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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Spannungsprobleme » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
04.10.2004, 22:34 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Hi ...

hab eben gemerkt das mein motor im normalen stillstand ohne blinken konstant die drehzahl hält....
wenn ich blinke geht er mit der drehzahl im blinkintervall -zwar gering aber spürbar und hörbar - auf und ab...
woran könnte das liegen? mich regt der scheiss langsam auf....
giebts irgendwo im ax eine art spannungs - stabilisierer?
wie hoch dreht euer auto im stand ? (warm) sind 900u/min ok?
--
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001
04.10.2004, 23:20 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ja, effektiv so 850-900.
Deine Einspritzung regelt die Drehzahl bei Belastung. Ok, 4-6 Blinker sind eigentlich keine wirkliche Belastung. ;-)
Und wenn du Licht ein- und ausschaltest?
--
_______________

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002
05.10.2004, 12:46 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Wenn ich das licht einschalte geht die drehzahl auch in die knie - nicht so extrem viel , aber schon etwas....
meinst du das könnte an den massepunkten oder so hängen? wo find ich diese massepunkte?
--
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003
05.10.2004, 12:48 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai


--
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004
05.10.2004, 12:55 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


du köntest es mal mit nem großen kondesator probieren ( 1 - 2 F )
Der müsste das bordnetz stabieler halten .
En kolge hatte mal das problem das wenn er die anlage richtig laut hat und dann dabei blinkt das die anlage bei jedem blinken immer etwas leise wurde und die blinker waren auch nicht so hell wie wenn er die anlage aus hatt.
Haben wir auch mit 2 kondesatoren mit je 1 Farat gelöst.
Ich weiß nur nicht ob das so gut ist für die batterie weil im auflademoment stellt der ja kurzzeitig FAST einen kurzschluss da wenn er ler ist und zieht unheimlich bis er mal fast voll ist.
Sollte aber kein problem sein .
ABER ACHTUNG !!! wenn du mit dem hantierst weil ,wenn du den abklemmst hat der trotzdem noch jede menge saft und es kann im abgeklemmten zustand bei großen kondensatoren teilweise 1-2 tage dauern bis sie sich fast völlig entladen haben ! Kurzschließen wäre eine möglichkeit was ich dir aber bei 1-2 Farat NICHT rate ( mir is schonmal einer mit 0,5 F hochgegangen und der hat eine komplette stahlverteilung gesprengt ! ) .
Lange rede kurzer sinn , nicht dranfassen wenn er eingebaut ist/war und nicht gegen masse kommen lassen ! am besten gut isolieren !
--
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005
05.10.2004, 13:40 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich weiß das kondensatoren gut abgehn wenn man sie kurzschliesst , bin elektriker :-D

meine vermutung war eben halt irgendwie ein massepunkt oder so :-(
--
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006
05.10.2004, 19:08 Uhr
WW
Forumsmitglied


Dass die Drehzahl beim Einschalten von anderen Verbrauchern runtergeht, ist normal. Das ist sogar ein alter Trick bei der AU-Untersuchung. Ist z. B. bei einem Auto, an dem man nichts mehr an Zuendung oder Einspritzung einstellen kann (wie z. B. bei neueren AXen), die Leerlaufdrehzahl hoeher als der vorgeschriebene Wert, einfach Licht und heizbare Heckscheibe anmachen. Die Leerlaufdrehzahl wird deutlich niedriger sein.

Meiner Meinung nach liegt das daran, dass beim Einschalten von Verbrauchern, die schon ein wenig Strom ziehen, die Bord-Spannung ein wenig faellt. Weil aber Einspritzventile (Magnetventile) eine Oeffnungs-Vorlaufzeit haben, die deutlich von der anliegenden Spannung abhaengt (groessere Spannung = kuerzere Oeffnungs-Vorlaufzeit), kann bei gleicher programmierter Einspritzdauer im Steuergeraet bei "hoher Spannung" mehr Benzin eingespritzt werden als bei "niedriger" Bordspannung. Das hat dann einen Drehzahlabfall zur Folge. Ist aber normalerweise nicht bedenklich.

Gruss
WW
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007
05.10.2004, 19:35 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied



Zitat:
Andreas712 postete
ich weiß das kondensatoren gut abgehn wenn man sie kurzschliesst , bin elektriker :-D

meine vermutung war eben halt irgendwie ein massepunkt oder so :-(



Aso wuste ich ja nicht das du auch elektropfuscher bist
Aber warum dachtest du an einen massepunkt ???
--
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008
05.10.2004, 19:38 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Kann man dann also im Prinzip auch daher erklären, dass ich nun nach Reinigung aller zugänglicher Massepunkte und Stecker mit Kontaktspray und dem Einbau der neuen 80A Lima (vorher 50A mit stark schwankender Spannung) bei meinem GTI nen viel ruhigeren Leerlauf, willigeres Hochdrehen des Motors und insgesamt den Eindruck von mehr Leistung habe??

EDIT: Batterie war auch so gut wie leer durch die defekte Lima.
EDIT2: Der GTI ist Bj 91 und es sah niergends so aus als hätte sich mal jemand Mühe mit der elektr. Anlage gemacht.

Dieser Post wurde am 05.10.2004 um 19:41 Uhr von Devilx editiert.
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009
05.10.2004, 20:17 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Hatte einen massepunkt in verdacht weil diese "Übergangspunkte" leicht einen wiederstand darstellen können.... Hab alle massepunkte heute mal neu gemacht und bissl polfett drumgemacht...

Klar ist es gut möglich das deine maschiene ruhiger läuft , sie hat durch die neue LIMA mehr strom zur verfügung - was spannungsschwankungen ausgleicht.. Die batterie wird somit eher geladen und du hast noch nen großen "Puffer" der so sachen wie das einschaltem vom licht kaum bemerkbar macht...

Bei mir ist es auch das problem das im stand das licht etwas flackert (je nach drehzahl) ... der kram regt mich auch auf -.-

Kann ich einfach ne 80A lichtmaschiene einbauen , ohne den regler zu erneuern ?
Welche passt? hat jemand noch eine? :-D
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010
05.10.2004, 21:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hört das Flackern auf, wenn der Motor aus ist? Dann is eh einen neue Lima fällig.
Bzw. der Regler.

AX gab's mit 50, 70 und 80A. Regler und Gleichrichter gehören normalerweise gleich zur Lima dazu.
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011
05.10.2004, 21:10 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also ich hab meine aus nem 1.4er ZX vom Autoverwerter über eBay ersteigert.
Passen tut sie aber nicht wirklich da sie Seitenverkehrt ist. Die Lima wird ja beim AX mit 2 Schrauben befestigt sozusagen. Einer langen oben am Block und eine kurze unten am Keilriemenspanndingens.
Nun damit die vom ZX passte musste ich die schmale Befestigung nach oben und die breite nach unten bauen. Mit Hilfe einiger Muttern und ner 2ten langen Schraube ging das auch. Werkelt jetzt relativ zufriedenstellend soweit ich das bisher beurteilen kann ohne Langstreckentest.
Den Regler muss man soweit ich das weiß immer mit tauschen (ausser bei gleichen Limas) aber der ist eh direkt an der Lima dran.
Richtig passen sollten eigentlich alle die in AXe Einzug gefunden haben (ausser evenutell mit Klima). Jensen meinte das auch die vom ZX passen müssten mit Modifikation der Scheibe auf der der Riemen läuft. Meine ist aber nun ausm ZX mit Klima vieleicht liegts daran.
Musst mal bei Meisen oder LeCitroen schauen wenn du ne neue willst. Kosten da so ab 100 Eur im Austausch gg die alte. Oder schaust dich mal aufm Schrott um. Alle neueren Modelle und speziell Diesel bzw GT/GTIs oder Sondermodelle mal unter die Lupe nehmen.
Da kannste mit etwas Glück ne 70A abstauben. Was aber jetzt wo genau verbaut wurde da streiten wir uns hier auch noch drüber.
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012
05.10.2004, 21:19 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ab 95 scheinen die dann alle eine 70A bekommen zu haben.
Bei ZX wird die auch hinten montiert. Vorn is die Servo. Aber letztlich ja kompatibel. :-)
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013
05.10.2004, 21:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Hier passende Bilder von DevilX.

Wurde vielleicht in der Laufzeit des ZX mal umgebaut?! Beim Kumpel hab ich das anders in Erinnerung... Ist die vielleicht von einem XU gewesen?



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014
05.10.2004, 21:43 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Das flackern geht aus wenn ich den motor aus mache... allerdings flackert das licht irgendwie im motortakt*G*
weiss nicht , an dem ax is alles im arsch :-( die stoßdämpfer auch - ist mir heute aufgefallen :-(
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015
05.10.2004, 21:49 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Ich hab zu der Lima nur die Info das sie von nem 1.4er ZX mit Klima ist.
Mehr weiß ich nicht außer naja halt 12V und 80A.
Aber sie passt. Bei Gelegenheit werd ich den Keilriemen moch tauschen und dann auch gleich 1-2 Unterlegscheiben passend an des "Rad" montieren das der Keilriemen dann auch 100% gerade läuft. Auf dem ersten Bild siehts etwas schlimmer aus wies wirklich ist aber etwas schief läuft er schon.
Da fällt mir grad auf das die Bilder dafür das ich sie mitm Handy gemacht hab ganz passabel sind.

Dieser Post wurde am 05.10.2004 um 21:51 Uhr von Devilx editiert.
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016
05.10.2004, 23:53 Uhr
Gentsai
Forumsmitglied
Avatar von Gentsai

Was ist denn das Teil auf dem ersten Bild oben rechts am Rand?

Hab grade keinen GTI zur Hand, an dem ich das vergleichen kann
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017
06.10.2004, 00:12 Uhr
Jensen
ADMIN
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Na die Krümmerabdeckung.
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018
06.10.2004, 01:01 Uhr
Gentsai
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Avatar von Gentsai

Ach so, die hatte ich nie dran
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019
07.10.2004, 23:00 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wär das was? ich glaub das die nicht lange laufen würde , sieht total schrottig aus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61520&item=2493355867&rd=1
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020
08.10.2004, 10:20 Uhr
Devilx
Forumsmitglied


Also bei ner Lima vom Äußeren auf des Innere zu schließen dürfte in etwa so schwer möglich sein wie selbiges bei nem Menschen zu versuchen.
Wenn die Angaben stimmen ("erst" 45tkm) dann müsste sie normal noch halten. Meine ist immerhin 132tkm alt geworden. Was mich dabei etwas irritiert ist das Bj. Das fahrzeug hat ja dann mehr gestanden wie das es gefahren ist. Fürn Motor und so ist das denke nicht so prickelnd aber bei ner Lima kann ich dazu nix sagen. Aber andererseits wüsste ich so auf die Schnelle nicht wo wenig fahren bei ner Lima schädlich sein könnte. Naja ist halt wie mit allen gebrauchten Teilen. Nen gewisses Risiko geht man immer ein. Ich würds vom Preis abhängig machen. So bis 30 Euro vieleicht max und dann hielte sich der Verlust in Grenzen. Aber wie schon gesagt ne neue im Austausch bei Meisen oder LeCitroen so um die 110 Euro.
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021
08.10.2004, 12:21 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Die setzt eben Rost an. Dafür nutzen die Kohlen beim Stehen nicht ab... :-)
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022
08.10.2004, 13:57 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

wie ne Lima hält so um die 132 km und dann war´s das....meine verrichtet bis jetzt (seit heute 130tkm) ihre arbeit ohne zu murren obwohl die anlage doch ganz schöne dran zerrt....
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
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023
08.10.2004, 14:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Kann man nicht verallgemeinern... Manche halten nur 70t...
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024
08.10.2004, 14:26 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Schaue erstmal nach ob du Nur ein Masse kabel hast was von der Batterie zum Getriebe geht...das hatte mein Teen...ich habe dann ein zweites Kabel von Masse an die Karosse gelegt...und tata...seit de ist das Flackern im Motortakt weg...
Ich wollte auch schon Gott und die Welt bewegen...aber Versuche es erstmal so!!!
Grüsse Stephan
--
www.saxracing.de <<>> www.24h-Leipzig.com
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