Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ob die Servo paßt? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.10.2004, 13:09 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ich bin ja schon länger am überlegen, doch jetzt kommen
mir Zweifel ....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61908&item=7926823582&rd=1

Ob die Servo wohl passen könnte ...
Immerhin kost der Spaß "im Austausch" 240,- Euro ....
Daher ist das prinzipiell ein Schnäppchen ....

Was meint Ihr? könnte das passen?

.... Gruß .... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.10.2004, 13:31 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Also wenns von den Ritzeln her passt könnte es gut gehen
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
08.10.2004, 13:41 Uhr
micha
Forumsmitglied


Eine andere Frage ist, wo der SAXO die Servopumpe hat, bzw. ob die in dem AX Motorraum unterzubringen ist? Vielleicht hat ja jemand Bilder von einem Saxo mit Servo ?
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
08.10.2004, 13:55 Uhr
Cuda
Clubvorstand


die pumpe ist elektrisch angetrieben und hängt vor dem getriebe, ist auch nicht so gross dass man sie nicht unterkriegen würde.
problem ist eher eine intakte pumpe zu bekommen da die bei einem auffahrunfall mit als erstes schrottreif sind...
ich habe glück gehabt und bei jemandem aus saarbrücken die servo mit pumpe, s16-hinterachse und antriebswellen mitsamt dem lager der rechten welle für 500 euro ergattert.

@twix ...wenn du eine pumpe bekommst, nimm dir die halterung und diese dämpfungs-gummis mit, die gehören zur pumpe und gibt es daher nicht einzeln zu ordern...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
08.10.2004, 14:06 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Beim ZX is sie vorn, wo jetzt die Lima is. Dafür sitzt die Lima hinten. Glaub im AX is dafür aber nicht genug Platz...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
08.10.2004, 16:07 Uhr
Cuda
Clubvorstand


beim zx ist die bestimmt auch nicht elektrisch sondern vom riemen angetrieben oder...?
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
11.10.2004, 13:08 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Ja, genau... :-)

Mit elektrisch hat man natürlich mehr Möglichkeiten dann...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
11.10.2004, 13:15 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Platz zu finden
für die Servopumpe ist nicht das Problem denke ich (bei der elektrischen).
Mehr würde mich die Frage interressieren ob die Ritzel und die
Befestigungspunkte passen ...

.... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
11.10.2004, 15:03 Uhr
Cuda
Clubvorstand


ich versteh nicht recht welche ritzel ihr meint ...?

@twix
wenn es dich beruhigt fahr ich am mittwoch nochmal in die garage und bau das servo-lenkgetriebe mitsamt lenksäule einmal versuchsweise ein.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
11.10.2004, 15:14 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

@Cuda

Das ServoLenkgetriebe hat eine Welle die "geritzelt" ist
(schau mal den Link an, da siehst Du es auch), die steckst Du ja durch
die Spritzwand in die Aufnahme für die Lenkradwelle, die wiederum auch
geritzelt ist. (ähnlich wie Antriebswelle & Radlager).

Jetzt ist halt die Frage, wenn du beim AX das Lenkgetriebe abnimmst,
ob Du einfach (ohne weiteren Umbau) das Servo-Lenkgetriebe
wieder reinstecken & festschrauben (die Halterung) kannst.

Von den Spurstangen reden wir jetzt erstmal garnicht ...
(die könnte man ja auch kürzen oder ähnliches)

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
11.10.2004, 15:28 Uhr
Cuda
Clubvorstand


diese geritzelte aufnahme die du meinst ist wenn ich mich recht entsinne quadratisch und ohne jegliche ritzel...
die spurstangen sind innen anders befestigt, haben aber ziemlich exakt die gleiche länge und die ax-spurstangenköpfe passen dafür.
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
12.10.2004, 16:45 Uhr
blueax
Forumsmitglied


soweit wie ich weiß sind die befestigungspunkte genau die selben.
--


Xsara 2.0 163 PS
AX GTI 108 PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
13.10.2004, 07:55 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Der Gti hat keine Verzahnung am Kreuzgelenk wie z.B. ein 1.0er oder 1.1er MK1. Wie Cuda schon schreibt hat er eine quadratische aufnahme ( Weiß der Geier ob man einfach die Lenksäule vom 1,1er reinsetzen kann.

