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11.10.2004, 17:22 Uhr
WW
Forumsmitglied
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Der Motorhalter Beifahrerseite ist sowohl beim AX als auch beim 16V zweiteilig. Ein Teil wird an den Motorblock von hinten an den Motorblock geschraubt und der andere, der dann zur Karosserie geht, wird oben auf den 1. draufgeschraubt. Zwischen Karosse und dem 2. Teil sitzt dann noch dieses hydraulische Lager.
Die Teile vom AX und vom 16V koennen nicht untereinander gemischt werden, weil die Verbindung einmal ueber 3 (AX) und 4 Bolzen (16V) hergestellt wird. Die Anschluesse am Motorblock sind jedoch gleich. Nur passt der obere Querarm vom AX nicht am 16V-Kopf vorbei. Wie schon mal auf einem Bild im Forum zu sehen war (ich meine, es war der Umbau aus Holland), muss man eine kleine Ecke aus dem oberen Arm heraussaegen oder sich etwas anderes ueberlegen. Bei ETH habe ich schon mal eine Loesung mit einer kompletten Motorhalterung aus dem AX Sport Cup gesehen, die aber wohl kaum noch zu bekommen ist.
Dass man an den AX-Alu-Armen nicht schweissen darf, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht sind die beim E30 aus Grauguss und da haette ich dann Verstaendnis fuer, weil sich Grauguss nicht bzw. nur sehr schlecht schweissen laesst. Alu dagegen laesst sich mit dem entsprechenden Geraet und Koennen gut schweissen. Kann ich aber nur zu sagen, dass man mit einem "netten" TUEV-Pruefer bestimmt gemeinsam eine Loesung finden kann. Der Motorhalter wird wohl eher eine kleinere Huerde bei einer 16V-Implantation in einen AX sein.
Ich glaube, dass die Alu-Arme vom AX auf der Beifahrerseite recht stabil sind und haette keine so grossen Bedenken, da eine kleine Ecke rauszusaegen. Ich habe jedenfalls bei Unfallautos noch keine gebrochenen Motorhalter auf der Beifahrerseite gesehen. Meistens ist die Halterung am Getriebegehaeuse ausgerissen.
Gruss WW |