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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Rattern beim Bremsen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.09.2004, 15:28 Uhr
sue
Forumsmitglied


hallo,

ich habe eine frage zu den bremsen von meinem AX GTI, BJ 91, 105 tkm.
ich hab seit einer woche vorne neue bremsbeläge.. (ich hoffe das heisst so und ich red nicht allzuviel schwachsinn :o)
und neue (aber gebrauchte) halbwellen (= antriebswellen?) und wenn ich besonders langsam fahre.. also zb. auf eine kreuzung zurolle und auf die bremse steige, rattert das auto und wackelt und mann könnte glauben dass es jeden moment auseinander fällt.

es ist nicht immer so.. ich habe noch nicth festgestellt wann und warum das auftritt.. manachmal fahr ich und es passiert bei jedem mal bremsen, und machmal überhaupt nicht.. nur wenn es auftritt wird es immer schlimmer!
anfangs klingt es so als würde jemand "auf die bremsen schlagen" und es klingt einfach "dock, dock" und das auto bleibt aprupt stehen.. sozusagen gibt es kein sanftes bremsen mehr.. egal wie fest oder leicht ich das bremspedal betätige.

ich habe den GTI jetzt ca. 4 jahre und hatte das "nur" wenn ich rückwärtsfahre (zb einparken) und ich bremse, dann hat es auch so "gedockt" - begründen konnte mir das bis jetzt keiner.
meine vorbesitzerin (=schwiegermutter :o)) hat gemeit, das ist immer so wenn man neue bremsbeläge bekommt. Ok, anfangs dachte ich das auch. könnte bei dem ax ja normal sein! aber es wird manchmal echt zu schlimm dass man glaubt der fällt auseinander.. aber es ist eben auch nicht bei jedem mal bremsen. :o(((

keiner kann mir sagen woher das kommt!?
vielleicht doch von den "defekten" halbwellen?

DANKE!!!!!

lg aus wien
sue
--
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001
30.09.2004, 16:17 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die Wellen sind neu, aber das war vorher im Rückwärtsgang auch schon so?

Sonst klingt es ja so, als wenn Scheibe oder die Nabe einen Schlag haben. Vielleicht sind ja die Radlager fertig. Solch einen Schlag kann man in der Werkstatt vermessen lassen, wenn man keine eigene Uhr hat. :-)
--
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"Rollst du noch oder fährst du schon?"
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002
01.10.2004, 08:19 Uhr
sue
Forumsmitglied


Guten Morgen,

ja, das war immer schon bei dem auto.. wenn man zb. beim einparken bremst, hat es manchmal ein "dock" :o) geräusch gegeben, das wars.. aufjedenfall war es nicth so hart und stark wie es jetzt beim vorwärtsfahren ist :o(
ich fahr heute noch zu einer anderne werkstätte und lass das kontrollieren.. bis jetzt waren die immer sehr kompetent.. und wenn die auch keinen rat wissen, vertrau ich meinem "privat-mechaniker" (Danke Sascha!) und mach einfach das was er sagt und hoffe! :o)

lg sue
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003
01.10.2004, 13:51 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Hi Sue ...

Also das viele AX beim Rückwärtsfahren & gleichzeitigem Bremsen
einmal "Klock" maches ist völlig in Ordnung.
Das liegt daran das es sich um einen "schwimmenden" Bremssattel
handelt. D.h. der Bremsattel (mit den Belägen & BremsZylinder) hat
die Möglichkeit ein wenig nach vorn und nach hinten zu schwingen.

Bei deinem Vorwährts-Brems-Wackel-Problem tipp ich auf 2 Sachen.
1.
Eine der Antriebswellen ist hin. Beziehungsweise eines der Kreuzgelenke
die sich unter diesen Gummimanschetten verbirgen. Dann hast Du
unregelmäßig (aber reproduzierbar) tierische Vibration im vorderen
Fahrwerk. (Starkes Schlackern & "klock, klock, klock")

2.
Das Gestänge, sind jeweils 2 (pro Seite), die die Bremsbeläge am Bremssattel
fixiren sind kaputt. Das sind zwei ca 11cm lange Stangen die die Brembeläge
daran hindern rumzuschlackern. Es würde ausreichen wenn eine der
beiden kaputt ist. Ersatz ist schwer zu bekommen (bei Citroen).
Aber keine Sorge.

beides nachzuschauen ist keine große Sache & nicht so besonders
Kostenintensiv.

.... Gruß .... Twix ...
--
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004
01.10.2004, 13:52 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


moin, ferndiagnose wie immer kaum möglich, zumal du mit den guten tipps vermutl. auch nicht viel anfangen kannst und sowas absolut gefährlich sein kann! da wuerd ich auch nicht lange hier im forum spekulieren. dringend bei der werkstatt, die die beläge und die antriebswellen gemacht hat, reklamieren! nicht solange probieren, bis du jemandem hinten draufknallst, da repariert sich nix von alleine. sollen den wagen auf dem bremsenprüfstand testen und besteh darauf, dabei zu sein!
bremsenprüfstand hat übrigens auch jede andere werkstatt, die tüv-abnahmen machen kann oder die meisten bosch-dienste.
wenn die bremsen vorher einwandfrei waren, vermutl. montagefehler von irgendeinem hirni. normal lässt aber kein meister so einen wagen vom hof !? wenn das doch so war - dringend den verein wechseln!

die beläge bei der bendix-bremse im gti müssen in einer bestimmten anordnung eingesetzt werden, u.u. ist da belag verkantet eingebaut oder klemmt im sattel. kann aber auch sonstwas sein.
das geräusch beim rückwartsfahren (1x klack) ist übrigens normal, da hat der bremssattel schon ein wenig spiel auf den führungen und wird entgegen der normalen drehrichtung zurückgestellt. ist nur lästig, aber nicht gefährlich.
ansonsten bonne chance!
--
>>>> oelbrenner <<<<
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005
01.10.2004, 14:15 Uhr
sue
Forumsmitglied


Hallo,

danke für eure Tipps bzw. hinweise.. ich fahre wie gesagt heute noch einmal in eine werkstätte und lass das überprüfen und die werden mir dann genauso wie mein Mechaniker (ein freund - der mir auch die bremsen gemacht hat - also keine offizielle Werkstadt) wahrscheinlich bestätigen dass die Antriebswellen im aaarsch.. sind und ich neue benötige! :o(
was ich einfach nicht versteh ist .. ok, das klocken war nur in den kurven.. und da wusste ich dass die Antriebswellen kaputt sind.. aber die sind jetzt getauscht (aber die müssen auch wieder getauscht werden - die waren zwar besser als meine alten, aber immer noch "kaputt")
nur jetzt ist das klackern in der kurve weg. Und das Geräusch beim Bremsen doch anders, härter und das Auto stockt (fühlt sich so an wie wenn man den Motor abwürgt – ersten Fahrstunden :o)

das wird vorerst meine letzte fahrt sein.. k.a. wann ich mir die Reparatur leisten kann.. diese Dinger sind doch ziemlich teuer?

habt ihr eine Ahnung?
bei Citroen - original für gti - 1 stk. 220 Euro, bei ebay gesehen um 89 bzw. 139 Euro! sollte man ganz neue verwenden oder kann man auch "überholte" verwenden?

DANKE für eure Hilfe

Lg
Sue
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006
01.10.2004, 14:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Im Sinne des Umweltschutz bekommt man fast nur noch überholte... :-)
Hauptsache ist ja nur, dass man es ihnen nicht anmerkt. Relevante Teile werden dabei ja eh ausgetauscht...
--
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007
01.10.2004, 14:35 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Du wirst,
meistens, auch bei Citroen, überholte Wellen bekommen.

Man kann getrost auf die bei Ebay zurückgreifen. Oder bei Meißen bzw
LeCitron kaufen. Aber auch hier kann man Pech haben das nach einiger
Zeit ein Kreuzgelenk wieder defekt ist bzw zumindest Geräusche macht.
Aber kein Panik. Schließlich hat man bei (für Ebay: seriösen) Händlern
ja 2Jahre Garantie (ich habe da keine Schlechte Erfahrung gemacht).

Bezüglich des abbrupten bremsen. MACH DAS SOFORT.
EGAL WAS ES NACHHER KOSTET. Deine Gesundheit geht vor.

Die Reperatur des Brems-Problems wird auch nicht den Rahmen sprengen.

.... Gruß .... Twix ...
--
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