( Hatte bisher nicht das Bedürfnis - mein GTI lenkt sich mit 15 Zöllern und nem 28er Raid leichter als der 306 meiner Freundin mit Servo )
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
13.10.2004, 11:39 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

jepp bin genau der gleichen meinung..wer brauch bittes chön bei nem 700kg auto ne servo...zumal man mit dem original "lkw" lenkrad schon kaum kraft aufwenden muß zum lenken....
und bei meinem sporti lenk ich beim einparken locker mit einer hand...

wenn ich im gegensatz dazu im corsa B wie ein tier im stand drücken muß...

lasst sowas einfach..brauch man nicht und kostet nur geld und nerven...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
13.10.2004, 11:58 Uhr
micha
Forumsmitglied


...und Leistung.
Auch wenn die Pumpe elektrisch angetrieben wird, so muss die Leistung ja irgendwo herkommen. Die Lichtmaschine bremst dann halt etwas mehr.
Hat der Saxo mit Servo eigentlich eine größere Lichtmaschine als der ohne? Immerhin muss auch im Stand gewährleistet sein, daß sie Servo und evtl. im Winter noch Licht, Heckscheibenheizung und Scheibenwischer antreiben muss ohne die Batterie zu sehr zu belasten.
Ich weiss, das es da bei einigen anderen Wagen, wenn z.B. noch Sitzheizung und Heizung hinzukommen Probleme gab. Die haben dann meist ein Elektronik-Management bekommen welches den Verbrauch regelt und kurzfristig andere Verbraucher abschaltet.
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
Für die Piste: AX-SPORT
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
13.10.2004, 15:40 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Also,
da ich bei meinem AX mit 185er im Stand schon Probleme bekomme
und evtl gesundheitlich ggf irgenwann (im schlimmsten Fall) das
Lenkrad (30er Raid) nicht mehr rum bekomme, mach ich mir da so meine
Gedanken.

Wenn es nach mir pers. gehen würde, würde ich soagar die LiMa
rauschschmeißen nur um Gewicht zu sparen & mehr Leistung zu bekommen.

Aber man muß wohl mal für den Komfort in den sauren Apfel beißen
und den Leistungsverlust in kauf nehmen ...

Schlußfolgerung : ein neuer Motor muß her
(was wir brauchen ist "mehr Power" (hrow hrow hrow).

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
13.10.2004, 15:42 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Stimmt der starke Motor muß dann ja alles antreiben können ... servo ... klima ... Kompressor
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
13.10.2004, 15:45 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Na, ich weiß nicht ... ne Klima?
Ich muß mal sehen. Ggf leigt alles auch nur an krummen Querlenkern.
Aber ein neues bzw neu aufgebautes Fahrwerk ist in Arbeit.

..... Gruß ... .Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
13.10.2004, 15:51 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Hast du im Lotto gewonnen ?

Also ehrlich
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
13.10.2004, 15:59 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nö,
aber jedem Monat nen paar hunnies zurückgelegt.
Autos gekauft, überholt & wieder verkauft ... etc

Nebenbei das eine oder andere Teil gekauft.
Radlager, Sportscheiben, Sport-Beläge, kompl. VTS Federbeine ... etc.

Ich hab doch schon letzen Dezember gesagt das ich eigentlich diesen
Sommer zu GMC fahren wollte um die ganze Sache umzubauen ...
Leider ist daraus nichts geworden, da noch Knete fehlte.
Aber es hatte das gute das ich seit letzdem Nov. eisern spare ...

.... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020
13.10.2004, 16:09 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Krass
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021
13.10.2004, 16:55 Uhr
Byne
Forumsmitglied
Avatar von Byne

autos kaufen und gewinn bringend wieder verkaufen....mhhh klingt irgendwie nach dem ding was da be iBIZZZ auf pro7 lief....
hab ich mir auch schon mal überlegt bei manchen schnäppchen die ich schon hier oder da mal gesehen hb und nur nicht zugegriffen habe weil ich ja schon nen Auto habe..
ich sag nur Peugeot 106 1.6HDI (14tkm)für 4800¤ bei ebay mit DEKRA siegel und allen in top zustand...stand bei mir um die Ecke und hab ich mir angeschaut..der war in einem 1A zustand...
--
seit 2006 EX AX-Fahrer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022
13.10.2004, 20:32 Uhr
Cuda
Clubvorstand


also das lenkgetriebe liesse sich einbauen ...ein winziges stück muss aus der spritzwand geschnitten werden und ein gewinde ist einem anschlussstutzen für ne druckleitung im weg ...ist aber glaube ich nur eine der befestigungen für die dämm-matte
grösseres problem ist doch die lenksäule ...die aufnahme beim servo-lenkgetriebe guckt etwa 8 cm weiter raus, damit muss die lenksäule schonmal deutlich kürzer sein damit das lenkrad später noch da ist wo es hingehört. meine diesel-lenksäule hat zudem auch die geritzelte verbindung, beim gti sieht´s scheinbar genauso aus ...wollte ich aber jetzt nicht auseinandernehmen
da müsste man jetz auch mal ne saxo-lenksäule zum vergleichen haben...
--
C2 VTS, AX 1.4D, AX GTi, Trabant 601, Golf 1 Cabrio, Audi A4, BMW 7er
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Citroen AX allgemein ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek