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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Fragen zu Benzinpumpensteuerung » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.10.2004, 12:11 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich habe mich entschlossen, meinen AX endlich mal auf eine elektrische Benzinpumpe umzurüsten. Die Vorteile sind die Arbeit Wert. Nun meine Frage:

Weiss jemand, wie beim AX die Benzinpumpe serienmässig angesteuert wird?
Ich möchte gerne die Schutzfunktion mit einbauen, aber wie ist das geschaltet? Wo sitzt das Relais zum Vorpumpen beim Start, welches sich dann wieder abschaltet und welches Signal wird benutzt um zu melden das der Motor noch läuft, bzw. um bei Motorstillstand die Pumpe abzuschalten.
Bin für jegliche Infos dankbar.
--
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001
12.10.2004, 15:11 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

Ein Ax ohne Benzinpumpe ??? Wie bist du bis jetzt gefahren ??? Fall-Benzin wie beim Trabant ???
--
Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
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002
12.10.2004, 15:24 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Sach ma ... eine kleine mechanische Pumpe am Zylinderkopf ist bei dem Baujahren des Sports überall üblich gewesen ... und das schöne ist auch der Anschaffungspreis einer Ersatzpumpe 16€
--

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003
12.10.2004, 15:27 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ich habe geschrieben:

Zitat:
"eine elektrische Benzinpumpe umzurüsten"



Ich fahre einen AX Sport, der wie alle AX mit Vergaser(n) eine mechanische Benzinpumpe am Zylinderkopf hat, welche durch einen Exzenter an der Nockenwelle angetrieben wird. Ich will nun aber eine Elektrische Pumpe nachrüsten.
--
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Dieser Post wurde am 12.10.2004 um 15:28 Uhr von micha editiert.
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004
13.10.2004, 04:48 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Moin,
da hängst Du einfach eine für Vergasermotore abgestimmte Pumpe unters Wägelchen, schließt sie über ein Relais an einer separaten Sicherung an (läuft immer bei eingeschalteter Zündung), baust einen Sicherheitsschalter ein, der im Falle eines Unfalls die Pumpe abschaltet und machst auf die Öffnung der mechanischen Pumpe einen Deckel.

Ne Spezialschaltung vom Feinsten gibt es hier. Ist zwar für ein Trike, aber auch sonst anwendbar.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 13.10.2004 um 04:59 Uhr von rennsemmel editiert.
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005
13.10.2004, 11:49 Uhr
micha
Forumsmitglied


Ja, das ist schon eine recht brauchbare Lösung welche ich mir auch schon ausgedacht habe. Was mich allerdings daran noch stört ist die Sache mit dem Taster. Um nach einiger Standzeit die Vergaser wieder zu füllen, muss man manuell den Taster betätigen damit die Pumpe läuft.
Ich hätte gerne eine Lösung wie bei Einspritzern serienmässig. Wenn man die Zündung betätigt soll die Pumpe erstmal ein paar Sekunden pumpen, dann abschalten bzw. weiterlaufen wenn der Motor läuft. Wenn der Motor steht soll die Pumpe dann wieder ausgehen.
Da fehlt mir noch eine einfache, nicht zu teure Schaltung.
--
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006
13.10.2004, 13:12 Uhr
Oelbrenner
Forumsmitglied


Bei den Einspritzern gibts einen Druckschalter/ -geber, der die Pumpe bis zum Erreichen Mindesdruck laufen laesst.
Braucht man beim Vergaser nicht, da nur bei endlos langen Standzeiten der Sprit aus der Schwimmerkammer verdunstet. Dann einfach Zündung einschalten ohne zu starten und warten, bis Elektropumpe die Kammer wieder aufgefüllt hat (Wer alte Engländer kennt, hat bestimmt schon mal das Tickern der Lucas-Pumpe nach Einschalten der Zündung gehört...) Beim Vergaser geht es auch weniger (garnicht) um Druckaufbau durch die Pumpe als um die Pumpenfördermenge, die ausreichend sein muss, um bei Vollast das Schwimmerkammerniveau konstant zu halten. Mit zu hohem Pumpendruck ruiniert man auf Dauer das Schwimmernadelventil, gibt deswegen einstellbare Druckregler für getunte Vergasermotoren. Gruesse
--
>>>> oelbrenner <<<<
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007
13.10.2004, 15:21 Uhr
WW
Forumsmitglied


Beim GTi (und bei vielen anderen Autos mit elektronischer Einspritzung/Zuendung) funktioniert das meines Wissens folgendermassen. Fuer die Schutzfunktion ist beim GTi das Doppelrelais unterhalb des Steuergeraetes, das Steuergeraet selber und der Drehzahl-/OT-Sensor verantwortlich. Beim Einschalten der Zuendung laeuft die Benzinpumpe kurz an. Bekommt das Steuergeraet aber nicht innerhalb von 3 Sekunden (oder aehnlich) ein verwertbares Signal vom Drehzahl-/OT-Sensor wird vom Steuergeraet ueber das Doppelrelais die Benzinpumpe wieder ausgeschaltet.

Einen Schaltplan koennte ich schicken, der wahrscheinlich etwas aussagekraeftiger waere. Das oben beschriebene ist aber wahrscheinlich nicht fuer Dein Vorhaben geeignet.

Gruss
WW
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008
13.10.2004, 21:38 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

also bei mir ist das folgendermaßen: die Pumpe läuft immer mit dem Einschalten der Zündung. Ein "Crash-Schalter" verhindert, daß die Pumpe im Falle eines Unfalls weiter fördert. Die Pumpe ist so eingestellt, daß man im Prinzip keinen Rücklauf benötigt.
Beispiel einer Nachrüstpumpe
Schau mal unter Motor-Einspritzung- Vergaser.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel

Dieser Post wurde am 13.10.2004 um 21:40 Uhr von rennsemmel editiert.
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009
22.10.2004, 14:47 Uhr
Peter V
Forumsmitglied


Hi Micha,

ich habe solche Nachrüstungen bei meinen alten Citroen GS und AMI Super gemacht, die ja alle Vergaser mit mechanischen Benzinpumpen habe, und die ich nach langer Standzeit ziemlich lange orgeln musste, bis sie endlich Sprit kriegten.

Schau hier mal rein: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=237
Da ist das im Detail beschrieben incl. Schaltplan, der fürn AX grundsätzlich genauso aussieht.

Was dabei wichtig ist: es sollte immer eine Rücklaufleitung installiert sein oder werden.

Der da aufgeführte Gasblasenabscheider hat nicht nur den Anschluss dafür, sondern hält auch das Benzinreservoir, damit der Motor innernhalb weniger Sekunden anspringt.

Wenn an der serienmäßigen mechanischen Kraftstoffpumpe oder am Vergaser bereits ein Rücklauf ist, kann der ohne Gasblasenabscheider verwendet werden. Die Anspringzeit liegt immer unter fünf Sekunden. Das ist bei langer Standzeit sogar eher von Vorteil, weil der Motor erstmal mit Öl versorgt wird, bevor die eigentliche Lagerbelastung wegen Anlaufens eintritt.

Bei meinen alten Autos konnte ich die Anspringzeit von teilweise 30 Sekunden auf 3 reduzieren !!
--
Gruß von P.
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