Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Citroen AX Tuning » ax teen , 5ter gang ??? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.10.2004, 22:54 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


Moin , Also beim 45 ps ax , der hat ja nur 4 gänge aber was is mim 5ten ?
Is da nur ein blechlein drin das man den nich reinmachen kann oder fehlt da irgendwo was oder wie schaut das aus hat da jemand ahnung ?

MFG
--
Rot ist die Liebe,Schwarz ist das(Tank)loch,Motor sei tapfer,rein muss er doch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
03.10.2004, 23:21 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Das Getriebe ist so gebaut, dass es nur vier Gänge hat

Umrüsten auf fünf Gänge (natürlich mit einem neuen Getriebe) sollte, solange die Übersetzung der Tachowelle passt, eigentlich easy sein...
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
04.10.2004, 20:04 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ich habe noch einige 5 Gang Getriebe im Keller.
Andreas w.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
04.10.2004, 21:05 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Geht das umbauen problemlos?? was würde das bringen ? hohe geschwindigkeit - wehniger verbruch?
wie siehts mit eintragen aus? und was ist mit dem schaltgestänge?

*G* fragen über fragen
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
04.10.2004, 21:19 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

1. Passen wird es, weiss nur nich inwiefern das mit der Kupplung etc. hinhaut
2. Du hättest einen Gang mehr
3. Niedrigere Drehzahlen
4. Muss drinstehen, schliesslich steht in den Papieren ja die Anzahl der Gänge
5. Is das selbe
--
Jeder sehnt sich nach ein bisschen mehr Freude beim fahren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
04.10.2004, 21:38 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


Ja ähm bei mir sind 5 gänge eingetragen ! ( ??? )
Aber ich hab halt nur 4 !
Bringen wirds wohl nur bei schnelleren fahrten was , weil bei 160 im 4ten hat der umdrehungen wie sau ( was ja nich so extrem gut ist ) da würde er weniger verbrauchen und es wäre schonender .
Vieleicht ist auch auf langen strecken etwas mher geschindiegkeit rauszuholen aber viel mher denk eich nicht den wenn der motor zu schwach ist , ist er zu schwach auch wen er 20 gänge hätte
--
Rot ist die Liebe,Schwarz ist das(Tank)loch,Motor sei tapfer,rein muss er doch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
05.10.2004, 16:38 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

4 Vorwärts + ein rückwärts= 5 Gänge
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
05.10.2004, 16:44 Uhr
pinhead!
Forumsmitglied
Avatar von pinhead!

also wie du siehst nur ein rechenexempel...
aber 5gang beim 1.0 ist nicht so selten ich meine bei ebay oder mobile oder so war mal einer mit 5 gang getriebe drin!
würde eigentlich ein dizelgetriebe an nen 1.0 passen??
--
EX---ax 1.0-45 PS-954 ccm ---LEISTUNG WIRD DURCH SOUND ERSETZT---
EX---SAXO VTS 16V---KEIN SOUND BENÖTIGT---
Seit neuestem AX 1.4 D in hellgelb!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
05.10.2004, 16:53 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Papier is geduldig... ;-)

Ist auch TU, passt also grundsätzlich...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
05.10.2004, 22:39 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hm... muss ich da ausser eintragen noch was anderes machen?
schliesslich ändert das alles ja durch die übersetzung die im fahrzeugschein angegebene "höchstgeschwindigkeit" *G*
--
Peugeot 406 Coupé V6 207PS Aktuell
PEUGEOT 306 S16 16V 150PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Verkauft
Citroen AX 1.0 45PS Kaltverformt
-F*ck you Uncle BENZ! -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
05.10.2004, 23:02 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Anderes Getriebe heißt ja nicht meht Leistung. Der kleine muss eh drehen, da bringt viel Schalten nix...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
05.10.2004, 23:50 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


Naja ich sach ma im grunde hat jensen schon recht . Es wird wohl sein das er EEETTTWAASSS schneller wird auf langen strecken aber das ist in einem bereich wo es sich nicht wirklich lohnt ! lass es vileicht ma 10 kmh sein , abe deswegen umbauen is im grunde quark . ( Außer man hat einfach einen schaden oder heist [bubi] :P )
--
Rot ist die Liebe,Schwarz ist das(Tank)loch,Motor sei tapfer,rein muss er doch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
06.10.2004, 05:41 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ich hab ja noch einen Bulli Turbodiesel mit 5 Gang und vorher einen 4 Gang. Beim Anfahren ist der 5 Gang etwas schneller, aber man muß auch mehr schalten.Endgeschwindigkeit ist gleich, nur die Drehzahl ist beim 5 Gang niedriger und die Geräuschkulisse weniger.
Andreas w.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
06.10.2004, 13:54 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


und der verbrauch is aber niedriger also bei vergleich mim 4ten ei der selben geschwindigkeit ! oder ?
--
Rot ist die Liebe,Schwarz ist das(Tank)loch,Motor sei tapfer,rein muss er doch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
06.10.2004, 13:56 Uhr
andreas w.
Forumsmitglied


Ja
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
06.10.2004, 13:58 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


lohnt sich das oder is es zu geringfügig ?
--
Rot ist die Liebe,Schwarz ist das(Tank)loch,Motor sei tapfer,rein muss er doch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
06.10.2004, 18:38 Uhr
UHU
Forumsmitglied


moin das lohnt sich
auf jeden fall umbau ist problemlos möglich ich habe jetzt nen getriebe von nem 1.1 drin ab dem 3 zieht er nicht mehr so gut aber die endgeschwindigkeit ist höher nur der weg dahin dauert ewig verbrauch ist jetzt auf der landstrasse unter 4l
mfg Hannes
--
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

George Orwell
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
06.10.2004, 18:53 Uhr
Oxygen
Forumsmitglied
Avatar von Oxygen

Die 1.0 er Peugeots gab es mit nem 5 Vorwärtsgang getriebe. hat nen kumpel gehabt. ist aber nicht so schnell in gewesen und auch nicht so der bringer.
das $ Vorwärtsgang getriebe find ich voll optimal für den 1.0 er
--
TEEN RULEZ <--Klick
AX-FAQ <--Klick
Xsara <--Klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
06.10.2004, 18:58 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


tja da sieht man mal den unterschied zwischen spaarer und heitzer *g*
--
Rot ist die Liebe,Schwarz ist das(Tank)loch,Motor sei tapfer,rein muss er doch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
07.10.2004, 11:30 Uhr
WW
Forumsmitglied


Achtung!!!

Bitte schaut Euch doch mal auf Fighterbombers Homepage die Infos zum Thema Getriebe genau an.

Zunaechst sollte man vielleicht wissen, dass beim MA 4-Gang-Getriebe der 4. Gang 41/35 Zaehne hat. Ein MA 5-Gang-Getriebe mit der Sportabstufung hat als 5. Gang aber auch 41/35 Zaehne. Waeren jetzt der Achsantrieb noch bei beiden Getrieben gleich, wuerde sich beim Tausch von 4 auf 5-Gang-Getriebe im letzten Gang gar nichts veraendern.

Da es aber verschiedene Achsuebersetzungen sowohl beim 4 als auch beim 5-Gang-Getriebe gibt, sollte man erst mal genauer nachschauen, was jetzt drin ist und dann anhand der Liste auf FBs Homepage mal schauen, welches andere Getriebe den gewuenschten Effekt bringen koennte. Ein Originales AX-Sport-5-Gang-Getriebe waere noch kuerzer uebersetzt, als das jetzt eingebaute 4-Gang-Getriebe und das wuerde im letzten Gang dann eine noch hoehere Drehzahl bedeuten.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
07.10.2004, 14:38 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


Upsi !
--
Rot ist die Liebe,Schwarz ist das(Tank)loch,Motor sei tapfer,rein muss er doch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX Tuning ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek