Anmelden || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Home || Statistik || Kalender || Staff || New! Downloads Willkommen Gast!
[ Treffen ] [ Abkürzungen/Erklärungen ] [ Impressum ]

AX-Club Forum » Teilemarkt Suche » Aufnahmen Motor/halter Saxo Vts / Peug 106 S16 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.10.2004, 14:27 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Tja,
Soweit ich rausgefunden habe, handelt es sich ja trotz minimaler
Unterschiede in der Bezeichnung zwischen dem Saxo VTS & dem Peug. 106
S16 Motor um ein und das selbe.

Aber um ganz sicher zu gehen, bräuchte ich entweder Bilder von beiden
Motoren bzw Motorhaltern. Oder jemand der mir bestätigen kann
das beide Motoren gleich aufgehängt sind ....

.... Gruß ... Twix ....
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.10.2004, 15:50 Uhr
WW
Forumsmitglied


Meines Wissens sind die Motorhalter auf der Beifahrerseite beim Saxo und 106 S16 gleich. Aber auch wenn sie nicht gleich sein sollten, sie sind NICHT fuer den Einbau in den AX geeignet.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.10.2004, 16:44 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Ok ... danke
Das ist schon einmal viel wert ...
Da man eher einen Peugeot als einen Citroen findet ...

Als weitergehende Frage dann:
Ist der Motorhalter (Beifahrerseite) des Saxo/Peug. 106 mit dem Motorblock
direkt gegossen oder austauschbar geschraubt?

Um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Ich meine diese Guß.Arme vom Motor zur Karosse (Lager).

Da meine Informationen sind das man für die Tüv-Abnahme nichts
an den gegossenen Motorhaltern schweißen darf.
(das Beispiel hab ich pers. mit einem Freund beim E30 erlebt, allerdings
vor ein paar Jahren)

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
11.10.2004, 17:22 Uhr
WW
Forumsmitglied


Der Motorhalter Beifahrerseite ist sowohl beim AX als auch beim 16V zweiteilig. Ein Teil wird an den Motorblock von hinten an den Motorblock geschraubt und der andere, der dann zur Karosserie geht, wird oben auf den 1. draufgeschraubt. Zwischen Karosse und dem 2. Teil sitzt dann noch dieses hydraulische Lager.

Die Teile vom AX und vom 16V koennen nicht untereinander gemischt werden, weil die Verbindung einmal ueber 3 (AX) und 4 Bolzen (16V) hergestellt wird. Die Anschluesse am Motorblock sind jedoch gleich. Nur passt der obere Querarm vom AX nicht am 16V-Kopf vorbei. Wie schon mal auf einem Bild im Forum zu sehen war (ich meine, es war der Umbau aus Holland), muss man eine kleine Ecke aus dem oberen Arm heraussaegen oder sich etwas anderes ueberlegen. Bei ETH habe ich schon mal eine Loesung mit einer kompletten Motorhalterung aus dem AX Sport Cup gesehen, die aber wohl kaum noch zu bekommen ist.

Dass man an den AX-Alu-Armen nicht schweissen darf, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht sind die beim E30 aus Grauguss und da haette ich dann Verstaendnis fuer, weil sich Grauguss nicht bzw. nur sehr schlecht schweissen laesst. Alu dagegen laesst sich mit dem entsprechenden Geraet und Koennen gut schweissen. Kann ich aber nur zu sagen, dass man mit einem "netten" TUEV-Pruefer bestimmt gemeinsam eine Loesung finden kann. Der Motorhalter wird wohl eher eine kleinere Huerde bei einer 16V-Implantation in einen AX sein.

Ich glaube, dass die Alu-Arme vom AX auf der Beifahrerseite recht stabil sind und haette keine so grossen Bedenken, da eine kleine Ecke rauszusaegen. Ich habe jedenfalls bei Unfallautos noch keine gebrochenen Motorhalter auf der Beifahrerseite gesehen. Meistens ist die Halterung am Getriebegehaeuse ausgerissen.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
11.10.2004, 17:50 Uhr
WW
Forumsmitglied


So oder so aehnlich koennte man es auch machen:

http://vassistance.free.fr/photos/205f2000/205_206.jpg bzw.

http://sap.dyndns.ws/accueil.html
-> Réalisations
-> 205 F2000/F13

mal die Seiten durchschauen.

Ist alles recht interessant.

Gruss
WW
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.10.2004, 08:11 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

@ Twix

Hast du denn schon einen Motor um dir so tifgreifende Gedanken zu machen ?



