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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Drehzahl schwankt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.10.2004, 07:58 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


Hallo,
habe seit gestern merkwürdiges Phänomen: Im 4. Gang auf gerader Strasse bei so 70kmh bockte die Kiste (AX Teen, 1.0) plötzlich beim Lastwechsel. Als ich dann im Leerlauf rollte, konnte ich hören, dass sich die Drehzahl rhytmisch veränderte. Wie beschreibt man sowas? Hörte sich ungefähr so an:

huuuuii-uuuhhh huuuuii-uuuhhh

Also im halbsekündigen Wechsel ein Anstieg auf schätzemal 2500u/min, und dann Rückkgang auf den Leerlaufwert. Nachdem ich angehalten und den Motor ausgemacht + neugestartet hatte, wars weg.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit konnte ich das jedoch wieder feststellen, 2mal als ich an einer Ampel halten musste. Es ging aber auch wieder weg, ohne dass ich den Motor ausgemacht habe.

Jemand ne Idee, was das sein könnte?
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001
29.10.2004, 15:40 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


kontrollier mal die zündung nach feuchten stellen oder oqidationen , mach mal überall kontaktspray rein.... was dann vielleicht noch sein könnte wär was mit dem leerlaufregler oder drosselklappenpoti
--
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002
30.10.2004, 13:43 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied



Zitat:
Andreas712 postete
kontrollier mal die zündung nach feuchten stellen oder oqidationen , mach mal überall kontaktspray rein.... was dann vielleicht noch sein könnte wär was mit dem leerlaufregler oder drosselklappenpoti



Hat wohl was mit dem Leerlauf zutun. Jetzt bleibt der auf sehr hohen Touren stehen, auch wenn ich schon einige km gefahren bin. Was kann ich da wo selber nachsehen- oder ist jetzt Werkstatt angesagt?
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003
30.10.2004, 14:36 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


geh mal hin und kontrollier den leerlaufsteller , geb mal vorne im motorraum manuell ein bisschen gas und gugg ob sich da was bewegt....
gugg mal ob die ganze mechanik gut bewegbar ist - KEINE GEWALT ANWENDEN!!
wenn der leerlaufsteller sich nicht bewegen sollte ist es gut möglich das du einen neuen brauchst (hab ich da...)
läuft er beim gasgeben richtig ohne löcher hoch? wenn nicht ist es eher der drosselklappenpoti

der leerlaufsteller geht raus wenn du über eine bestimmte drehzahl kommst und fährt dann wieder rein wenn die motordrehzahl absinkt...
nimm dir mal einen kollege der das auto anlässt , beobachte ab diesen moment den leerlaufsteller - bewegt er sich nicht - kaputt , bewegt er sich , müsste es der poti sein
--
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004
30.10.2004, 15:14 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


Wo finde ich den Leerlaufsteller, wie sieht der aus?
Also am Gaszug habe ich schon im Motorraum mal gezogen, da scheint nichts verklemmt zu sein.
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005
30.10.2004, 16:22 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wenn du am gaszug ziehst bewegt sich auf der linken seite deiner einspritzung ein "hebel"
der leerlaufsteller ist das teil unter dem teller ähnlichen teil wo die luftbrücke dranhängt... schwarz und es ist ein stecker dran...
der steller ist angeschraubt , an dem ding ist ein "nippel" der als anschlag des "hebels" dient... dieser nippel muss sich minimal bewegen wenn du kurz ordentlich gas giebst und dann zurückgehst

sorry , hab keine bilder sonst würd ich eins reinstellen
--
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006
31.10.2004, 13:15 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


Hmm, kann man hier ein jpg-Bild reinstellen? Ich habe keine homepage, und die Codes in der FAQ sehen so aus, als ginge es nur dann.
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007
31.10.2004, 13:22 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wenn du jemand findest der noch leeren webspace hat ...
--
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008
31.10.2004, 13:24 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

paladinx@arcor.de
--
Vorsicht!! Schwenker am Lenker

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009
31.10.2004, 15:01 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX



Da haste dein Foto
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010
31.10.2004, 15:12 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


Danke an PaladinX fuers Hosting des Fotos. Jetzt meine Frage an Andreas:

ist da wo der Pfeil ist dieser Leerlaufsteller?
Wenn ja, der bewegt sich beim Gasgeben und drueckt auch den Noeppel wieder
rein (der nicht sichtbar ist, da unter dem Pfeil in Fahrtrichtung) , wenn man Gas wegnimmt.

Wenn das OK ist, wo sitzt denn dieses Poti?
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011
31.10.2004, 15:20 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


das ding wo der seilzug drüber geht ist der hebel den ich gemeint hab . das schwarze teil , das auch zum grössten teil sichtbar ist im mittleren bis unteren bereich des bildes wo der stecker draufsteckt und die einführug für den seilzug drüber ist , das ist der leerlaufsteller...

der hebel muss praktisch in fahrtrichtung zum lreerlaufsteller drücken der dann langsam wieder reinfährt , ist gut sichtbar wenn man von oben guggt ...das ist sozusagen der anschlag dieses hebels...
möglich das der leerlaufsteller irgendwo hängt oder so....
wo der poti ist weiss ich nicht ganz genau , kann nur vermuten das er vom bild aus gesehen rechts auf der gegenüberliegenden seite der einspritzung sein müsste...
kanns sein das sich dér noppel vom leerlaufsteller mit den drehzahlschwankungen bewegt?
--
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Dieser Post wurde am 31.10.2004 um 15:29 Uhr von Andreas712 editiert.
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012
31.10.2004, 15:51 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


>der hebel muss praktisch in fahrtrichtung zum lreerlaufsteller drücken der dann langsam wieder reinfährt , >ist gut sichtbar wenn man von oben guggt ...das ist sozusagen der anschlag dieses hebels...

Ja, den "Nöppel" auf den der Hebel drueckt, meinte ich. Wenn der Wagen warm gefahren ist, und man den Hebel leicht anhebt, sollte sich doch durch eine manuelle Verschiebung des "Nöppels" etwas an der Drehzahl ändern, wenn das Teil in Ordnung ist?
Das müsste ich dann noch mal ausprobieren.
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013
31.10.2004, 16:41 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


wenn du den hebel bewegst - also gas giebst , müsste der nöppel rausfahren , 2-3mm und dann wenn der hebel am anschlag ist - oder langsamer zurückbewegt wird , fährt der nöppel rein , dann müsste das ding ok sein , ABER , was auch möglich wäre ist das der leerlaufsteller irgendwo hängt....
was dann auch noch sein kann ist das der hebel irgendwo noch an einem anschlag hängenbleibt oder so... ist aber eher unwarschinlich...

.. wenn du bei mir in der nähe wohnen würdest würd ich ja mal danach gucken....
--
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014
31.10.2004, 17:49 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Du kannst auch den Stecker abziehen und direkt prüfen.

An den oberen beiden Pins + bzw. - bis zu 6V anlegen und der Stössel sollte ausfahren in die jeweilige Richtung.
Die unteren beiden Pins sind für den Leerlaufschalter. Im Leerlauf, also wenn der Gaszug entspannt ist, sollten beide Pins verbunden sein. Hier kann also auf Durchgang geprüft werden. Beim Öffnen der Drosselklappe sollte die Verbindung abbrechen...

Das Poti befindet sich richtig erkannt auf der anderen Seite. Da geht auch ein breiter Stecker ran...
--
_______________

"Rollst du noch oder fährst du schon?"
ax-berlin.de -
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015
02.11.2004, 09:53 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


Argg, Stecker bekomm ich nicht ab, und heute auf dem Weg zur Arbeit ging das Drehzahlgeschwanke wieder los. Sieht für mich so aus, als schwankt die Drehzahl wenn die Kiste warm ist zwischen dem Wert des Kaltstarts und dem Normalwert, und das 2mal pro Sekunde. Da macht das Fahren Spass, wenn man beim Abbremsen in diesen Drehzahlbereich kommt, die Kiste bockt dann wie beim Rodeo.
Werde also wohl doch Kontakt mit einer Werkstatt aufnehmen müssen.
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016
03.11.2004, 16:08 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


Arrg, gerade hat die Werkstatt angerufen: Steuergerät wäre hinüber, kostet angeblich 420 EUR im Austausch! Kann das wirklich sein? Weiss jemand, wo man evtl. günstig an ein gebrauchtes kommt?
Sonst muss ich die Kiste wohl als Bastlerfahrzeug zum Ausschlachten freigeben:-(((
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017
03.11.2004, 16:21 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
ACCmuli postete
[i] Weiss jemand, wo man evtl. günstig an ein gebrauchtes kommt?
i]



Beim Schrotter oder vielleicht bei andreas w.
--
Ex-1,4 D
nun TDI-3L 432.000km
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018
03.11.2004, 16:42 Uhr
PaladinX
Clubmember
Avatar von PaladinX

Fightbomber verkauft doch momentan eins für nen 1.0er
--
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019
03.11.2004, 16:57 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hab eins für nen 1.0er , kannste haben , schreib ne pm
--
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020
03.11.2004, 20:53 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied



Zitat:
Andreas712 postete
kannste haben , schreib ne pm



hab ich gemacht, hoffe die PM kommt an
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021
03.11.2004, 23:46 Uhr
Andreas_B
Forumsmitglied


Ich hab' nichts gegen den Steuergerätetausch, aber meist ist es das nicht!
Das ist im übrigen die Standardauskunft der meisten Werkstätten, anschließend heißt es dann: "Ja, da war doch noch mehr kaputt". Solche gelegentlichen Drehzahlstörungen deuten eigentlich immer auf Probleme mit Sensoren oder Kontaktprobleme hin. Mein Rat, laß das Teil tauschen und beharre auf ein Umtauschrecht im Falle der Nichtproblemlösung, aber guck beim Austausch zu!

ciao
Andreas
--
AX1.0, BX16, XMV6
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022
04.11.2004, 07:44 Uhr
ACCmuli
Forumsmitglied


>Solche gelegentlichen Drehzahlstörungen deuten eigentlich immer

Ist keine gelegentliche Störung, sondern fängt sofort nach der Kaltstartphase an und hoert nicht mehr auf. Bin 2x40km so gefahren, hat mir gereicht:-).
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