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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » er ging aus und das wars... :( » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.11.2004, 04:42 Uhr
thevibe
Forumsmitglied


Als ich heut früh mit meinem AX 1.1 TRE (baujahr 11/90) losfahren wollten, ging er kurz an und danach sofort wieder aus. als ich dann nocheinmal starten wollten, tat sich nixmehr.
also, wenn ich den schlüssel drehe, geht bis zur 2. stellung (also da, wo alle lichter der anzeigen, radio, lüftung, tankanzeiger etc. angeht) alles glatt. wenn ich dann aber noch ein stück weiterdrehe - also wo der motor starten sollte - gehen alle die o.g. anzeigen wieder aus. er startet demnach nicht. ich hab keine ahnung was es sein kann. die batterie müsste es nicht sein, da ja die scheinwerfer, radio usw. problemlos geht. nur eben in der stellung wo der motor starten sollte, gehen die lichter und der rest aus.

was kann das sein? anlasser vielleicht?

bin für jede hilfe echt dankbar, da ich sonst laufen muss...und das im winter

mfg

Dieser Post wurde am 07.11.2004 um 04:43 Uhr von thevibe editiert.
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001
07.11.2004, 08:14 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Batterie, zellenschluß, masse oder plusleitung defekt, nimm ne zweite batterie zur starthilfe
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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002
07.11.2004, 11:41 Uhr
micha
Forumsmitglied


Das die Lichter alle ausgehen ist doch glaub ich normal. Der Strom soll ja zum Anlasser.
Dreht der denn noch oder tut sich gar nichts? Hört man wenigstens ein klacken vom Anlasser?
--
RIP: AX-GTI
Für die Strasse: 106 S16
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003
07.11.2004, 14:14 Uhr
thevibe
Forumsmitglied


also zu dem zeitpunkt wo er starten sollte (und diese anzeigen ausgehen) höre ich zwar ein klicken in relais, aber das wars auch. er startet nicht.


@saxofreaky:
du meinst es liegt an der batterie? kann das sein, wenn alle anderen elektrischen dinge wie Scheinwerfer, radio etc. noch gehen und sich nur beim starten nix tut?
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004
07.11.2004, 16:22 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Zündschloß ist gern mal kaputt

Wenn der Anlasser / die batterie hin wären würde der motor für gewöhnlich nicht ausgehen

wenn du den schlüssel ganz rumdrehst muß ein recht lautes klacken aus richtung anlasser kommen .. wenn nicht würde ich mal messen ob da saft ankommt ... wenn nicht das zündschloß weiter untersuchen
--

http://www.ax-gti.de
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005
07.11.2004, 17:18 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Batterie ganz sicher nicht! Die kannst ausschliessen...
Zündanlassschalter...falls das beim ax gibt...
oder das Relais vom Anlasser...
aber da er aber einfach ausging...würde ich eher auf Zündschloss tippen weil wenn das Anlasserrelais kaputt ist geht er ja nicht aus....er geht nur nicht mehr an...

Jetzt ne andere Frage...die kontakte für Zündung an, x Kontakt und Anlasser....sind die fest am Zündschloss drann...oder wie (bsp. VW) hinter dem schloss extra..und einzeln zu tauschen?!
Wäre ja auch für ihn hier interessant!

Gruss Stephan
--
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006
07.11.2004, 18:57 Uhr
thevibe
Forumsmitglied


naja. das mit dem ausgehen des autos hatte ich vorher schon ein paarmal. das is auch nicht wirklich relevant. nur das er eben in der zündstellung, wo der motor angehen sollte nichtmehr anspringt, sondern alle anzeigen ausgehen und ich ein "klicken" hören is schlecht.

so wie ich das hier rauslese, gibt es 4 mögliche fehlerquellen:
- anlasserrelais
- anlasser
- ein kontakt in der zündung
- das zündschloss

richtig? was wäre denn am wahrscheinlichsten?
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007
07.11.2004, 22:05 Uhr
Jensen
ADMIN
Avatar von Jensen

Laut Schaltplan ist es ein rot-gelbes Kabel, was vom Zündschloss zum Anlasser geht und über den Schalter den Anlasser betätigt.
Am besten zu zweit mal schauen - wie oben schon genannt - ob Saft beim Anlassen kommt.
Wenn der Anlasser hängt kommt das laute Klacken und nix passiert. Wenn das Zündschloss im Eimer ist, kommt bestimmt nur ein Klick, weil die Relais wieder "zurückfallen"...
--
_______________

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008
07.11.2004, 22:23 Uhr
[BuBi]
Forumsmitglied


genau das hatte ich und bei mir wars der anlasser .
Beim ax haben ein paar ( rechtig feste ) hammerschläge gereicht und beim r9 habe ich den damals ausgebaut bei dem warens nur 3 schrauben etwas maschienspray reingesprüht und schon lief er wieder
--
Rot ist die Liebe,Schwarz ist das(Tank)loch,Motor sei tapfer,rein muss er doch
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009
09.11.2004, 00:38 Uhr
thevibe
Forumsmitglied


UPDATE:

lustige sache...also ich mein auto heute zur werkstatt abschleppen wollte, und spaßeshalber zu starten versuchte, sprang er ohne probleme an und lief an super. also bin ich zur werkstatt gefahren, wo mir gesagt wurde, das es entweder der anlasser ist, oder der zünd(schloss)schalter bzw. das relais davon. in soweit waren eurer tipps nicht schlecht.

(btw. hat einer diese beiden teile zusammen günstig abzugeben? bitte melden)

falls ihr euch jetz wundert, warum ich immernoch nach den teilen frage...2 stunden später war ich nämlich einkaufen und als ich rauskam war genaus das selbe wie beim letzten mal zu beobachten...beim startversucht geht alles aus. also dachte ich mir "hmm, wenn beim letzten mal einfach warten hilft, klappt es diesmal auch". und ihr werdets nich glauben...ich saß ne halbe stunde im auto, habs dann nochma probiert und er sprang wieder an.... ich versteh es echt nich. aber ich glaub es werden dringend ein neuer anlasser und/oder zündschalter fällig...
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010
09.11.2004, 11:37 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Beim Anlasser hilft kein warten ... beim Zündschloß muß man nur glück haben den kontakt mal zu treffen ... also 30 - 40 mal jackeln und der wagen springt an ... das wird aber nicht mehr all zu oft klappen ... wenn da 3 - 5 mal mit dem Zündschloss passiert ist wirds nie wieder was mit Anspringen ...
--

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011
10.11.2004, 08:27 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

beim starten ein klein wenig versuchen mit dem schlüssel zu wackeln...das erhöht die wahrscheinlichkeit des startens :o)
So deutet alles auf das Zündschloss...also schnell rausdamit weil wenn die kontakte dann ganz den abgang machen ist nix mehr mit warten und wackeln...
gruss stephan
--
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