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AX-Club Forum » Citroen AX allgemein » Zusatzinstrumente » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000
09.11.2004, 20:46 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


Hi ,

hab vor ein paar sachen bei mir einzubauen , unter anderem öldruckanzeige , temperaturanzeige (wasser oder öl.....)

also , wo krieg ich den öldruck her? einen geber wird es wohl kaum geben , ist irgendwo ein stopfen am motor der für sowas taugt?
temperaturanzeige... nicht unbedingt über die ölablassschraube (welche maße hat die? - gewinde und so) eher will ich einen geber am motorblock verbauen , im wasserkreislauf - falls es da einen "freien" stopfen giebt....

kann mir jemand weiterhelfen?
--
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001
09.11.2004, 22:21 Uhr
micha
Forumsmitglied


Einen Geber für Öldruck gibt es, der sitzt vorne an der Hauptölgallerie. Ist aber nur ein An/Aus-Schalter, der ab einem gewissen Schwellenwert schaltet und die Ölwarnlampe im Cockpit leuten lässt. Der Schwellenwert ist auf dem Geber auch angegeben, meist irgendwas zwischen 0.5 und 0.3 bar. Der meldet sich also erst, wenns wirklich höchste Eisenbahn ist. Den kannst du dann gegen einen kontinuierlichen Geber austauschen. Diese gibt es auch mit Schalterfunktion, so daß man die Warnlampe auch weiterhin benutzen kann.
--
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002
09.11.2004, 22:33 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


mh.... ok... das wär also mal erledigt.... wie siehts mit der temperatur aus? da sind ja glaub ich noch ein paar stopfen im motor drin.... will mit nicht den geber mit 2 pins holen weil ich glaube das die werte nicht auf VDO (anzeigen aus einem audi 80) passen
--
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003
07.12.2004, 12:50 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Hallo..ich habe Öltemp. über die Ablassschraube genommen...mit geber von Racimex kostete 17,30€ und hat die grösse 16 x 1,5
Ich finde so dumm ist die ecke nicht..da die Pumpe ja das Öl aus der wanne zieht...
Wasser wollte ich auch noch machen...nur da habe ich noch keinen ecke wo ich da den geber tauschen kann...
Wenn du ein VDO instrument verbaust kannst du die Anzeige für wasser und Öl nehmen...genau wie die geber...
Ich wollte dann beide Signalkabel an ein instrument führen und das mit schalter machen Öl <--> Wasser
so in der art...
bist du schon weiter?
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004
07.12.2004, 16:23 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


ne , hab den kram hier rumliegen und suche eine explosionszeichnung vom motor (getriebeseite) .... ich kann nicht glauben das ich keinen geber in so einen stopfen schrauben darf.... naja.... wenns sonst nicht anders geht werd ich mal das schweissgerät schwingen und mir einen geber irgendwie in die ölwanne einschweissen (loch bohren , mutter drauf - geber abdichten und rein)
ich muss gucken wo ich den öldruck her bekomme , irgendein stopfen MUSS dafür da sein.... was ist das eigentlich für ein geber unter dem abgaskrümmer ??? der ist bei mir voll angesifft... direkt über den ölfilter...

falls da ein ölkanal durchfliesst , kann man da was draus machen?
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Dieser Post wurde am 07.12.2004 um 16:32 Uhr von Andreas712 editiert.
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005
07.12.2004, 16:53 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Ich brech zusammen ... wie geil ist das denn ... 45 PS ... Anzeigen für jeden Scheiß wie im Flugzeug ... wofür?

RACING ?



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Lieber zwei Damen im Arm als zwei Arme im Darm!
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006
07.12.2004, 17:03 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Na da hat sich ja jemand mühe gemacht...
Wenn er halt diese info über seinen Motor haben will...
Zumal wenn man ein Motor lange fahren will sind diese Motorinfos sehr wichtig...am ende egal ob 45 oder 300 PS...

Aber warum loch in die Ölwanne...nimm doch den geber den ich oben beschrieben habe...
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007
07.12.2004, 17:09 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Oh ja ... extrem wichtig ... Pflege kommt von Innen ... also schön Ölwechsel machen ... guten Sprit ... öfter mal neue Kerzen und die Geber prüfen und das ist die beste Kontrolle die es gibt.

Mein 1.0er bekommt auf der Bahn nur Vollgas und dem gehts prächtig. Auch ohne Anzeige ... meine Anzeige ist das Kerzengesicht und der Rundlauf

Bei meinem Gti ist das etwas anderes ... lauter Modifikationen ohne Explizit dafür angepasstes Kennfeld. Da kann eine Öltemperaturanzeige schon nicht schaden ( Leistungssteigerung hat eben höhere Belastung der mechanik zur Folge )

Am Serienfahrzeug ist das nur Spielkram - vor allem bei der kleinstmöglichen Motorisierung
--

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Dieser Post wurde am 07.12.2004 um 17:09 Uhr von FIGHTERBOMBER editiert.
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008
07.12.2004, 17:16 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

@FB: Optik ist alles !
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Manchen gab Gott die Kraft Dinge zu verändern, mir gab er die Kraft zu ertragen was ich nicht ändern kann!
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009
07.12.2004, 17:30 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Also ich habs nicht wegen der Optik drinn....darauf sche... ich.
Mein Axer sieht aus wie ein Geländewagen...
Ich habs drinnen weil Citroen beim kleinen Modell halt soviel gespart hat das es nichtmal mehr für ne Temp. Anzeige gereicht hat...
Somit Geber in Ölwanne...und Anzeige reingeschmiedet...
Günstige Sache um wenigstens die Temp. im Auge zu haben...

Wie man sich nur jedesmal so hochheben kann wenn einer was in sein Auto baut...
Ihr (einige, nicht alle!) regt euch immer auf, das VW-Typen so scheisse sind...hier ist es ab und zu auch nicht anders...
NEIN bitte kein Streitgespräch beginnen...Danke!
Stephan
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010
07.12.2004, 17:40 Uhr
FIGHTERBOMBER
Forumsmitglied
Avatar von FIGHTERBOMBER

Wenns dir nicht passt das gespart wurde kauf dir nen gti ... das wurde nur der Erschwinglichkeit halber gemacht ... du machst hier quasi einen Ratenkauf ... alles nachrüsten was ein größerer eh serienmäßig gehabt hätte ...
--

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011
07.12.2004, 17:46 Uhr
Hades
Forumsmitglied
Avatar von Hades

In gewisser Weise muss ich dir recht geben....ich hätte auch gern eine Temp. Anzeige.... damit man so ungefähr weiß WANN der Motor warm ist, damit man aufs Gas kann.... aber gut, was nicht ist.... wird er eben immer getreten *g*
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012
07.12.2004, 17:49 Uhr
renntAXi
Forumsmitglied
Avatar von renntAXi

Das könnte ja ewig so weiter gehen....
ich kauf ja nicht einen GTI/GT nur weil ich wissen will wie warm mein Motor ist
Keine Lust auf Mehrverbrauch / Kosten...und so weiter..siehste das könnte sicher ein paar posts so weiter gehen....
Sicher haben auch nicht alle das Geld sich die TopModelle eines Herstellers zu kaufen...Egal ob VW Opel Citroen BMW und was weis ich...
So Friede...
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013
07.12.2004, 17:59 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

Für die Oeltemparatur kannst Du auch von Racimex den Oelmeßstabgeber nehmen. Der wird nur mit dem Serienmäßigen getauscht (ist der einfachste Weg).
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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014
07.12.2004, 19:01 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hm... und druck? wo ist der öldruckschalter eigentlich?
ich weiss nicht was ihr habt -.- is doch egal ob jemand sowas nachrüstet oder nicht...

ich find das sowas manchmal richtig gut aussieht , z.b. DZM , da sieht man genau wann der motor anfängt an die grenzen zu gehen... ohne DZM kann mir niemand sagen wo der rote bereich anfängt...
ausserdem seh ich gern was da vor sich geht , wieviel druck aufgebaut wird , wie schnell und so... genau so wie eine anzeige der lichtmaschinenspannung , man sieht halt wanns knapp wird , ob die lima richtig läuft und so...

