Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Linkdatenbank ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ] [ AX-Wiki ] [ AX-Gallery ] [ Chat ]

AX-Club Forum » Weblinks » Turbo Erklärung und zusätze ( Dampfrad ) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.06.2002, 14:54 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

http://www.boost4you.de/
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.06.2002, 16:04 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Aber wie ist das eigentlich? Mehr Luft heißt ja nicht mehr Sprit, sondern die Möglichkeit mehr Sprit zu verbrennen.
Da müßte theoretisch auch was an der Einspritzung gemacht werden, oder?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.06.2002, 16:06 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Im Rahmen der Lambda Regelgrenzen geht das ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
11.06.2002, 16:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der geht es doch nur um das Verhältnis, oder?
Das kann ja dann gleich bleiben...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
01.08.2002, 08:20 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Lambdawert für die Verbrennung laut Fachbuch für gutes Abgas ist 14,7 Kilo Luft zu 1 Kilo Kraftstoff ... für den Turbo bekommt man eine extra Einspritzdüse und ein eigenes Steuergerät extra ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
01.08.2002, 09:24 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Na mein ich ja... 7,35Kg Luft und 'n Pfund Benzin sind ja dann auch "guter Stoff"...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.08.2002, 09:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Du bist ein eiskalter Rechner was ?
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
01.08.2002, 09:31 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Mmh, wenn du das so siehst...?!

Mein ja nur, dass Lambda sich nur um das Verhältnis schert. Das heißt, wenn ich das eine erhöhe, kann ich prinzipiell auch das andere fast beliebig erhöhen...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
01.08.2002, 09:34 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Das ist natürlich nicht das Verhältnis für optimale Leistung
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
01.08.2002, 09:41 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Und nicht für ein langes Leben der Brieftasche. Aber beim Turbo versuch ich doch mehr Luft reinzuknallen, um mehr Benzin verbrennen zu können. Ergo -> mehr Leistung!
Also muss sich doch zwangsläufig das Verhältnis erhöhen... Nich...?
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
01.08.2002, 09:45 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Nö ... mehr Luft = mehr Kraftstoff ... warum sollte das Verhältnis anders werden ... der Wirkungsgrad wird durch die höhere Verdichtung erhöht ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
01.08.2002, 09:46 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

Hi
das ist das idealverhältniss der vollständigen verbrennung.
Da in der praxis das nicht erreicht wird wird meist mit luftüberschuss gearbeitet.
Wenn du mehr sprit einspritzt als du luft hast wird es eine unvollständige verbrennung (du vergeudest sprit!) .
Für optimale leistung eines motors ist nichtnur dieses verhältniss verantworlich,
es spielt auch die lufttemperatur,und andere Faktoren eine rolle.
Versuch doch mal wenn dein motor im leerlauf läuft
eine sauerstoff flasche wie es sie für diese kleinen schweisgeräte gibt aufdrehen und das in den luftfilteransagtrakt leiten ,du wirst sofort sehen das die drehzahl steigt.(aber nur im Leerlauf und vorsicht!!! )
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
01.08.2002, 09:51 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen


Zitat:
FIGHTERBOMBER postete
... mehr Luft = mehr Kraftstoff ...



Meinte ich das nicht? Sorry, jetzt versteh ich. Nicht das Verhältnis, sondern die Werte auf beiden Seiten. Zumindest meinte ich das mit "erhöhen"...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
01.08.2002, 10:30 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Aha ... na dann sollten wir uns mal beide den Spruch von devil als signatur einbinden ... ich bin hochintelligent ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
01.08.2002, 11:18 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Was du auch...??
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
01.08.2002, 11:41 Uhr
Tails
Forumsmitglied



Zitat:
Thomas postete
Hi
das ist das idealverhältniss der vollständigen verbrennung.
Da in der praxis das nicht erreicht wird wird meist mit luftüberschuss gearbeitet.
Wenn du mehr sprit einspritzt als du luft hast wird es eine unvollständige verbrennung (du vergeudest sprit!) .
Für optimale leistung eines motors ist nichtnur dieses verhältniss verantworlich,
es spielt auch die lufttemperatur,und andere Faktoren eine rolle.
Versuch doch mal wenn dein motor im leerlauf läuft
eine sauerstoff flasche wie es sie für diese kleinen schweisgeräte gibt aufdrehen und das in den luftfilteransagtrakt leiten ,du wirst sofort sehen das die drehzahl steigt.(aber nur im Leerlauf und vorsicht!!! )
Thomas




sorry aber davon würde ich unbdingt abraten denn reiner sauerstoff ist sehr sehr gefährlich kann mitunter explodieren(nicht der sauerstoff) den der beschleunigt das ganze sehr enorm!!!!!!!!! also lieber nicht machen!!
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
01.08.2002, 12:04 Uhr
Thomas
ADMIN
Avatar von Thomas

HI
deshalb habe ich ja geschrieben nur im leerlauf und vorsichtig.
Für testzwecke und anschaulich machen von physikalischen vorgängen ist
schon OK.
Vom einsatz im Strassenverkehr ist wie du schon schreibst dringend abzuraten!!!!!
Thomas
--
EX AX GTI Driver / EX Xantia Break 2.0 16V /
Now C5 II Break V6 3.0 mehr geht nicht
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
07.08.2002, 22:41 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


Nur zur Info: Luft hat die Dichte von 1,225Kg/m³
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
08.08.2002, 00:29 Uhr
Tails
Forumsmitglied


kommt aber auch auf die temperatur an!!wenn du zb reinen sauerstoff aus der flasche nimmst stimmen die werte nicht!! (wenn du sauerstoff meinst! wenn du tatsächlich luft das heisst das was wir atmen meinst hast du wahrscheinlich recht denn da kommts auf den höhenunterschied und die temp ne rolle)
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
10.08.2002, 19:40 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


is ja auch die Normdichte in Meereshöhe! Siewird aber meistens zur Berechnung benutzt, um vergleichbare Werte zu bekommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
10.08.2002, 21:13 Uhr
Tails
Forumsmitglied


ist klar dabei kommt es aber auch auf die temperatur an
--
AX GTI WILL NEVER DIE!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
11.08.2002, 15:04 Uhr
Death-com
Forumsmitglied


Die Normtemperatur weiss ich jetzt auf Anhieb auch nicht. Sie ist aber nach ICAO genormt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
11.08.2002, 17:00 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

www.uni-muenster.de/Physik/TD/Scripte/Hein/Energiete/31Ottomotor.doc

Wer zu viel Zeit hat sollte hier mal die Bedeutung des Sauerstoffgehaltes und der Temperatur lesen ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 11.08.2002 um 17:00 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Weblinks ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek