kriegen) und neu zusammengesetzt. Dran gemacht perfekt abgedichtet und jetzt ab auf die strasse. WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA...., der geht ja ab wie sau. Man merkt garnicht dass man schon 50 im 1. Gang drauf hat. Uiiii... Tuningchip vom Vorbesitzer drinnen. Also jetzt kann ich nur noch glücklich warten bis mein Konto voller wird und dann kommt ein K&N Sportlufterkit rein. Ma schaun wie der sich dann fährt. Ach ja, die Benzinpumpe mit Filter muss auch mal gewechselt werden. Dann ruckelt der in drezahlbereichen unter 3000 nicht mehr so. Merkt man kaum, aber etwas nervig ist das. Dann ist der Technisch wieder top und im märz, april kommt dann tieferlegung mit Konistossdämpfern(mein armer cd wechsler wird mich nicht mehr leiden). So das ist die story von mir und wollt nochmal allen fuer tipps usw. danken. Frohes Neues auch wenns was spät ist, aber kaum zeit vorbeizuschauen.

CYa.

PS: Sicherlich komm ich bald wieder mit Noobiequestions und werd mal wieder richtig nerven.
--
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001
13.01.2002, 11:19 Uhr
Chakotay
Clubmember


Hi Tom909

Erstmal Glückwunsch zur Wiederbelebung des Gti's.
Ich hab gerade unter einem anderen Beitrag gesehen, dass du noch ein Thema mit Winterreifen hast. Also die 165/60-14 sind, wie du selbst gemerkt hast, schwer zu kriegen und sackteuer. Ich empfehle dir die 13" Stahlfelgen mit entweder 165/65-13 oder 155/70-13 (entsprechendes Gutachten/Freigabe gibt's bei Citroen). Die 155er sind aber meist nur in Q (bis 160) zu bekommen. Die 165er gibt's schon eher in T (bis 190). Ich selbst fahre runderneuerte 165/65 SR 13 M+S und habe für den kompletten Satz incl. gebrauchter Felgen 280,-DM bezahlt.

Grüße aus dem Delta-Quadranten Chakotay
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002
13.01.2002, 16:09 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Benzinpumpe kostet doch ein heiden Geld ... dann lieber einen Überholsatz und selber machen ...
Dann einen verstellbaren Benzindruckregler ... gibts für den GTi ...

http://www.wenning.de/produkte/PBV-Peugeot.htm

Hier für den Peugeot 106 XSI welcher vom Motor genau gleich ist wie der GTI - also die gleiche Einspritzleiste um den originalen Druckregler zu ersetzen ...

Kleine erklärung unter : http://www.wenning.de/produkte/PowerBoost.htm

Kann jeder mal selbst mit seinem GTI austesten ... bei den Temperaturen die Lambdasonde abklemmen ... jeder merkt sofort das der kasten nach spätestens 10 Minuten viel besser beschleunigt ... für höheren Verbrauch und schlechtes Abgas übernehme ich keine Haftung
Es ist zu Emfehlen das für die AU wieder kurzzeitig rückgängig zu machen ...

Erfahrungsberichte bei der Konkurenz von Ford ...

http://www.ffcd.de/selfmade-Dateien/bdr.htm

Gruß
Robert
--

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Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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003
14.01.2002, 13:01 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Cooler Tip, aber wer faul wie ich ist, der kauft sich das teil neu. Ich mein, in hohen drezahlen laeuft der gut, also ist die pumpe selber sicher in ordnung nur das teil dass die menge reguliert(frag mich nicht was das ist) und den rest wieder zurueckpumpt ist sicherlich am arsch. Sonst kann da nichts mehr schuld sein, alles schon durchgecheckt. Motor ist top. Vielleicht hat auch einer den Steuerzahnriemen leicht verstellt, aber dann muesste die Zuendung angepasst werden und wie ich soweit weiss kann man die manuel nicht verstellen. wird elektronisch gesteuert(wahrscheinlich steuergeraet), also wird wohl der Steuerzahnriemen in ordnung sein. Das bastelkit ist ja guenstig und sicherlich besser als das serienmaessige, aber leider bastel ich vorlaeufig nichts fremdes rein. Erstmal orginalteile danach kann ich dann rumtunen, aber ich werds mir mal durch den kopf gehen lassen.
Zu den Reifen, naja, der winter ist jetzt hier bei mir ziemlich vorbei, also werd ich, falls der wagen bis zum naechsten winter lebt, die reifen erst dann besorgen, aber wie zum teufel kann ich die 165 r13 eintragen? oder besser gesagt womit und wo? Citroen hat gesagt: Nö sowas geht nicht. Sehr hilfreich, DANKE CITROEN, ihr seid die groessten A**********. So zum thema hilfsbereitschaft einen AX GTi liebhaber zu helfen. Ich mein, die haben den Wagen zum ersten mal geshen. Also die wusste, dass es den gibt, aber nie war der mal bei dennen. Bei dem Service versteh ich das auch, *g*.

Naja, wenn mir jemand sonst noch tipps geben kann wo u. wie ich andere reifentypen eintragen kann, dann antwortet bidde.

Ach ja, kann mir jemand ein schaltdiagramm oder ein bild zeigen wie das ABS system korrekt verkabelt sein muss, weil meins nicht geht, aber der Compi muesste okay sein. Da hat naemlich einer alle kabel neu verbunden, paar haengen einfach rum, also glaube ich, dass das was fehlt u. o. falsch angeschlossen ist. Danke auch fuer die hilfe im vorraus.
--
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004
14.01.2002, 13:14 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Na ja die menge wird garnicht reguliert ... erstmal der Druck vom Druckregler ... und der Rest ist vom Steuergerät in Form von Öffnungszeit der Einspritzventile geregelt ...

Also wenn der Druckregler zu viel druck zulässt würde es die Lambdasonde noch ausgleichen ... na ja ... also schau mal in ein Fachbuch oder hole dir den Druckregler den ich bereits beschrieben habe ...

gruß
Robert
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005
14.01.2002, 17:06 Uhr
Chakotay
Clubmember


Zu den Reifen:
Es gibt von CITROEN eine Freigabe für 175/60-13, 165/65-13 und 155/70-13 Winterreifen. Mail doch mal an kundenbetreuung@citroen.de und fag nach allen Freigaben für den AX Gti. Ich habe dann (31.01.2001) ein FAX bekommen. Zur Not kann ich dir das auch faxen. Oder du fährst gleich zum TüV. Die haben das auch vorliegen, sind meist nur zu faul den Wisch zu suchen. Eintragen lassen (ca.30 EUR) und fertig. Ich hab mir die Reifen noch nicht eintragen lassen (wen interessiert das, wenn man schmalere Reifen fährt, für die man eine Hersteller-Freigabe in der Hand (bzw. im Handschuhfach) hat). Ich will mal sehen ob mir das einer ohne das Kürzel "M+S" bei den 175/60-13 und 165/65-13 einträgt.
Sonst noch Fragen?
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006
14.01.2002, 19:20 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Jo danke.
Also wenn dir es nichts ausmacht, kannste Du mir das Fax einscannen und per email an tom909@t-online.de schicken, faxen geht auch, aber dann an 0228/340064

Zu Fighterbomber:
Ehm, genau das Teil meinte ich. Den Druckregler. Glaubste dass könnte den unrunden lauf im leerlauf veranlassen oder laeuft der GTi serienmaessig schon immer so unrund, dass der beim drezahlmesser immer um 100 springt, also z.B. von 1100 auf 1200 und umgekehrt? Deshalb ruckelt der unter 3000 und will da nicht sauber ziehen. Mit dem orginalen Steuergerät ist das noch schlimmer. Da kannste unter 3000 keinen berg anfahren, zieht null. Mein Steuergerät hat einen tuningchip, vielleicht ist das was optimierter und fällt normal nicht so auf. Also kanns sein, dass der Druckregler mal zuviel oder zuwenig liefert und dieses ruckeln verursachen, oder? Ein weiterer Haken wäre die Einspritzventile, koennen die schuld sein?

Also bis denn.
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007
14.01.2002, 19:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Also schuld sein kann schon einmal alles ... meiner ruckelt zwar im Leerlauf auch aber bei mir kommt die Lambdasonde neu und ich weiß das diese schuld ist ...

Wenn ein Einspritzventil verschmutzt ist kann es tropfen und eben mal zu "viel" einspritzen ...

Dein originales Steuergerät sollte vielleicht Thomas mal ansehen ... könnte sein das der Unterdrucksensor auch hinüber ist wie bei meinem dritten Steuergerät ... aber beschreibe das ruckeln eher noch besser damit man das mehr deuten kann ... findest du das der Wagen mit Chip um längen besser ist ... wirklich so viel besser das du denkst von 60 auf 90 Ps zu kommen ... dann würde ich eben vermuten das das Steuergerät einen weg hat ... so war es bei mir ... chip rein ... keine änderung ... weil die Zündung sich eben nicht in richtung früh stellen konnte wegen dem sensor ...

Allerdings habe ich schon einmal hier in der nähe unglaublicherweise einen 100%ig rund laufenden GTI gesehen ... eine stehende Zigarette wäre nicht umgefallen ... das wollte ich eigentlich nicht glauben ...
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Dieser Post wurde am 14.01.2002 um 19:33 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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008
14.01.2002, 21:40 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Also das ruckeln tritt sehr stark beim ersten gang bei 10 kmh bis 20 kmh auf, ab ca. 35 gehts ab. im 2. halt bei 20- 30 und im 3. bis 55kmh, manchmal ist das richtig extrem, aber in der regel tritt das eher zufallsbedingt ein. Mit was glueck wenn der ziemlich warm gelaufen, geht das was zurueck, aber bleibt gleich. Lambdasonde ist neu, also die ist es nicht schuld. Naja, durch den sportkruemmer musste die lambdasonde woanders montiert werden, aber das duerfte nicht schuld sein. Was mich etwas verwundert. Der ruckelt im 5. gang z.B. bei 80 oder 70 überhaupt nicht oder ich habs nicht gemerkt. Steuergerät duerfte nicht hin. Hab 2 stueck hier. Das mit dem tuningchip laeuft besser, aber das orginale(das ist von nem sauberlaufenden gti vom tuning center, weil die eigene abgestimmte steuergeräte nutzen und das orginale nicht brauchen) ist richtig schlimm. Da ruckelt der härter und zieht halt was schlechter, aber das liegt am tuning chip. Also ein vergleich von 60 zu 90 koennte ich nicht sagen. eher 80 zu 90. In niedrigen drehzahlen unter 3000 koennte aber die aussage 60 zu 90 stimmen. Naja, aber der muss doch mal normal laufen. So schwanken darf der nicht. Motor muss ja nicht wie ein kätzchen schnurren, aber wenigstens sauber laufen.
Also ich schau mal ob ich es finanzial schaffe den in ne Werkstatt zu bringen, aber vorlaeufig hab ich mir über meinen Freund, der bei cit arbeitet, 2 ersatzteile billig besorgt. Die Pumpe und den druckregler. Wenn die eingebaut sind und es wird nicht besser, geht der wagen zur tuning werkstatt, weil die das wohl schneller rauskriegen als ich. Die Ventile geh ich dann auch mal durch.
Falls jemanden was dazu einfällt soll er es bitte schreiben. Ich bin mit jedem sinnvollen beitrag der mich weiterbringt zufrieden.

Also fighterbomber, ich bastel was rum, mit was glueck krieg ich das noch selber hin.
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009
14.01.2002, 21:54 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wo sitzt denn die Lambdasonde jetzt ??? Also es soll einen Grund haben das die Lambdasonde nicht wie beim GT direkt hinter dem kurzen Abgaskrümmer sitzt ... also die originale Stelle wo alle Rohre zusammen laufen sollte schon einbehalten werden ... ist beim Remus so und der Sebring vom XSI Peugeot hat es auch da unten ...

Also hast du alles gemacht was in frage kommt ???

Luftfilter
Drosselklappenpoti
Kraftstofffilter
Zündkerzen ... ach dazu noch etwas ... niemals andere Kerzen als die originalen Citroen Kerzen nehmen ... die gleichen wie im XM V6 ... Bosch Super 4 ist schrott genau wie die von Beru und NGK ... die verbrennen nach einigen 100 km einfach ... kann schnell zu ende gehen damit ... nur soein tip ...


Die Zündkabel können bei dem Alter auch einen an der Mütze haben ... korrodieren oder sonst wie ...

Das Zündmodul macht sich gern bemerkbar indem der Motor heiß ausgeht ... ewig nicht mehr anspringen will und uhrplötzlich wieder geht als wäre nie was gewesen ... vielleicht auch nur schwache defekte ... man weiß ja nie was Bosch für schund verbaut

Zündspuhle soll auch schon einmal gerissen sein ... würde allerdings auch wieder nicht erklären weshalb er mit Chip annähernd Tadellos läuft ...

Wo wohnst du eigentlich ? Könnte man ja mal einen Vergleich starten welcher besser zieht ... das man sieht was deinem an Leistung so fehlt ...
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010
15.01.2002, 16:30 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Alles bis auf Luftfilter, Kraftstofffilter und zündkerzen wurde durchgecheckt. Das Zündkabel und das zündmodul hab ich da, aber ich glaub kaum, dass das ruckeln verursacht. Die Zündkerzen sind angeblich neu, aber vielleicht sind die echt schon durch, hmmm.
Die lambdasonde ist in der nähe des Leerlaufpotis oder wie man das teil nennt. montiert. Das kabel wurde vom vorbesitzer verlängert. Wo genau muss die Lambdasonde sonst sein?

Also ich wohne in der nähe von Bonn(ca.10-20km), genauer gesagt in Oberbachem(Wachtberg). sicherlich nicht deine gegend.

Also danke und ich check noch den rest durch.
Bis denn.
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011
16.01.2002, 20:01 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Soweit so gut. Heute ist die neu pumpe mit Filter da, Benzindruckregler, Temparaturmesser und neue zuendkabel inklusive zuenkerzen fuer den ax gti.

Morgen oder übermorgen bau ich das ein und wir werden weiter sehen.
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012
16.01.2002, 20:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Avatar von FIGHTERBOMBER

hast sicher locker kohle investiert ... hoioioioi ...

zu der lambdasonde ... die ist schon genau da wo sie hingehört wenn du das leerlaufregelventil meinst was da in der nähe ist .... also hinter dem motor - nur tiefer

Aber wenn man was verlängern muß ist es die falsche lambdasonde oder kein originalteil - sicher das die neu ist ?????
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013
16.01.2002, 22:27 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

die lambdasonde ist neu, nur das orginalkabel war was zu kurz, also musste ich es verlaengern. naja, vielleicht liegts am Fächerkrümmer, wodurch das ganze was anders verkabelt wurde.

Also ich hoffe, dass mit diesen Teilen der wagen endlich richtig gut laeuft, ansonsten mal ich den grün an und ab in den rhein damit.
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014
20.01.2002, 21:30 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

So hab gerade noch einen AX GTi für 650 DM gekauft, der Technisch top ist aba optisch halt nichts hergibt, weiss mit gruener Verspoilung(igitt) und stosstange vorne ist was am arsch. Die Kühlerkopfdichtung ist hin, aber das ist mir egal, den benutze ich als ersatzteillager. Hat sogar sitzheizung(wohl nachgerüstet, kommt aufjedenfall in meinen rein), die fernbedienung mit sensor(juhu) und halt alles restliche. Ab in die Garage damit und falls mal meiner irgendwo aussetzt, alles da. Alufelgen sogar auch noch dabei.
Naja, der wird morgen abgeholt und dann schauen wir mal was wir alles umbauen.

Bis denn
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015
20.01.2002, 21:35 Uhr
FIGHTERBOMBER
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Avatar von FIGHTERBOMBER

Der alte Wagen von BIBI
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016
21.02.2003, 12:19 Uhr
alexR75
Forumsmitglied


@Tom909:
Hast du das Ruckeln mittlerweile in den Griff bekommen?
Bei mir tritt in letzte Zeit Ähnliches nämlich auch auf. Nur dass es vor allem im warmen Zustand, nach einigen Kilometern kommt. Habe das Zündmodul und den Verteiler schon ausgewechselt und hat nichts gebracht. Zündkerzen und -kabel sind auch ok. Werde als nächstes den Benzinfilter auswechseln.
MfG,
Alex
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017
21.02.2003, 16:31 Uhr
Tom909
Forumsmitglied
Avatar von Tom909

Huhu, ich würde einfach mal auf benzinfilter tippen oder dein Poti macht langsam seine ersten probleme. Vielleicht auch der Benzindruckregler. Der Gti ist elektronisch eine wunderwaffe. Es gibt so vieles, dass mit ruckeln zu tun hat. Vielleicht sogar die lambdasonde. Was ich aber bald mal machen würde ist fehlerspeicher auslesen lassen und die messdaten von citroen prüfen lassen, wenn das alles stimmt kann es nur an kleinigkeiten liegen wie der Benzinzufuhr oder falschluft.
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