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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Ölmenge? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.10.2004, 19:24 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Hi leutz ,

eine frage : wieviel öl passt in mein motorchen rein? (normale füllung)

der grund zur frage :
ich habe heute mal einen ölwechsel gemacht , rausgekommen sind max. 2,5 lieter bei warmen motor und eine halbe stunde abtropfen...
da ich aber in der schwarzen auffangwanne nicht schätzen konnte wieviel jetzt drin ist hab ich meinen nachbar (kfz meister) gefragt wieviel ich reinfüllen sollte... er meinte ~4 lieter.... also - rein damit.... am ölpeilstab konnte ich ehwig nix erkenntn , dachte das ist normal wegen der luft , hatte ihn beim füllen drin gelassen und so...
fragt mich nicht wie ichs geschafft hab , am ende war der motor also meiner meinung nach etwas zu voll...
hab wieder ~1,2 lieter abgelassen... jetzt steht das öl etwa 7 mm vor max.
das öl was ich neu reingefüllt hab ist schonwieder total dunkel geworden...
kanns sein das durch verwirbelungen der kurbelwelle oder so , mal das kurbelgehäuse sauber geworden ist? oder hab ich einen fehler gemacht? (wegen 2,5l)
--
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001
21.10.2004, 19:39 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

3,2l ohne Filterwechsel und 3,5l mit Filterwechsel.
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Wobei ich Filter aber immer mit wechseln würde.

Öl was einmal im Motor war wird ziemlich schnell wieder schwarz. Lass mal stehen und kontrollier dann nochmal. Tendenziell kann es im Winter etwas mehr Richtung MIN gehen, das braucht dann weniger Zeit zum Warm werden.

Bei 2,5l würd ich denken, dass du ohne Filter gewechselt hast. Musst du öfter zwischendurch was nachkippen?
--
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002
21.10.2004, 19:43 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ich hab mit filter gewechselt , nachgekipt hab ich nichtmehr... und musste ich eigentlich noch nie machen... ich frag mich nur wo dieser eine lieter öl hin ist...

hm , vielleicht hab ich mir durch die überfüllung eine motorwäsche gespart *GG*
--
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003
22.10.2004, 09:54 Uhr
WW
Forumsmitglied


Kontruktionsbedingt bleibt beim Oelablassen ein Teil des Oeles oben im Zylinderkopf stehen. Es gibt quasi einen Ueberlauf, der sicherstellt, dass im Zylinderkopf immer eine gewisse Oelmenge stehenbleibt, sodass die Nockenwelle bestaendig durch Oel laeuft. Wenn man das neue Oel ueber den Zylinderkopf wieder einfuellt, vermischt es sich mit dem restlichen im Zylinderkopf befindlichen alten Oel, das nicht rauslaufen konnte.

Das es aber sofort wieder richtig schwarz ist, ist nicht normal. War die Ablassschraube denn auch der tiefste Punkt?

Um den Oelwechsel noch etwas gruendlicher zu gestalten, kann man den Ventildeckel abnehmen und das alte Oel oben aus dem Zylinderkopf mit einer Spritze oder Kuechenrolle (oder aehnlich) absaugen.

Gruss
WW
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004
22.10.2004, 10:26 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER



Es sind nicht alles Tuner hier
Wenn man immer mit schweröl fährt und dem vor dem Ölwechsel nicht heiß gefahren hat bleibt der schnotter überall hängen
--

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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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005
22.10.2004, 11:57 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


die ablass schraube war der tiefste punkt.... wie gesagt , ich denke mal das das schwarze von der überfüllung ist und sich unten drin irgendwie alles mal gewaschen hat...
naja egal , bim nächsten ölwechsel wird erst eine motorwäsche gemacht*G*
--
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006
22.10.2004, 13:33 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Durch zu viel öl wird da nichts schmutzig
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007
23.10.2004, 22:20 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Andreas712 postete
naja egal , beim nächsten ölwechsel wird erst eine motorwäsche gemacht*G*



Von innen??? Wie soll das denn gehen? Willst du den Motor mit´m Gartenschlauch durch den Öleinfüllstutzen und etwas Spüli ausspülen?
--
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008
24.10.2004, 12:10 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


damit meinte ich ölschlammspühlung... sry als ich den ventildeckel mal unten hatte waren da 3mm schlamm an manchen stellen
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009
24.10.2004, 12:46 Uhr
pete
Forumsmitglied


Achso, lol
--
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010
13.07.2007, 17:23 Uhr
AX Fan 2005
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Avatar von AX Fan 2005

ums mal wieder aufzurollen...ist die Füllmenge beim diesel identisch???
--
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011
13.07.2007, 17:32 Uhr
Thund3r
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beim 1.4er diesel 3,5l mit filter
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012
13.07.2007, 18:25 Uhr
AX Fan 2005
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DANKE :-)
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013
14.07.2007, 09:49 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

@Jensen: Sicherlich meintest du die Ölfüllmenge der AX TU Motoren....Andy hat aber den 2,0 S16,der sicherlich eher um die 5 Liter fasst.
Beim AX lasse ich generell beim ölwechsel 1 liter Frischöl nach dem Ablassen des ALTÖLS durchlaufen,dabei wird das im Zyl-Kopf stehende Öl mit rausgespült.Besser geht das natürlich noch bei abgenommenen Ventildeckel...den man gleich mit reinigen kann.
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014
14.07.2007, 10:09 Uhr
lxuser
Forumsmitglied
Avatar von lxuser

@ DR

Schau mal auf das Datum

Das war wohl doch ein TU

Dieser Post wurde am 14.07.2007 um 10:10 Uhr von lxuser editiert.
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015
14.07.2007, 11:33 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Der 2.0 16V hat genaugenommen 4,25L.
Beim Xantia hab ich allerdings schon 6L.
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016
14.07.2007, 20:37 Uhr
DR.AX
Dealer & Repair
Avatar von DR.AX

dann grabt doch nicht wegen solch einfachen Fragen solche alten Kamellen aus!
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