beispiel zu öldruck : was machst du wenn auf der autobahn der öldruck in die knie geht , wegen irgendeinem grund, und du es erst merkst wenn es schon zu spät ist`? denn der drucksensor der dieses besch... lämpchen zum leuchten bringt fängt erst bei der unterschreitung vom standarddruck an zu schalten...
--
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Dieser Post wurde am 07.12.2004 um 19:08 Uhr von Andreas712 editiert.
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015
07.12.2004, 19:12 Uhr
AX Prestige95
Forumsmitglied


@FIGHTERBOMBER da kauf ich mir doch lieber 2x1,0er, da hab ich mehr von, 90ps und 2autos *g*
--
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Früher AX Musketier Umbau 70.000km
AX Prestige 90.900km Bj95/Mk2
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016
07.12.2004, 19:39 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

hm... und druck? wo ist der öldruckschalter eigentlich?
bei mir sitzt er am Block (Auspuffkrümmerseite). Es gibt, wie einige schon beschrieben einen Geber, der mit dem Vorhandenen ausgetauscht wird (bei Conradt Elektr. zum Bleistift ). Wenn das Gewinde nicht passt, gibts Adapter. (Wichtig ist nur, daß Du den zum Instrument passenden einbaust)
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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017
07.12.2004, 19:55 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


also ist es das versiffte etwas überm ölfilter.... gut.... mal sehen was sich machen lässt.... ich brauche erstmal zeit und geld , und viiiiiel nerven
--
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018
07.12.2004, 20:06 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Hab mir mal für einen BX TD einen Adapter selbst gebaut. Beim BX gab es nur für den GTi und den 16V einen Tacho mit Öldruck, Öltemp, Wassertemp. In den anderen Modellen nur Warnlampen. War echt schnell gemacht. Gewinde sind alles Standartgewinde, genauso wie beim AX-Motor. Kannst Verbinder von LKW-Luftdruckanlagen nehmen. Passende suchen, gegebenenfalls das eine oder andere Teil anlöten (Hartlöten) und im Nu hast den Adapter. Kann sogar sein das ich irgendwo noch was hab, hatte auch mal nenn Adapter gebaut um nenn BX TD-Turbo an den Ölkreislauf vom AX anzuschließen. Hab das aber alles sein gelassen. Bin mit meinem Motor jetzt ganz zufrieden. Hab am Samstag auf dem Weg nach Haus den Wagen mal richtig ausgefahren. Mit den 185/60 R13 im letzten Gang 6800 U/min (210km/h real, 215km/h Tacho). Und Dauergeschwindigkeit 210km/h Tacho, ca. 205km/h real, gehalten über ca 35km.
--
Stephan
ab 09/13 Peugeot 406 Coupé V6 190PS
ex AX GTi 1600 / Saxo 16V VTS LPG

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019
07.12.2004, 22:44 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


hm , ich denke mit dem adapter lässt sich was machen , wenn es um luftdruck geht passen auch die sachen von FESTO ... davon hab ich genug in der firma rumliegen , mal sehen , vielleicht nehm ich ein T-stück , einmal für die warnlampe und einmal für den druckanzeiger..
falls es kein t-stück giebt lass ich mir in der ausbildungswerkstatt dort einen kleinen messingblock oder so anfertigen in den das alles reingeschraubt wird...

also , ich denke das die endgeschwindigkeit stark vom öl und so abhängt , hatte mein AX schonmal auf 168 , mit 155er reifen , war wie auf wasser - einmal - nie wieder....
er war im roten bereich und hat irgendwann angefangen nach öl zu müffeln , aber woher weiss ich nicht... wie schafft ihr es alle eure kisten so lange so hoch zu drehen und die es aushalten?
dazu muss ich jetzt noch sagen - hab normales 15w40 drin mit Liqui moly Öl zusatz , und bisher ist er 4 mal auf 160 gefahren , jeweils 2 minuten oder so , hab angst die maschine zu fetzen...
U max ist ja 6000 laut fahrzeugpapieren.... kann ich die problemlos drehen ? ohne bedenken?
--
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Dieser Post wurde am 07.12.2004 um 22:48 Uhr von Andreas712 editiert.
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020
08.12.2004, 05:43 Uhr
Saxofreaky
Forumsmitglied
Avatar von Saxofreaky

Also ich hab ja nun einiges gemacht oder auch machen lassen. außerdem hab ich dem motor das gute shell helix ultra 10w60 gegeben. extrem temp-stabil. die drehzahl in den papieren ist die nenndrehzahl vom motor, heißt das er da max leistung hat, da kann der dann ewig drehen. der gti hat 6600 nenndrehzahl und 7200 max. und die 35 km waren ja auch in knapp 10 minuten hinter mir wenn dein ax bei hoher geschwindigkeit schwimmt denn solltest mal nach den stoßdämpfern schauen. nenn kleiner 1,1 55ps vergaser hatte ich damals den tacho einmal rum, war der tacho bis 170km/h. stand wieder auf null. ließ sich aber echt prima fahren. und der gti bei 210 liegt einfach super. hab nun aber probs mit meiner musketier-frontschürze. die kann die hohen geschwindigkeiten nicht so ab. werd die noch verstärken müssen. (danke für den Tip an WW )

und nochwas zu dem motor, wenn der warm ist und genug öl und wasser hat bekommst den nicht klein. die motoren machen so gut wie alles mit. und 300-400tkm ist für solch einen motor normal keine seltenheit.
--
Stephan
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021
08.12.2004, 10:41 Uhr
rennsemmel
Forumsmitglied
Avatar von rennsemmel

ich weiß zwar nicht, wie Du das mit dem Festo Teil so vorhast, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, aber bedenke, daß Du es nicht mit Luft zu tun hast, sondern mit bis zu 130° C heißem Oel. Für den Geber gibt es eine Verlängerung (falls Du wegen dem Gewinde Geber
-> Motorblock einen Adapter brauchst und Du zu nah an den Krümmer kommst)) und Du den Geber an einer anderen Stelle im Motorraum platzieren mußt.
--


Mit freundlichem Gruß
rennsemmel
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022
08.12.2004, 12:19 Uhr
pete
Forumsmitglied



Zitat:
Andreas712 postete

also , ich denke das die endgeschwindigkeit stark vom öl und so abhängt , hatte mein AX schonmal auf 168 , mit 155er reifen , war wie auf wasser - einmal - nie wieder....
wie schafft ihr es alle eure kisten so lange so hoch zu drehen und die es aushalten?



Ich fahre mit 15W40-Billig-Öl in 13 Stunden von Biaritz nach Osnabrück auf 145er Reifen ohne Temperatur- und Druckanzeigen. Ohne dass was stinkt, schwimmt oder zerfetzt....
Habe auch keinen Ferrari mit hochgezüchteter wartunsintensiver Technik sondern EINEN CITROEN AX MIT VERALTETER ALLERWELTSTECHNIK. Mehr braucht der nicht. Auch der 1.0er nicht.
--
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023
08.12.2004, 16:30 Uhr
Andreas712
Forumsmitglied


gut :-) dann hält er das aus wenn ich ihn bis zum anschlag drehe....
ich denke das das "schwimmen" von meinen reifen kommt , die sind voll scheisse -.- kaum 2000km drauf - schon ein viertel profil weg... bin enttäuscht von der reifenmarke Falken

das festo element ist aus messing , und müsste die temperatur aushalten.... es ist praktisch nichts weiter als ein kleiner verteilerblock in den ein gewindestück gedreht wird - das dann in den motor geschraubt wird...
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Dieser Post wurde am 08.12.2004 um 16:32 Uhr von Andreas712 editiert.
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024
08.12.2004, 16:42 Uhr
Twix
ADMIN
Avatar von Twix

Nur so nebenbei ...

@Saxofreak
Was hast Du denn für Probs mit der Musketier-Schürze bei hoher Geschwindigkeit ... ich konnte da bisher garnichts feststellen?

@Andreas712
Da vorn über dem Ölfilter bist schon richtig. Wenn Du den orginalen
Geber der dort ggf drinn sitz nicht austauschen möchtest, weil es teilweise
mit den Austauschgebern eng wird, gibt es T-Stücke wo du dann beide
(den alten und einen zusätzlichen) anschließen kannst.

Schau mal bei Sandtler oder einem vernünftigen Zubehörhandel rein.

... Gruß ... Twix ...
--
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