Denke das würde sich schon ergeben wenn man beim einbau ist. 2 - 3 Wochen sollte man für sowas schon einplanen. ( Wenn man abends je 3 - 4 Stunden und am Wochenende arbeitet. ) Die Verkabelung und das eindrücken der Spritzwand in Höhe des Ansaugkanales und die Unterbringung des Kühlers sollten einen schon gut zu schaffen machen. Zumindest wenns danach so aussehen soll wie bei WW
( OK - wenns so aussehen soll dauerts länger )
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.10.2004, 12:39 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Wa?

Warum muß ich die Spritzwand eindrücken?
Ich habe erst einmal nicht vor den Motor wie WW mit einer
Einzeldrosselklappenanlage (bzw Flachschieber & Tröten) zu tunen.

Wenn ich immer noch der Meinung wäre 118 bzw mit ein bischen
Karstadt-Tuning (Nocke, Ansaugtrichter, Chip, Abgasanlage) 125 PS
wären mir nicht genug dann werd ich das auch aus finanzieller
Lage, später machen.

Ist zwar der falsche Weg, ich weiß, aber anders leider nicht möglich.

Nen Peugeot 106 S16 zu finden, war nicht schwer (finde ich).
Nur mit dem Preis bin ich noch nicht ganz einferstanden ...
Daher hab ich noch keinen Motor. Könnte den Wagen aber sofort abholen.

Aber, da ich wahrscheinlich alles selbst machen darf, möchte ich
doch soviel wie möglich Erfahren was es für Probleme gibt ....

Freitag schau ich mir erstmal eine Wohnung an:
80qm (für mich & meine Teile) mit Garagen & Werkstatt (Hebebühne) ...
Dann habe ich wenigsten die Möglichkeiten ...

Aber erzähl mal was sons noch so auf mich zukommt ...

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.10.2004, 12:50 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

So viele Probleme seh ich da eigentlich nicht.
Kabelbaum verknoten / Kühler versetzen weil der Krümmer durch den breiteren Kopf ja weiter zur Front kommt. Motorhalter. Spritzwand wird eng mit dem Seriensauggelumpe ( würde das schon wegen der Lastwechsel schon leicht eindrücken )

Das wäre es schon fast. Bremse ist eh gleich groß. Hinterachse habe ich ja auch schon ...
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
13.10.2004, 13:00 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Bei mir
handelt es sich um ein ganzes Auto.
Daher hätte ich das Glück Motor- bzw. InnenraumKabelbaum komplett
vom S16 zu habe. Daher auch meine Empfehlung an Dich den Kabelbaum
des Saxo VTS mitzunehmen.

Meinst Du man könnte das Platzproblem mit dem Kühler mit einem
Fächer aus dem Weg gehen?

Wie sieht das eigentlich mit dieser sch... Wegfahrsperre aus?
Ist die überhaupt austricksbar wenn man nicht alles vom 16v
für die Zündung anschließt?

.... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
13.10.2004, 13:14 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

während der motor läuft das bedienpanel abziehen und das steuergerät ist frei ...

Ne ganze Karre wäre auch das was ich will ... habe meinen Zylinderkopf vom 16v auch wieder verkauft. Teile werde ich eh alle benötigen also was soll ein Kabelbaum. Einzig und allein das Steuerteil habe ich und werde ich für Chiptuning behalten
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
13.10.2004, 13:19 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

D.h.
Man bekommt den Motor aber auf alle Fälle erst einmal an?

Ich mein ja nur. Was wäre wenn beim Unfall das eine oder andere
Kaputt gegangen wäre? Dann hast doch nen Top Motor mit allem
drum & drann nur die elektronik sperrt Dir das Teil ...

... Gruß ... Twix ...
--
I would like to change the world, but God doesn't give me the Source Code !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
13.10.2004, 13:32 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ja Motor geht an wenn die Verkabelung stimmt


Nee ich kauf nen Heckschaden und bau alles komplett um.
Das ist mir zu viel kiki.

Teuer einzelteile vom Schrott zu kaufen die dann an dem evtl. irgendwann kommendem Wagen noch heil sind.

Abgaskrümmer / Hosenrohr / Hinterachse und Ventildeckel habe ich schon
Kaufen werde ich mir so einzeln wohl nichts weiteres.
--

http://www.ax-gti.de
Beati pauperes spiritu

Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!

Dieser Post wurde am 13.10.2004 um 13:33 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Teilemarkt Suche ]  



AX-Club

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek